Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mephisto1111

D´Appolito auf Basis K+T Swans Kompakt

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Ich bin neu hier im Forum, da ich ein paar Fragen habe und Eure Hilfe brauche.

 

Ich habe mal vor Jahre, besser vor Jahrzehnten, selber Lautsprecherboxen gebaut.

 

Dieses möchte ich nun mal wieder in Angriff nehmen.

 

Als Basis sollte die Swans Kompakt aus der K+T 01/05 dienen.

Allserdings möchte ich diese wie folgt abwandeln:

 

1. Zwei Swans M5n TT/TMT anstatt einem in D´Appolito Anordung

2. Swans RT1C-A anstatt dem ATD RT-1 (Die hatte ich mir mal gekauft)

 

Zu der Box habe ich mir überlegt, das ich im Prinzip nur eine zweite Kammer mit dem gleichen Volumen an die original Box konstruiere.

Was haltet ihr davon? Oder ist eine große Kammer mit dem doppelten Volumen besser?

 

Mit dem Design der Frequenzweiche habe ich meine größten Probleme.

Wie bekomme ich den zweiten TT daran? Einfach parallelschalten ist wohl nicht drin. Die original F-Weiche von K+T ist etwas aufwändiger.

Dzu benötige ich Eure Hilfe.

 

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

 

Gruß,

 

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christoph,

ich bin selbst gerade erst wieder in den Lautsprecherbau eingestiegen, aber ein paar Dinge weiß ich noch.

Speziele Kenntnisse zu den Chassis habe ich jedoch nicht.

 

Grundsätzlich sollte Dein Vorhaben funktionieren:

2 Stück M5n mit einem Wirkungsgrad von 88 dB ergeben 94 dB Wirkungsgrad, was dem des RT1C-A entspricht. Aber das wird eng.

Mit der Übergangsfrequenz wirst Du auch keine Probleme bekommen.

Die Impedanz mit 4 (2x8) für die TT und 6 für den HT geht auch.

 

Deinen Satz: "Zu der Box habe ..." verstehe ich nicht wirklich.

Hast Du schon eine fertige mit einem M5N da stehen?

 

Wie dem auch sei, Du kannst das Volumen verdoppeln und die Chassis einbauen. 2 einzelne Kammern mach hier wenig Sinn.

 

Zur Weiche: Die K+T Weiche kannst Du hier komplett vergessen, da muß alles neu berechnet werden, z.B. wird der Ht nun höher belastet, was evtl. mit einer höheren Trennfrequenz berücksichtigt werden kann. Nicht MUSS!

Mindestaufwand: neue Bauteile für den TT, da die Imp. halbiert ist.

 

Finde jemand, der das schon gebaut hat!

 

Viel Spass noch

Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christop,

 

der SWANS M5n ist ein 13er, der SWANS RT1C ein Bändchen, dass laut HH ab 3.5 kHz einsetzbar ist. Dort soll laut Strassacker auch die TRennfrequenz liegen. Damit ist eine D'Appolito-Anordnung sehr fragwürdig, insbesondere wenn man die Trennfrequenz wegen höherer Belastbarkeit noch nach oben verschiebt. Nach D'Appoliti sollte der Abstand der Zentren der Mitteltöner nach D`Appolito maximal zwei Drittel der Wellenlänge des Schalls bei der Trennfrequenz zwischen Hoch- und Mitteltöner betragen. Bei 3.5 kHz beträgt die Wellenlänge 10 c,. 2/3 davon sind 6.7 cm -> das geht mit 13ern selbst dann nicht, wenn der Hochtöner stecknadelkopfgroß wäre! Außerdem gibt es bestimmte Anforderungen an die Filterfunktion (s. http://de.wikipedia.org/wiki/D%27Appolito)

 

Ich verstehe ohnehin die Hype um D'Appolito nicht, das scheint aber ein deutsches Problem zu sein (in seiner Heimat ist er wesentlich weniger bekannt als in Deutschland). Was man mit einer D'Appolito-Anordnung IMMER erreicht ist, dass die Abstrahllung symmetrische zum Hochtöner ist. Dafür handelt man sich - je nach Verletzung des Kriteriums - Kammfiltereffekte bei X Grad anch oben und unten ein, die zu einen Verfärbung des Nachhalls führen.

 

Wenn Du mit der Maximallautstärke der SWANS-Kompakt IM BASS nicht hinkommst empfehle ich dringend, ein sog. 2.5-Wege-System zu bauen, bei dem der 2. Bass nur < z.B. 400 Hz parallel läuft und der Mitteltonbereich nur von einem Treiber abgestrahlt wird. Aber auch dann muss die Weiche geändert werden, die ja in der Regel bei kleinen Boxen den Wirkungsgrad im Mitteltonbereich zurücknimmt um den Bafflestep zu kompensieren und mehr "GRÖSSE" vorzutäuschen. Dies würde bei einem 2.5-Wege-System ja der 2. Bass übernehmen. Das volle Potenzial eines solchen Systems kann man in der Regel nur mit messtechnischer Unterstützung erzielen.

 

Gruß Pico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo.

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

@ intus:

Das war so gemeint, das ich 2 mal, also insgesamt 4 mal, die Box baue und untereinander verleime.

Aber ich denke, es würde dann eine Box mit größerem Volumen.

Zur F-Weiche: 2x TT = 4 Ohm. Muss ich da nicht die Impedaz auf 8Ohm korrigieren?

 

@pico

Wenn ich das richtig mit der D´Appolito-Berechnung verstehe, kann ich den Abstand zwischen den TT nur erreichen, wenn die Trennfrequenz niedriger gewählt wird.

Dieses ist ja dann bei quasi allen Boxen mit 1x HT und 2x TT nicht möglich.

 

 

 

Gruß,

Christoph

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christoph,

Nein, die Imp. auf 8 Ohm zu korrigieren, würde bedeuten, das Du einen Wiederstand dem TT vorschaltest. Das hat die Welt noch nicht gesehen. Im übrigen auch völligst unnötig. 4 Ohm ist auch für billige Verstärker ok.

Um hier pico vorzugreifen: Mit einer Trennfrequenz von so etwa 1500 Hz ist das sehr wohl möglich. Kannst Du aber mit Deinem HT vergessen.

Der Vorschlag von pico ist gut. Alternativ geht ein Subwoofer noch besser. (Mit entsprechendem anderen Chassis)

Eine Buchempfehlung möchte ich Dir noch mit auf den Weg geben: Das "Lautsprecher Handbuch" von Bernd Stark ist für Anfänger das Beste, und Pflichtlektüre.

 

Gruß

Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...