Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
VNR

Suche geeignetes Aktivmodul für...

Recommended Posts

meinen 22l Subwoofer (Bassreflex) mit MONARCH SPH-200 CTC.

 

das Modul solte folgende Eigenschaften unbedingt erfüllen:

- Uebergangsfrequenz stufenlos regelbar

- Eingang fuer Preamp (moeglichst keine Hochpegeleingaenge)

- Stufenlos in Frequenz und Pegel regelbare Bassanhebung (bis +6dB)

- Stufenlos regelbare Phase

- Ausreichende Leistung

- Ordentliche Bauteilqualitaeten!!!

 

re: mario.ing.seidel@gmx.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

mehr Anforderungen sind nicht meht möglich ;-)

Mir ist keines bekannt, das alle Eigenschaften hat. Dem am nächsten kommen noch das Detonation 109-II/110-II (nur schaltbare Tiefbassanhebung) und Thommessen Proteus 1.6 (keine stufenlose Phase)

Die Tiefbassanhebung ist aber auch nur dann sinnvoll, wenn relativ hoch getrennt wird. Bei tiefer Trennung, etwa unter 50Hz, macht sich diese nur noch in einer gesamten Anhebung des Pegels bemerkbar.

Von der Qualität sind beide in etwa gleichwertig.

 

Gruß

Dieter Achenbach

 

LSV D. Achenbach

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich glaube auch, mehr Anforderungen gehen nicht!

 

Zunaechst moechte ich Dir fuer Deine recht ausfuehrliche Antwort danken.

Mitlerweile habe ich mich natuerlich auch anderweitig kundig gemacht und noch zwei recht interessante Modole aufgestoebert.

Moeglicherweise kannst Du mir naeheres zu den beiden modulen mitteilen.

 

- Hypex HS200

- Avalon CSA 2.4

 

Gruss Mario

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Halloechen,

 

hab Dank fuer Deine Informationen.

Leider ist die Qualitaet der Module nicht in dem Berech, den ich mir vorgestellt habe.

Moeglichwerweise kannst du ja noch eine Beurteilung zu den beiden Modulen:

 

- Hypex HS200 und

- Avalon CSA2.4

 

abgeben.

 

Gruss Mario

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Beim HS200 lässt sich die Phase nicht stufenlos einstellen. Das Modul ist zwar etwas leistungsstärker, kostet aber auch wesentlich mehr. Vergleichbar ist das Thommessen Proteus 2.4

 

Die Avalon-Serie von Thommessen sind 2-Weg-Aktivmodule. Diese haben 'nur' eine in der Einsatzfrequenz und Pegel einstellbare Bassanhebung. Die Trennfrequenzen werden durch austauschbare Kondensatoren eingestellt. Die Pegel sind nicht von außen einstellbar.

 

Gruß

Dieter Achenbach

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

es wurde öfter schon wissenschaftlich untersucht, inwieweit Phasendrehungen sich klanglich relevant bemerkbar machen. Letzter Artikel dazu von T. Bien in der K&T 0 oder1/2000.

Wir haben bei unseren eigenen Messungen so etwas auch nur bei Sprüngen von mindestens 90° feststellen können. Ist ja auch klar, wenn man sich das Verhältnis zwischen den abgestrahlten Wellenlängen und der ev. offaxis-Aufstellung ansieht.

Nötig wäre ein Schalter zwischen 0 und 90°, 180 und 270° kann man durch vertauschen der LS-Kabel bewirken.

Der stufenlos regelbare Phasendreher ist ergo nur ein Gimmick, warum manche Hersteller so etwas einbauen?

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Der stufenlos regelbare Phasendreher ist ergo nur ein Gimmick, warum manche Hersteller so etwas einbauen?

 

Kostet nur ein paar Pfennige. Und solange es die Konkurenz nicht hat lässt es sich doch wunderbar werbewirksam auschlachten. ;-)

Das Problem bei der Sache ist doch auch, dass sich die Phase nur von 0-180° einstellen läßt. will ich mehr als 180° heist es erstmal Kabel umpolen und weiter am Regler spielen. Ein Schalter zum Umpolen und ein Regler wären dann das Optimum.

 

Gruß

Dieter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

kann es eventuell sein, dass Du meine Beiträge zwar liest, aber den Inhalt nicht verstehst?

Schalterstellung 0°: 0° und durch verpolen der Kabel 180°, richtig?

Schalterstellung 90°: 90° und durch verpolen der Kabel 270°, auch ok?

Phasendrehungen bis 45° spielen im Tiefbass so was von keine Rolle, da Wellenlängen der F's mindestens ~2,5mtr und größer.

Bleibt man messtechnisch unter 45°, lässt man die Schalterstellung unberührt, kommt man über 45°, kann man auf die nächste Stellung wechseln.

Angenommen, nur angenommen, man stellt eine Phasendrehung von 230° fest, so stellt man den Schalter auf 90° und verpolt die Kabel, mehr braucht es nicht.

Wobei die Qualität der von der Industrie eingesetzten Phasenregler usw., na sagen wir mal, zweifelhaft zu nennen ist. ;-)

Gilt im übrigen auch für die Funktion, schon mal ein sehr bekanntes Modul daruf hin untersucht?

Würde ich mal empfehlen, trotz Überprüfung auf elektrische Funktion war keine korrelierende Phasendrehung bei Betätigung messbar. *g*

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...