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BlueSharky

Funieren - aber wie?

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Hai ihr!

 

Meine neue Box nähert sich der Phase, in der ich die endgültigen Gehäuse bauen möchte. Nun mache ich mir aber Gedanken um die Funierung (habe gesucht hier in Audiomap, aber nichts gefunden) - die ganze Zeit wollte ich einfach durch aufleimen von Multiplex eine hübsche Obefläche erreichen, aber die Box ist im Endeffekt etwas anders geworden, als erwartet (Fasen 30° und verschiedenen Tiefen - ähnlich der Concorde von Visaton).

 

Wie ist das mit normalem Funier? z.B. Ahorn oder Apfel? Ich weiß nur, daß man die Aufbügelt. :)

Aber wie ist das mit den Ecken und Kanten? Splittert das nicht dann? Wieso weshalb warum? :D

 

Gibt es vielleicht URL's oder Bücher/Zeitschriften über das Thema? Das wäre super. :) Sollte nichts helfen muss ich halt zu einem Schreiner und den das erledigen lassen, aber der Gedanke jemand anderem zu Vertrauen macht mir Angst. ;D

 

Vielen Dank,

BlueSharky

 

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...sind schon soo oft diskutiert worden (aufbügeln muß nicht sein, ich persönlich mag's nicht).

 

guck mal beim www.audiotreff.de- oder www.visaton.de-forum rein: da steht mehr zum thema, als du wissen mußt. ;-)

 

grüße

 

gork

 

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Hallo,

 

in Klang und Ton vor einem Jahr etwa ist es beschrieben:

 

beide zu verbindende Seiten mit Leim einschmieren. Also das Furnier und das MDF (ZB). Mit einer kleinen Schaumgumme-Farbrolle gehts am besten. Dann den LEim solange trocknen lassen, bis keine weißen Stelln mehr zu sehen sind. Dauert ungefähr 20-30 Minuten. Dabei rollt sich das Furnier, ist nicht schlimm. Furneir aufs MDF legen und aufbügeln wie gehabt. Kanten und Eckenbehandlung auch.

 

Die FEstigkeit schlägt alles, was ich bisher erlebte, es ist wirklich nicht zu glauben. Ich versuchte einmal eine Probebahn abzu"bügeln" auf heissester Stufe. Das artete regelrecht in einen Kraftakt aus.

 

Die Weiterverarbeitung von derart aufgebügeltem Furnier ist problemlos. Bei Schmelzkleber löste sich zB nach dem Wachsen immer wieder was ab, hier noch nie!

 

Bis dann

Klauas

 

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Moin;

Wie läufts mit dem Furnieren wenn ich mit dem Viertelstabfräser (oder wie das Dingens heißen mag) keine rechtwinklige Kante habe? Dann wirds echt stressig. Wie solls da gehen? Gehts überhaupt, oder doch lieber Multiplex nehmen und dann behandeln?

 

Gruß Axel

 

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dem 1/4-stabfräser als solchem ist ein winkel größer oder kleiner 90° recht egal, solang sich die abweichung in grenzen hält (das optische ergebnis hängt dann v. a. vom radius des 1/4-stabfräsers ab - bei innenwinkeln <90° besser einen kleineren fräserradius, bei innenwinkeln >90° eher einen größeren wählen). das eigentliche problem (für das ich keine gute lösung kenne) ist der anschlagwinkel deiner fräse, welche halt ein rechter winkel ist.

 

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Ich habe ein paar Forumseinträge gefunden, die sehr hilfreich zu sein scheinen. :)

 

In welcher KT stand etwas über das Funieren?

 

Genau diese Ausgabe würde ich mir nämlich dann nachbestellen. :)

 

Vielen Dank nochmals!

BlueSharky

 

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Ups, da hab ich wohl zu lange in den anderen Foren geschmökert. :)

 

blueshark_xiv@t-online.de

 

Mal eine ganz andere Frage: Ginge es auch, wenn ich das Gehäuse komplett aus Buche aufbaute? (Oder Apfel)

Buche ist ja kein totes Material wie MDF, ich glaube das iss nich so gut. :) Würde es etwas bringen, wenn ich dann in die Box MDF Platten aufleime? Vielleicht noch auf die MDF-Platten Weichfaser? :D

 

Naaabend,

BlueSharky

 

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Hallo,

 

ich habe alle meine Kanten bei meinem Vifa-RS (siehe unter http://klaus.matschy.bei.t-online.de) mit einem kleinen scharfen Kartoffelmesser abgeschnitten und dann mit einem guten Schleifklotz nachgeschliffen. das waren ja 45 Grad Kanten. War nicht einfach, aber klappte nach einiger Übung sehr gut.

 

Und eines muß ich hier sagen, diese Art des Furnierens war auch an diesen 45 Grad Kanten echt gut! Die Verleimung ist eigentlich genau so stabil wie die direkt-Verleimung des Furniers.

 

Einfach mal an einem Testbrettchen ausprobieren sollte man das, dann kann man selbst entscheiden, obs was für einen ist oder nicht...

 

Bis dann

Klaus

 

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für die interessierten hier ein auszug aus unserem mailverkehr... ;-)

ganz unten dann ein kleiner kommentar zu deiner letzten frage.

 

---------------

anstatt ein echtholz-gehäuse (nicht sehr empfehlenswert) nachträglich zu bedämpfen (wozu sich weichfaser gut eignen würde) bzw. zusätzlich mit MDF zu versteifen, würde ich die sache konzeptionell etwas anders angehen: das gehäuse, wie gewohnt, mit MDF aufbauen und dann, anstatt zu furnieren,

(dünne) echtholzbretter aufleimen und endbehandeln. quasi furnieren in XXL-stärke. habe ich schon mit sperrholz gemacht - sah ganz ordentlich aus, dürfte aber mit massivem holz noch weitaus sauberer hinzubekommen sein.

 

>>> Hmm... Das kommt bestimmt billiger als Multiplex 8mm. Welches nämlich bei meinen Boxen mit ca. 2,5m^2 ziemlich zu Buche schlagen würde. Nur die Front müsste ich komplett aus Echtholz machen - denn mit den ganzen Fasen und Ausfräsungen (HT wird vermutlich nach hinten verstetzt werden) wär

das genau wieder der Fuddelkram, den ich mit Funier/Multiplex nicht wagen wollte. :) Würde das viel ausmachen? Die Front aus Echtholz, meine ich jetzt. :)

---------------

 

ich habe auch schon schallwände aus echtholz an MDF-gehäuse gesetzt - funktioniert einwandfrei. die schallwände habe ich überdurchschnittlich gut ans restliche gehäuse angekoppelt und außerdem mit bitumen bedämpft.

 

das ganze sah schematisch etwa so aus, wie hier in meiner grafik (das MDF noch unbehandelt; das bitumen angesichts der sehr kleinen dimensionen der schallwände eher überflüssig):

 

http://home.t-online.de/home/j.p.giese/ftp...schallwand1.jpg

 

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hi leute !

 

ich habe auch vor meine ls zu furnieren da mir die alte farbe absolut nicht gefällt !

ich dachte da an gedämpfte esche oder mahagoni !

und das wollte ich dann mit einem klarlack überstreichen so das es "konserviert" is !

in der k&t habe ich den artikel über das furnieren gelesen und frage mich ob das wirklich so einfach is !

die kanten sind denke ich ein problem !

ich hoffe aber es klappt und die ls sehen danach zu meiner zufriedenheit gut aus !

was kostet eigentlich der mm² echtholz furnier ?

habe da null preisvorstellungen !

 

 

cya Leeloo

 

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Hallo,

 

ich habe gerade mein 3 Couplets nach dem Artikel in der HH furniert (erst auf Furnier und auf Gehäuse Leim dünn auftragen und nach 20 min aufbügeln)...wenn man wirklich nur wenig Leim nimmt, ist das Ergebnis verblüffend. Dies ist mein erstes Selbstbaiprojekt und dennoch ist das Ergebnis sehr gut gelungen. Ich habe MDF (19mm) zu bauen verwendet und mit Kirschefurnier beleimt.

 

Die Kanten werden erste mit einem Teppichcutter sauber abgetrennt und dann in die endgültige Fassung geschliffen (per Hand).

 

glueck198.gif

 

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Hai!

 

Ich wollte mich nur nochmal bedanken für alle Antworten. :)

 

Sie haben mir sehr geholfen und ich weiß jetzt auch, was ich machen werde.

Massive Buche als Front (welche ich dann bearbeite), die Seiten evtl. mit Buche Multiplex beleimen, oder falls es sowas gibt, Buche in 2-3mm Dicken Brettern.

 

Hmm, kann man die Bretter vielleicht mit Silikonkleber (oder was auch immer dazu geeignet ist) ankleben und so verhindern, daß diese mitschwingen? Wäre ja sozusagen eine Abkopplung der Flächen von der Box. :)

 

Viele Grüße,

BlueSharky

 

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hmm kirsche :> ich dachte da eher an esche oder so !

was hast du für das funier bezahlt ?

hattest du risse im furnier nachdem alles fertig war ?

 

cya Leeloo

 

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