Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SuperSonic

Help, i need somebody ... LS-Berechnung (lang)

Recommended Posts

Gast

LETZTE BEARBEITUNG AM 26-Aug-2001 UM 22:39 (GMT)[p]vom lautsprecherbau. und das ist auch gut so!

 

denn ich hab mir gerade als erste lektüre den Dickason gekauft. der ist wirklich net sonderlich anspruchvoll. enttäuschend. den Starck hab ich sofort wieder zurück ins regal gelegt. voller platitüden.

 

aber wenigstens hab ich ahnung von physk und insbesondere von mechanik und kann bewerten, was ich lese.

 

schade, dass du auf kein argument eingegangen bist.

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jetzt sei mal nicht traurig! :-( --> :-)

Ich habe deine Argumente im Vorraus entkräftet...

Den Dickason habe ich natürlich auch, er setzt halt andere Schwerpunkte z.B. Bedämpfung des Mittelton-Gehäuses etc.

Jeder hat seine Ansichten und sollte sie verteidigen, wenn sie haltbar sind.

Ich würde sehr gerne Erfahrungen mit dir austauschen...

Das hin und her ist recht eintönig.

 

Grüsse

 

Ernesto

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Jetzt sei mal nicht traurig! :-( --> :-)

>Ich habe deine Argumente im Vorraus

>entkräftet...

 

Oioioi.

 

Im-Verzerrungen verringert man nicht indem man einen sehr grossen TMT einsetzt (auch 5000 quadratmeter helfen nicht).

IM-Verzerrungen entsethen wenn ein Chassis mehrere Freq. gleichzeitig wiedergeben muss. Je grösser der Frequenzbereich den ein Chassis abzuarbeiten hat desto stärker die Im-Verzerrungen.

Mit rieseigen Membranen erreichst du höchstens mehr Partialschwingungen und damit wieder genau das Gegenteil aber nix anderes.

Im verringert man indem man mehrere Wege auffährt. Genau das Gegenteil was du machst. EIn 4-Wegerich mit also 4 schmalbandig eingesetzten Wegen macht weniger IM-Verzerrungen als dein 2-wegerich mit 5000 qm.

IM und Doppler hälst du gering indem du den MT als eigenen Weg ausgführst und alle tiefen Freqs von ihm zuverlässig (steile Weiche) fernhälst. Nicht anders.

 

>Ich würde sehr gerne Erfahrungen mit

>dir austauschen...

>Das hin und her ist recht

>eintönig.

>

 

Nachdem ich zum Gähnen bin und du keine Ahnung hast , warum sollte man austauschen??

 

sonicfurby

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

aber ich klinke mich hier aus, da ich erstmal den Starck lesen muss, damit ich auch auf so dolle erkenntnisse komme.

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Denk mal an Wirkungsgrad contra Membranhub und Verzerrung des Antriebs! FM und AM... oioioi!

Tief ankoppelbare Hochtöner gibt´s genug...

Partialschwingungen sind auch eine Sache der verwendeten Membran...

 

Was ist Dir wichtiger, etwas IM oder eine beschissene Räumlichkeit wegen Phasensprüngen bzw. -drehungen??

 

Ihr habt sowieso Recht!

Und ich meine Ruhe...

 

:-)

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Doppler-Effekt:

 

Maßgebend für den Doppler-Effekt ist das Verhältnis zwischen Membranschnelle und Schallgeschwindigkeit!

 

v= H x pi x f

 

v= Schnelle in cm/s

H= Membranhub

f= Anzahl der Schwingungen pro Sekunde

 

T (Tonhöhenschwankung)

 

T=v/c

 

Aus welchen Faktoren besteht also v ???

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...