Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
L_A_U_T_HOERER

digitale stereo-aufnahme via astra?!

Recommended Posts

moin allerseits,

wer kennt einen digitalen sat-receiver, der über einen digitalen STEREO-ausgang (licht, cinch) verfügt und demzufolge digitale aufnahmen, z.b. auf minidisc, ermöglicht?

 

soweit ich den markt überschaue, gibt`s nur den digitalen ac-3-ausgang, der aber mitnichten zum stereo-eingang entsprechender medien kompatibel ist.

 

any idea??

 

greetinx, dieter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Greetnix, :-)

 

versuch mal Galaxis, die haben einen SPDIF-KOAX-Ausgang und analoge Rechts-Links-Ausgänge.

 

Gruß, Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

da gibts eine ganze menge, einfach receiver umdrehen und aufs popscherl schaun..... (wegen digitalausgang!)

sogar im mediamarkt hams solche, ich selber benutze die volksbox, hat einen, außerdem: duch digitalanschluß muß nicht nur AC3 rauskommen...

 

mfg

 

azko

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>da gibts eine ganze menge, einfach receiver umdrehen und

>aufs popscherl schaun..... (wegen digitalausgang!)

>sogar im mediamarkt hams solche, ich selber benutze die

>volksbox, hat einen, außerdem: duch digitalanschluß muß

>nicht nur AC3 rauskommen...

 

 

mein lieber azko, da liegst du leider falsch. ac-3 und stereo sind per definitionem NICHT kompatibel, es sei denn man besitzt einen entsprechenden receiver (der die notwendige konvertierung vornimmt).

das kann selbstredend KEIN md-rekorder, der meldet schlich: 'kein signal'.

 

ergo: meine frage ist durchaus berechtigt; zumal bis dato niemand im fachgeschäft mir eine endgültige auskunft hat geben können (zur not war's ein: "ham wa grad nich da, weiß aber auch nicht welches modell genau das kann.." -->danke)

 

gruß, dieter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 12-Dez-02 UM 13:24 Uhr (GMT) [p]Hallo Dieter

 

Es gibt keinen "AC3 Ausgang", sondern nur AC3 (DD) kodierte Signale, die über Digitalausgänge

ausgegeben werden...wie auch DTS oder PCM - der Ausgang ist immer der gleiche: SPDIF/TOSLink

Soweit ein Gerät einen Digitalausgang hat und das Format kompatibel ist (PCM für MD),

kannst Du aufnehmen...natürlich ist es nicht möglich DD 5.1 auf zB. MD aufzunehmen - klar!

 

Musikalischer Gruss

Michael

http://www.centric-project.de/audiomap/ren.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Natürlich sind Stereo und AC3 nicht kompatibel, das eine ist PCM, das andere ein Bitstream.

Gemeint war vermutlich, daß die SCHNITTSTELLE (optischer Toslink) nichts mit dem Format zu tun hat. evtl läßt sich das umschalten....

 

 

 

gruß

Andi

 

 

PS: genau diese Situation hatten wir kürzlich bei einem Freund. Der AV-Receiver hat einfach nicht auf "Dolby Digital" schalten wollen. Nach bißchen Suchen konnte ich den DVD-Player von "PCM out" auf "Bitstream out" umstellen. Jetzt kann er endlich richtigen DD-Mehrkanalton genießen, vorher wars lediglich DolbySurround. Und er hats ein Jahr lang nicht gemerkt.....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ganz meine rede, sofern das ding EINEN DIGITALEN AUSGANG HAT UND ES WERDEN KEINE AC3 SIGNALE, sondern NUR stereo signale gesendet, dann GEHTS!!!

 

alles klar?

 

mfg, azko

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

duch digitalanschluß muß

>nicht nur AC3 rauskommen...

 

;)P

 

was rauskommt, hängt schlicht und ergreifend vom sender ab, nicht vom ausgang, oder gibts dann extrige anschlüsse für AC-3, DD, Dolby Surround etc.....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>ganz meine rede, sofern das ding EINEN DIGITALEN AUSGANG HAT

>UND ES WERDEN KEINE AC3 SIGNALE, sondern NUR stereo signale

>gesendet, dann GEHTS!!!

>

>alles klar?

 

...in der theorie: ja. in der praxis - und da komme ich zur ausgangsfrage zurück - bietet dies (mw) KEIN gerät. habe bei grundig nachgefragt: dort gibt's kein modell mit dieser option(!)

d.h. konkret: radio programme finden den ausgang nur über analog-cinch-stereo. ich hoffe

1. die problemlage ist nun für jedermann (den es interessiert) offenkundig

2. daß es bald modelle gibt die das beherrschen...

3. oder alternativ: daß es nun endlich sachdienliche hinweise (also konkrete typenbezeichnungen) hagelt!

 

 

so long & have a nice weekend,

dieter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 13-Dez-02 UM 18:56 Uhr (GMT) [p]als besitzer der volksbox habe/hatte ich stets bei digitalen programmen das signal auch am (cinch) digitalen ausgang auch. es gibt die box nicht mehr, zumindest ein technisat kann das meines wissens, und es schaut einmal gut aus, sofern diese anschlüsse dran sind.

dann muß nur noch der sender mitspielen, und auch da gibts manchmal hindernisse, wie z.B. Kopierschutz (habe ich persönlich nie erlebt, solls geben).

oder einfach im fachhandel probieren, sogar in meiner 35.000 kleinstadt gibt da ein geschäft, wo die beratung passt, wo sies nicht wissen, einfach nicht einkaufen, oder im netz nach spezifikationen des gerätes forschen.

off topic: manchmal schneide ich auf MD von einer DVD weg, meistens kopiergeschützt, ich würde mir auf alle fälle einen noch legalen knack (meiner ist von Hucht, bin sehr zufreiden!) besorgen.

 

hoffentlich waren meine angaben hilfreich

 

azko

 

p.s (10 minuten später) hab auf anhieb 2 gefunden, ein nokia und ein oje, vergessen), wie erwähnt: sobald der ausgang da ist, siehts sehr gut aus, und was nicht da ist, geht sowieso nicht.....

 

nettes wochende ebenfalls

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...