Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
denjo

Surround-Receiver um 1000€

Recommended Posts

hallo,

 

was für einen surround-receiver würdet ihr euch um etwa 1000€ kaufen?

wichtig ist der klang, der auch bei stereo einigermassen überzeugen sollte. ein guter D-A-wandler, und 6.1 sollte er auch unterstüzen.

 

ersetzt werden soll ein Onkyo mit 5.1-system. falls nichts anderes empfohlen wird, wahrscheinlich wieder durch einen Onkyo.

 

http://www.onkyo.net/de/cms/products/home/...TXDS797/txt.htm

 

wie machen sich andere marken in dieser preisklasse?

YAMAHA

SONY

DENON

...

 

danke

denjo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

YAMAHA , laut aktueller Steroplay der Beste:

 

Liste 999 Euro. Im Angebot für für 799 Euro gesehen:

 

„Standesbewusst“ Stereoplay 12/2002

 

Yamaha schlägt alle: 6 Receiver von 900 bis 1200 Euro im Vergleichstest

 

...Kannst Du Dolby-Digital- oder DTS-Vorlagen (auch EX und ES) mit Deinen eigenen prächtigen Cinema-DSP-Programmen verknüpfen und etwa vorne ein besonders durchsichtiges Präsenz-Soundfield kreiieren? Oder stellst Du hinten – solange ich auf die echten noch warte – virtuelle Boxen auf? All solche Fragen (inklusive Kopfhören in Surround) beantwortet der Yamaha nur lässig mit ja.

Bewältigte er den UKW-Empfangstest mit „aber hallo“ und tönte er bei LPs recht manierlich, rief der RXV 1300 bei der CD-Wiedergabe dann quasi „hurra“. Mit Freuden stemmte er Bässe, fetzig trieb er den Rhythmus nach vorne. Und wo es andere Surrounder lieber im Halbdunkel trieben, steckte der Yamaha freudig Lichtchen an. ... Nun nahm der RXV 1300 sein Temperament her, um phantastische Räume aufzubauen, Räume, wo ein Donnerschlag hörbar erst in Kilometerferne verebbt oder wo ein Geiger so plastisch wird, dass er den gebannten Hörer mit dem Bogen an der Nase kitzelt. ...

 

Bewertung

In punkto Anschlussvielfalt stellt der RXV 1300 sicherlich den Löwen dieses Testfelds dar. Zudem mischt er auch für Kopfhörer Surroundfelder auf. In punkto Laut-sprecher-Wiedergabe bietet der Yamaha schon bei Stereo viel Fetzigkeit, die sich bei Surround zur phantastischen „Zum Greifen“-Authentizität steigert.

 

Klang Spitzenklasse

 

PREIS/LEISTUNG überragend

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo!

 

danke für den tipp!

 

wenn ich dem pot. käufer den text vorlege, kann er wahrscheinlich gar nicht anders als kaufen. oder lachen :-). werden wir sehen.

 

aber wenn der receiver gakauft wird, werde ich ihn natürlich auch anhören. dann werde ich sehen ob auch meine nase juckt..

 

gruss

denjo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich möchte nur kurz ergänzen, dass in dem Stereoplay Test kein Harman Receiver dabei war. Wenn man nun in der R&N Liste sieht, dass der Harman AVR 4000 schon mit dem Yamaha gleichauf ist könnte man sich vorstellen, dass ein aktueller AVR 4500, oder gar ein AVR 5500 wohl noch ein Stück besser sein wird.

Der 5500 ist bei Geizhals für rund 1.000€ zu bekommen.

 

Hier ein kleiner Test:

http://www.areadvd.de/hardware/harmankardonavr5500.shtml

 

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 10-Dez-02 UM 17:42 Uhr (GMT) [p]Ciao Denjo..

 

Hatte einen Yamaha DSP A2 (ohne Tuner) der klang recht ordentlich. Nun ergab sich die Möglichkeit eine Pioneer Kombi (VSA E08 mit DV-737) zu kaufen(Auslaufmodell). Dacht mir zuerst der klingt noch "japanischer" als der Yamaha. Aber ich wurde eines besseren belehrt. Der Pioneer klingt einiges besser als der Yamaha. Er ist viel auflösender die Bässe kommen knackiger und schneller. Hat ein bisschen weniger Power dafür ist er im Stereobetrieb echt gut. Hatte Glück hab die Kombi für 1100 Euro bekommen. Neu, Original Verpackt und mit Garantie!

 

Wenn Du Gelegenheit hast hör dir diesen AV/Amp an. Der Klingt für einen Japaner echt gut. Touchscrenn-FB inklusive.

 

Mein Vorschlag such ein TOP Auslaufmodell von Yamaha/Harman/Denon etc.. Du bekommst nicht den neusten schick-schack, dafür aber einen besseren Klang. Für 1000€ gibts eine Menge Auswahl.

 

 

Gruss Luca

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Luca,

 

..auslaufmodelle sind immer ein guter tipp. das meine ich auch. denn einige features, deren bezeichnung mehr hermacht als die eigentliche funktion, kann man sich wirklich sparen..

 

aber an bord muss das 6.1-system und interner D/A-wandler sein. aber da wird es sicher trotzdem einiges geben.

 

danke für den tipp!

 

gruss

denjo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 10-Dez-02 UM 18:11 Uhr (GMT) [p]

hier einmal ein danke für eure vorschläge!

 

der potentielle käufer tendiert leider(?) sehr zu ONKYO-geräten.

hat jemand erfahrungen damit? wie schätzt ihr deren klang gegenüber anderen ein?

 

das ONKYO-system klang für mich etwas... sagen wir "flach"

leider hatte ich an dieser anlage noch keinen anderen verstärker gehört. also sollte auf meine klangerfahrung bezgl. ONKYO nicht viel wert gelegt werden..

aber auch der CDP hatte etwas von dieser tendenz: klang zwar schön locker und unangestrengt aber auch etwas in der dynamik eingeschränkt.

 

gruss

denjo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

 

Einer, der es wissen muss, meinte mal privat, man müsse bei den Tests zwischen den Zeilen lesen.

 

Also wenn ich das so lese, stellen sich mir schon einige Fragen.

 

>Mit Freuden stemmte er Bässe,

 

Wenn er Bässe stemmen muss, könnte man daraus vielleicht schliessen, dass er nicht sehr kräftig untenrum ist? Stemmen heisst ja auch, sich mächtig anstrengen, oder?

 

>fetzig trieb er den Rhythmus nach vorne.

 

Kann man vielleicht sagen, dass er nicht sehr präzise spielt?

Fetzig im Sinne von "Zerfetzen"?

 

>und tönte er bei LPs recht manierlich,

 

Fürs Analoge weniger geeignet? Manierlich im Sinne von "Könnte besser sein!"

 

>Nun nahm der RXV 1300 sein Temperament her, um phantastische Räume aufzubauen, Räume, wo ein Donnerschlag hörbar erst in Kilometerferne verebbt

 

Spielt nicht sehr kontrolliert im Bass?

 

>oder wo ein Geiger so plastisch wird, dass er den gebannten Hörer mit dem Bogen an der Nase kitzelt. ...

 

Aufdringliche spitze Höhen? Kitzeln kann auch "nervig" sein!

 

Gruss

 

MLS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin MLS,

 

auch wenn ich die Zitate nicht so überspitzt widergeben würde bin auch ich der Meinung, dass man sehr wohl die Texte von Stereoplay ein wenig "übersetzen" muss. Eine "manierliche" LP Wiedergabe würde ich dann allerdings auch als schlecht interpretieren ;-)

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Wolfgang!

 

Als wirklich schlecht würde ich die offensichtlichen Sprachstörungen der Zeitschriftenverfasser interpretieren!

Wenn man das mal ganz bewusst liest schüttelt einen doch nachhaltend der Ekel!

Das ist nicht nur lyrische Prosa....das ist schlicht und einfach bescheuert!!!

 

Musikalischer Gruss

Michael

http://www.centric-project.de/audiomap/ren.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

>Das ist nicht nur lyrische Prosa....das ist schlicht und einfach bescheuert!!!

 

Ich würde ehr sagen Kundenfang! Je metaphorischer die Beschreibung, um so interessanter das Gerät.

 

Nicht für dich oder für mich! Aber für viele andere, die es nicht besser wissen!

 

Gruss

 

MLS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...