Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chipi_bed

Subsonic Filter?

Recommended Posts

Hi,

 

ich wollte mir fürs Auto einen Aktiven Subsonicfilter bauen, der so bei 30Hz oder auch schon bei 40Hz seine Wirkung zeigt. Möglichst mit 24dB oder mehr!

 

Hat jemand einen Schaltplan für dieses Problem, mit Formeln zur Trennfrequenz berechnung.

 

Mfg

Denny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Denny,

 

Wie wäre es, wenn du dir erstmal ein paar Grundlagen zu aktiven Filtern aneignest?

Das 24dB/0.-Filter wird dann aus 2 x 12dB/O.-Teilen zusammengesetzt. Filtercharakteristik Butterworth (maximal flat) oder Linkwitz-Riley (2 x Butterworth mit -6 dB Grenzfrequenz statt -3 dB).

Berechnungsformeln z.B. unter: http://www.linkwitzlab.com/images/graphics/xo12-24.gif

 

Um OP´s an unsymmetrischer Versorgung (+12V-) zu betreiben, muß der +Eingang mit einem 1:1 Teiler auf halbe Versorgungsspannung (+6V-) gelegt werden. Die beiden R´s dafür sind dann gleich der eine Widerstand des Filters (beide R´s liegen wechselspannungsmäßig parallel, z.B. 2 x 10 kOhm = 5 kOhm Filter-R).

Koppel-Elkos an Ein- und Ausgang nicht vergessen.

 

Eh du in die Details einsteigst:

Was ist eigentlich dein Klangproblem?

Vielleicht führen ja ganz andere Maßnahmen schneller und einfacher zum Ziel?

 

Gruß,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also Danke erstmal!

 

Meine Anlage im Auto besteht aus einem 2-Wegesystem (16cm) das an eine Helix 400 angeschlossen ist und aus einem 3-Wegesystem auf der Hutablage. Davon ist Hoch-Mitteltöner an's Autoradio geschalte, als Rearfill. Die 2x 16cm vom 3-Wegesystem laufen als ne art "Subwoofer" bis 85Hz auch an der Helix.

 

Mein Problem, ich kann nicht sonderlich laut machen, weil dann die 16er in der Hutablage zu stark vibrieren und Kratschen. Deswegen sollte der Subsonicfilter, alle frequenzen unterhalb von 30Hz oder auch 40Hz vom Lautsprecher fernhalten. Damit die Lautsprecher nicht soweit auslengen.

 

Anlage ist so eingepegelt das daß Frontsystem im vordergrund steht, die Rearfills nur der Räumlichkeit dienen und die 16er auch nur dezent Tiefbass wiedergeben. (also nie sonderlich Leistung auf den 16er'n sind)

 

Problem lösung währe ja einfach einen Subi in den Kofferraum zu Klatschen, aber mir fehlt das Geld einbisschen.

 

Mfg

Denny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Denny,

 

irgendetwas stimmt in deiner Ablage nicht.

Einerseits sagst du, daß die 16er in der "Hutablage" nicht stark angesteuert werden (nur dezent Tiefbass, nie sonderlich Leistung)

andererseits starkes Vibrieren und kratzen ??

 

Da hilft dann auch ein Subsonic-Filter bei 30-40 Hz nicht viel,

60 - 80 Hz müssten es sein, oder ein geschlossenes Gehäuse für die 16er oder härter eingespannte Typen.

 

Hat deine Endstufe da irgendeinen Low Bass Boost drin, den du abschalten müsstest, oder doch zuviel (elektrischer) Pegel, oder eine Verpolung (viel Hub für viel zuwenig Output) bzw. ungünstige Polung zwischen vorne und hinten ?

 

Eh du Spezialfilter selbst baust, check mal deine Anlage genau und frag evtl. in den Car-Fi Foren.

 

 

Gruß,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

die Phase der Lautsprecher zwischen Vorn und Hinter simmen, Bass Boost hat meine Endstufe nicht. Aber eventuell ist das Kofferraumvolumen zu groß für die 16er. Na mal sehen, zur not muss halt doch mal ein etwas größerer Subi her.

 

Mfg

Denny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Denny,

Fragen:

a) Ist die Helix eine 4 Kanal Endstufe? Wenn ja, dann den Pegel umstellen. Mach die Front LS leise (aus) und drehe solange auf bis es anfaengt zu Stoeren. Pegele die Helix ein bis es mit ca 3/4 max Pegel Autoradio gerade anfaengt zu Stoeren.

B) Solltest Du die 16-er (Bassteil des Triax) einfach paralell zu den Front LS gehaengt haben wird die Sache einwenig schwieriger.

c) Normale 16-er Koax ("Triax") LS sind nicht als Sub (TT) Ersatz gedacht. Die Teile nur bis 85Hz spielen zu lassen geht oft nicht (nur bei sehr sehr wertigen Teilen). Drum tib, drehe die f Weiche fuer den 16-er auf ca 150Hz, loete einen 100uF (evtl 80uF) Tonfrequenzelko in den TT Zweig. Schau mal wie Dir das gefaellt.

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

 

wenn die Hutablage aus dünnen Holz ist, lässt sie sich leicht in Schwingungen versetzen und schebbert. Hier hilft nur versteifen, dick mit Bitumen bestreichen/Gummimatten draufkleben oder feste Verschraubungen mit der Karosserie oder eine Mischung aus alledem. Oder eine Neue aus dickerem Holz bauen;)

 

hth

Maze

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

ich habe deinen Beitrag im HIFI-Forum gelesen,

 

Um OP´s an unsymmetrischer Versorgung (+12V-) zu betreiben, muß der +Eingang mit einem 1:1 Teiler auf halbe Versorgungsspannung (+6V-) gelegt werden. Die beiden R´s dafür sind dann gleich der eine Widerstand des Filters (beide R´s liegen wechselspannungsmäßig parallel, z.B. 2 x 10 kOhm = 5 kOhm Filter-R).

Koppel-Elkos an Ein- und Ausgang nicht vergessen.

 

 

 

Ich möchte eine Frequenzweiche fürs Auto bauen, verstehe aber deine Erklärung nicht. Ich weiß nicht wo genau ich den Spannungsteiler anschließen soll.

Mail mir doch bitte unter tom.uwb@web.de

 

Grüße

Thomas

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Denny,

wenn Du am Radioausgang (Cinch oder LS) einen Operationsverstärker mit unsymmetrischer Versorgung einsetzen willst, must Du einen Differenzverstärker verwenden, um Masseschleifen zu vermeiden. Bei Interesse mail ich Dir mal die Schaltung.

Gruß,

Guido

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi Denny,

>wenn Du am Radioausgang (Cinch oder

>LS) einen Operationsverstärker mit unsymmetrischer

>Versorgung einsetzen willst, must Du

>einen Differenzverstärker verwenden, um Masseschleifen

>zu vermeiden. Bei Interesse mail

>ich Dir mal die Schaltung.

>

>Gruß,

>Guido

 

 

Hallo Guido, könntest du mir diesen Schaltplan auch schicken, sowas suche ich auch.

tom.uwb@web.de

 

Beste Grüße

 

Thomas

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...