Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
StefanM

Wirkungsgrad

Recommended Posts

Hi,

 

wie isses eigentlich mit dem Wirkungsgrad, is eine 8Ohm Box mit 86dB od. eine 4Ohm Box mit 86dB besser/lauter?!? Od. gibts da keinen Unterschied?

 

Danke für schöne Antworten ;-)

 

StefanM

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan,

 

besser oder schlechter kann man nicht direkt sagen, es kommt darauf an, an welchen Verstärker du das Teil anschließen willst.

 

Verträgt der Verstärker z.B. nur minimal 8 Ohm (wie viele im HomeHifi-Bereich), dann hast du ein Problem mit dem 4 Ohm Teil.

 

Verträgt dein Verstärker allerdings 4 Ohm, dann hat der 4-Öhmer einen 3dB (6dB = doppelte Lautstärke) höheren Schalldruck (bei gleicher Ausgangsleistung des Verstärkers (bezogen auf 8 Ohm)) als der 8-Öhmer.

 

 

Gruß

 

GSD mischief.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi GSD,

 

mein Reciever verträgt 4Ohm. Dann is also eine Box mit 83dB/4Ohm genauso "laut" wie eine Box mit 86dB/8 Ohm, richtig??? Empfiehlt sich in diesem Fall eine 4Ohm Box zu bauen??? Haben 8Ohm Boxen irgendwelche Vorteile gegenüber 4Öhmern?!?

 

Danke

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

 

ich hab mich wahrscheinlich etwas unglücklich ausgedrückt.

 

Bezogen auf ein echtes Watt Aufnahmeleistung hat ein 86dB Speaker eben 86dB/1W/1m/1KHz.

Jedoch besteht ein Unterschied zwischen 1W/4Ohm und 1W/8Ohm.

Um an einen 8 Ohm Widerstand eine Leistung 1W "abzugeben" sind 2.83V "notwendig", bei 4 Ohm sind es nur 2V.

 

Das bedeutet, das du deinen Verstärker nicht mehr so weit "aufdrehen" mußt, um die gleiche Lautstärke zu erreichen. Stellst du aber am Lautstärkeregler den gleichen Wert ein, dann wird der 4Ohm-lautsprecher 3dB lauter sein.

 

Ich hoffe, das war jetzt etwas verständlicher ;-)

 

8-Öhmer haben grundsätzlich den Vorteil, daß man sie an eigentlich jeden HomeHifi-Verstärker anschließen kann, was bei 4Ohm nicht unbedingt gegeben ist.

 

Gruß

 

GSD mischief.gif[/img]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...