Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cdnalsi

Pass Vor und Endverstärker im Selbstbau

Recommended Posts

Hi Denny,

>

>wo bekomme ich die IRFP140 &

>IRFP9240 her? Oder was nehmt

>ihr für Transis.? Ausserdem wollte

>ich mal fragen ob man

>die Koppelkondis am Ein- u.

>Ausgang, weg lassen kann? Und

>was für einen Trafo (Lleistung)

>nehmt ihr für die Zen?

>

Ich kann leider nur für die Alephs reden. Die dort verwendeten FET´s gibt es selektiert bei Thel zu kaufen. Schaue mal, welche das sind. Bei Bestellung angeben: z.B. 4x6Stk. selektiert.

Koppel-C´s weglassen, war das ernst gemeint? Hätten Geräte sie drin, wenn überflüssig? Sie entkoppeln unterschiedliche Gleichspannungspotentiale. Nimm beste Elna oder Panasonik und brücke einen 0,1myF Zn-M-Cap oder besser noch Supreme, oder sonstige... Wichtiger als die Trafogröße ist seine Streufeldinduktivitätsarmut, hier wird die Impulsgeschwindigkeit limitiert. Zur Leistung, ich nehme bei 300W idle power einen 550-600VA Trafo. So sind genug Reserven da und die geringere Innenimpedanz der Sekundärwicklung dämpft besser. Ob es wirklich sinnvoll ist, wer weiß.

 

Gruß

 

Klaus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Auch ich bin auf der suche nach selektierten Mosfets. Wie genau ist die Selektierung bei Thel?

Wer kann mir beim Bau einer Aleph Endstufe helfen bzw. wer verkauft fertig bestückte Platinen für einen Aleph-Verstärker?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, hast Du auch einen Namen?

 

>Auch ich bin auf der Suche

>nach selektierten Mosfets. Wie genau

>ist die Selektierung bei Thel?

--- weiß nicht genau, rufe an und frage vorsichtshalber mal nach. Genau genug für die Thel Endstufe, wird die Antwort sein...

>

>Wer kann mir beim Bau einer

>Aleph Endstufe helfen bzw. wer

>verkauft fertig bestückte Platinen für

>einen Aleph-Verstärker?

--- ich glaube, da hast Du ein Problem. Der Bau ist so zeitintensiv, daß das mit dem Helfen schwierig ist. Man hat i.a. schon genug Probleme, sein eigenes Bauprojekt am Laufen zu halten. Ich sehe die Hauptschwierigkeit auf der mechanischen Seite, dem Gehäuse mit der „Elektromechanik“. Das Bestücken der Platine ist im Vergleich dazu simpelst und leicht lernbar. Ob es hier jemanden gibt, der Aleph-Platinen anbietet, es wäre mir neu. Mail mich mal privat an (icon oben), dann können wir mal über mögliche Synnergien reden. Aber bitte unterschätze das Projekt nicht: mit einer fertig bestückten Platine hast Du wohl etwa 10% Weg zum Ziel gemacht! Wenn Du auch beim Rest Probleme hast, ist ohne vor-Ort-Hilfe nichts zu machen. Der Bau einer Aleph ist sicher schon etwas fortgeschrittenerer Selbstbau...

 

Gruß

 

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

schick mal eine Mail an: Manspill@t-online.de, der kann Dir in Sachen Pass-Selbstbau mit vorgefertigten Elementen weiterhelfen. Ausserdem: Andre Buscher Audiotechnik, Köln, 02203-15656 (ab 18.00); bietet einen abgewandelten Pass an (nur Verstärkerelement), die Beschreibung liest sich vielversprechend (MOSFET-Eintaktverstärker Class A). Bin kein Fachmann, kann leider nicht selbst definitiv beurteilen, ob die angewandte Schaltung Top ist.

 

Grüße

Georgio

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wenn die Transis nicht Selektiert sind? Sondern einfach nur so wie man Sie bestellt, Einbaut? z.B. bei Reichelt oder so

 

Ausserdem, welche Elkos eignen sich besser "BC Components Serie 154", "Spragular" oder wie die heißen oder ist es besser mehrere kleine z.b: von Philips od. Roderstein zu nehmen?

 

Mfg

Denny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...