Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
phunkmasta

Kleine Qualitätsendstufe von Elektor - Fragen an Walter_T

Recommended Posts

 

Hallo Walter

 

Im Audiomap-Forum hast Du ja vor kurzem über Deine Modifikationen der "Kleinen Qualitätsendstufe" von Elektor berichtet. Dazu habe ich nun noch einige Fragen an Dich:

 

 

 

>Meine Modifikationen der "Kleinen >Qualitätsendstufe" beziehen sich auf folgende >Details:

 

>1. Habe den Bausatz ohen Netzteil von der Fa. >Geist bestellt. Diese Firma dürfte wohl mehr >oder weniger bekannt sein

 

 

Ich gehe doch recht in der Annahme, daß es sich um den Bausatz 970503-1BT handelt (Kompakte 50W Audio-Endstufe,Elektor 5/97)?

 

 

 

>2. Selektion der Transistoren:

>

>Die verwendeten Standardtransistoren habe ich >mal so mit meinen zur Verfügung stehenden >Mitteln durchgemessen und musste eine gewaltige >Serienstreuung feststellen. Deswegen habe ich >mir 100 Stück dieser billigen Dinger gekauft

>und für jeden Verstärkerzweig (fast) identische >Typen ausgesucht. Dabei habe ich mich nicht nur >auf die wenig aussagekräftigen und sehr >temperaturabhängigen h-fe Werte beschränkt. Habe >mir eine kleine Schaltung mit definierter

>Basisspannung und Kollektorwiderstand aufgebaut >und so bei einem passenden Ruhestrom die >Verstärkung des jeweiligen Transistors gemessen.->*schwitz-langwierig*

 

 

Kannst Du mir den Schaltungsaufbau kurz erklären? Reicht zum Messen ein normales Digital-Multimeter?

 

 

 

>4. Ruhestromeinstellung

>

>Die standardmäßigen Trimmer für die >Ruhestromeinstellung reagieren höchst >empfindlich auf den Schraubenzieher... dh.

>der Ruhestrom wandert stark durch die Gegend.. >deswegen einen Vorwiderstand eingebaut und >gefolgt von ebenfalls einem Präzisionstrimmer. >100mA Ruhestrom eingestellt und "A Ruah is..."

 

 

Wird der Vorwiderstand einfach in Reihe mit dem Trimmer geschaltet? Welchen Wert hast Du genommen?

 

 

 

>was die ruheströme anbelangt, also ich habe >meine auf ca. 120mA eingestellt. viel mehr halt ich nicht für sinnvoll, denn dann nimmt die >kühlung der verstärker unausgewogene züge an . >habe meine amps mit kühlkörpern mit einem R->theta von 0,55 K/W ausgestattet und die heizen >sich im normalen Betrieb auf ca. 55 Grad C auf >(bei etwa 25 grad zimmertemperatur).

 

 

Besteht bei dieser Temperatur Gefahr für Elektronik, welche Direkt neben der Endstuge steht?

Das hört sich vielleicht etwas merkwürdig, aber bis jetzt habe ich noch keine Erfahrung mit Klasse-A-Komponenten.

Und wie sieht's mit dem Stromverbrauch im Leerlauf aus?

 

Da Du schreibst, daß Du die Modulare Vorstufe von H. Stein besitzt, würde mich interessieren, ob Du auch schon erfahrungen mit seiner Hybrid-Endstufe gesammelt hast. Ich schwanke bei meiner entscheidung noch zwischen Elektor-Endstufe und dem Hyb-Amp von Stein.

 

Jeder Beitrag von anderen Leuten zu diesem Thema ist natürlich auch willkommen.

 

Schon mal vielen Dank im Voraus

 

 

Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...