Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guertler

MDF Bekleben

Recommended Posts

Hallo,

ich moechte meine MDF Box mit Klebefolie aus dem Baumarkt bekleben.

 

Wie muss ich dafuer den Untergrund vorbehandeln, damit die Folie nicht gleich wieder abgeht ?

 

Kunststofffuniere gibt es hier in den Baumaerkten leider nicht mehr. Deshalb faellt diese Variante leider flach.

 

 

bye,

Jens

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Jens

 

Ich halte es für keine gute Idee, diese Klebefolien zu benutzen.

Das mag ja erstmal ganz gut aussehen, aber mit der Zeit lösen sich die Folien bzw. ziehen sich zusammen, was natürlich besonders an den Kanten unangenehm auffällt. Ich habe bei einem Kollegen vor längerer Zeit mal die Küchenschränke auf diese Art "verschönert", aber nach ca. 2 Monaten sah das dann ziemlich "extravagant" aus.

Sieh lieber mal im Bauhaus nach, da gibt es Echtholzfurnier zum aufbügeln. Macht mehr Arbeit, aber dir Mühe lohnt sich auf jeden fall.

 

MfG

 

Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich habe auch mal eine Box beklebt. Das Ablösen war bei mir gar nicht mal ein Problem; ich habe das Holz noch nicht einmal großartig vorbehandelt, natürlich war's aber glatt geschliffen. Man sieht durch so eine Folie hinterher jede Unregelmäßigkeit.

Wie mein Vorredner schon sagte, war auch bei mir die Schrumpfung das größte Problem. Ich hatte mich seinerzeit aber für ein ganz dunkles Marmordekor entschieden und die Box an den Klebekanten mit einen Edding schwarz angemalt; das Schrumpfen fiel somit nicht mehr sonderlich auf.

 

Gruß Weide

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

 

Schau doch mal bei Toom (ehemals Stinnes) rein. Die haben Kunstfunier + Echtholzfunier und das auch noch recht günstig.

 

Gutes Gelingen, AS 8-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

wenn du die Box unbedingt bekleben möchtest, dann halte ich es für eine gute Idde, bei einem Schauwerbegestalter eine "professionelle" Folie zu kaufen. Diese Folien sind dazu gemacht, um daraus Schriften auszuschneiden, d.h. die Folie klebt gut, schrumpft nicht, ist sehr dünn und damit gut zu verarbeiten.

Bei solchen Folien ist der Untergrund aber noch wichtiger weil man Unebenheiten noch besser sieht.

Die Verarbeitung erfolgt naß! Deshalb kann man eine solche Folie auch während des Klebens noch verschieben und Blasen besser korrigieren. Ist die Folie einmal angetrocknet, dann hält sie bombenfest.

Ich selbst habe schon ein Paar Lautsprecher mit einer solchen Folie beklebt, das hält schon seit Jahren. Meine Lautsprecher sind hochglanzschwarz, die Oberfläche ist von einer guten Lackierung praktisch nicht zu unterscheiden.

 

Viel Erfolg,

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

pass blos auf bei diesem baumarkt billigfurnier, es macht keine freude zuzuschaun wie sich die streifen voneinander lösen, ich hatte letztens nussbaum das aus 5 streifen zusammen gesetzt war, zum SCHREIEN, die scheisse schrumpft beim heiss aufbringen.

besser gutes furnier kaufen, ne presse basteln.

dieser bügelschrott verursacht nur magengeschwüre.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jens,

 

ich habe schon mehrmals diese Folien benutzt (in den verschiedensten Designs, auch Pseudofurnier und Filz) und hatte keinerlei Probleme mit Ablösen oder so. Auch bei PA-Boxen und Deko-Wänden für Messestände, hat jahrelang gehalten.

 

Wichtig ist nur, daß die Oberfläche staubfrei und sauber ist (auf keine Fall feucht!), und daß Du die Folie großflächig anpreßt. Und mach keine Blasen!

 

Nochwas: ich habe immer versucht, so viel wie möglich "aus einem Stück" zu kleben, z.B. Seitenwände und Oben/Unten aus EINEM Stück (Schnittansatz unten) über die Kante lappend (1cm) und Schallwand/Rückwand 1cm Rand gelassen. Wenn Du mit einem scharfen Cutter (mit geringer Schnitttiefe) 2 Folien übernanderlegst und schneidest, passen sie später perfekt aneinander!

 

Wenn Du die Folien wie Furniere an den Kanten "ansetzen" willst, bekommt Du eher ein Problem: Da löst es sich als erstes!

 

Viel Spaß!

 

mfG

 

Malte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

[strong]Hallo[/strong]

 

Ich halte von bekleben garnichts. Du solltest in deiner Nähe nach einer Möbeltischlerei (am besten eine für Büromöbel) Ausschau halten, diese haben meist eine schöne Außwahl an beschichteter MDF (zB.: blau, mint, Metall ,gemaßert ,glanz...). Meistens machen Sie auch gleich den Zuschnitt und evtl Fräßungen. (kostet etwas mehr)

 

Tschau Pierre

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...