Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chefchenko

Baugleiche Chassis verschiedener Hersteller

Recommended Posts

Hallo,

 

Im Internet habe ich festgestellt, dass viele Chassis die baugleich sind von verschiedenen Herstellern zu verschiedenen Preisen vertrieben werden. So zum Beispiel die Hochtöner von Audaphon, die auch unter dem Namen Fountek verkauft werden. Ein anderes Beispiel wäre der Expolinear RT-7 Pro der auch von Harwood angeboten wird. Der Expolinear kostet ca. 420 €, der Harwood aber nur 300 €. Kann mir jemand den Sinn der Verschleierungstaktik und der Preisunterschiede erklären

 

Die Chassis können bei lautsprechershop.de und hifisound.de eingesehen werden

 

 

Vielen Dank im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ohne jetzt auf die genannten Chassis eingehen zu wollen: viele Lautsprecherfirmen beziehen die Körbe vom gleichen Hersteller - teilweise auch die Membranen und Megnete.

Daher sehen die schonmal sehr ähnlich aus - ohne allerdings identisch zu sein.

 

Die Unterschiede liegen meist im Detail.

 

Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

genau so isses !

Ich hatte schon einige Chassis in Händen, die äußerlich identisch aber

qualitativ und elektrisch deutliche Unterschiede hatten.

Diese kann man im Grunde nur durch Vergleichsmessungen verifizieren.

Extrembeispiel: Chinesische Bändchenhochtöner . . . . . . . . . . . ......

 

Gruß, Axel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...