Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
UFo

FurchtBAR...

Recommended Posts

... ist nicht so chick hier aber was solls.

Ich suche immer noch einen MT für zwischen AL 170 und NDRL 82. Kann mir jemand einen guten MT empfehlen. Etwa 150/200 Hz bis 3,5 kHz und eine sammtweiche Stimmenwiedergabe. PLW 14... oder so. Kennt jemannd dieses Teil? Oder was Besseres für weniger...

 

Bis dann UFo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo UFO

 

Ich würde dir den AL130M empfehlen, ich hab zwar bis jetzt nur den Al130 gehört aber der AL130M ist ja extra für den zweg als MT gebaut, und eine saubere Stimmenwiedergabe hat der auf jeden Fall.

 

MFG Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo UFo,

 

der PLW14... wurde glaube ich schon in K&T getestet: TSP für tiefe Basswiedergabe, aber Resonanz in den Mitten.

 

Ob die Probleme, die du mit den Focals als MT hattest, tatsächlich vom Focal herrührten, bin ich mir nicht sicher. Du hattest damals eine Weiche angegeben, die ich bei mir für den 5K013L durchgerechnet hatte. Ich stellte dabei fest, dass sich keine Mittenüberhöhung ergab, und vermutete, dass der 5K013L sich doch stärker von deinem Chassis unterscheidet oder mein Datensatz nicht genau genug ist. Nach den jetzt in der letzten Hobby Hifi veröffentlichten Verzerrungsmessungen, würde ich aber darauf tippen, dass der Klirr des HT zu hoch war (zu niedrige Trennfrequenz + zu flacher Filterverlauf). Richtig guten Gewissens könnte ich das Bändchen erst ab 6 kHz einsetzen (erst darüber K2<1%); mit flachem Filter bekommst du bei 3.5 kHz auch noch viel K3 ab.

 

Meine Empfehlung: ein MT, der auch eine höhere Trennfrequenz als 3.5 kHz zulässt (- du kannst dann jedenfalls etwas experimentieren). 13er dürften um 3.5 kHz schon ziemlich stark den Schall bündeln, so dass sich damit in diesem Bereich ein inhomogenes Abstrahlverhalten ergäbe. (Ansonsten wäre der Seas M14NP eine gute Wahl.) Wenn du in deinem Konzept eine niedrige Ankopplung zum TT brauchst, ist der Seas W111 - bekannt für ausgezeichnete Stimmenwiedergabe - optimal. Bei Trennung um die 500 Hz kämen auch reine Mitteltöner wie der Seas M11 oder Audax HM100Z0 in Betracht.

 

MfG Peter Klopp

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei 6kHz zu trennen habe ich richtig "angst". Aber ich hatte auch schon an einen reinen MT gedacht, z. B. Kallotten-MT. Morel MDM 55, der ginge so bis etwa 6 kHz. Visaton baut auch zwei solch Dinger. Eine Titan- und eine Gewebememran, ob die gut sind...

Optisch wäre mir schon der AL 130 (M) am liebsten, der passt auch gut in mein Designconzept. Der sollte aber wohl bei 4 kHz die Gusche halten, da muss dann der HT rann und das ist nun mal mein Expo.

Ich sehe mal bei Visaton rein was das für ein neuer BV ist...

 

:-) UFo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

also ich kann mich den Empfehlungen was den AL130 betrifft nicht ganz anschließen. Du hast doch ganz besonderen auf eine samtweiche Stimmenwiedergabe gelegt. Da würde ich doch lieber (ungefüllten) Kunststoff als hartes Aluminium nehmen.

 

Gruß Weide

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ab 3,5 kHz ist das Bändchen doch einsetzbar. Also gibt es mit der Trennung des AL keine Probleme. Wichtig ist beim AL natürlich die Resonazen wegzufiltern.

Saugkreise kannst du Dir bei den Seas PP-Chassis sparen. Die haben aber meines ERachtens in den Unterlagen klangliche Nachteile.

Bin auch der Meinung man sollte zumindest im Bass-Mitteltonbereich identische Membranmaterialien einsetzen. Wirkt dann irgendwie alles homogener.

 

Dietmar

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...