Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Patman

Gehäuse für Dayton RSS 315 HF-4

Recommended Posts

Hallo

 

ich bin gerade dabei ein Gehäuse für den Dayton(http://www.partsexpress.com/pe/pshowdetl.c...number=295-464]) zu bauen, bin mir aber über dessen Größe noch nicht ganz sicher.

 

Hier sind die TSP aus der Hobby Hifi 3/2006:

Re 3,4 Ohm

Le 0,5 mH

Fs 24 Hz

Qms 2,9

Qes 0,53

Qts 0,45

Sd 507 cm²

Vas 56 l

Cms 0,16 mm/N

Mms 288 g

Rms 15,1 Kg/s

B*l 16.6 N/A

 

Xmax 14 mm

 

Laut HH wäre ein Bassreflexgehäuse mit 65 bis 75 l gut.

Dann komm ich auf eine Abstimmfrequenz von 23/22 Hz f-3 wäre 21/19 Hz der Tunneldurchmesser beträgt 113 mm aber die Tunnellänge ist 750 mm!!!

 

Laut Boxsim sind 118 l brauchbar fb = 18,7 Hz f-3 = 16,4 Hz.

Nach eigenen Brechnungen komm ich auf 100 l fb = 19 Hz f-3 = 17 Hz Tunneldurchmesser 12,45 cm Tunnellänge 41 cm.

Wenn ich bei Parts Express auf der Katalogseite 167(http://www.partsexpress.com/pdf/catalog07/167pec07.indd.pdf) schau dann steht bei vented volume 3,4 cu. ft. was ungefähr 96,3 l sind und die Abstimmfreqeunz soll 21 Hz sein.

Was könnt ihr mir empfehlen? Ich bin auch über sehr unterschiedliche TSP werte etwas verunsichert siehe hier http://img407.imageshack.us/img407/9655/impedancenw3.jpg

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

bei dem hohen QTS wäre eigentlich ein geschlossenes Gehäuse besser. Bei den HH TSP ist ein 50Liter Gehäuse bei einem QTS von 0,65 erforderlich. Die untere Fs ist dann ca. 36 Hz.

 

Bei den zweiten Angaben ist ein Volumen von 70Liter geschlossen bei einem QTS von 0,7 erforderlich. Auch hier ist die untere Fs dann ca. 36 Hz.

 

Geschlossen würde ich bei diesem Chassis vorziehen der Impuls ist auf jeden Fall besser als bei der Reflex Version.

 

Gruss

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...