Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tostamistica

subwoofer! aber welcher?

Recommended Posts

hallo@all!

habe folgendes system: sonus faber quid, mission 780!

habe ich mal für ein kleines zimmer gekauft und war wunderbar!

jetzt hab ich allerdings nen grossen raum zu beschallen und da fehlt verständlicherweise etwas! möchte allerdings keine neuen boxen, sondern überlege mir einen subwoofer zu bauen!

hat jemand einen tip?

torsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich kenne deine Lautsprecher nicht, aber ich würde sagen, so wie du das vorhast wird das nix.

 

Ich nehme mal an, dass deine Lautsprecher eher zu den Kandidaten für kleinere Räume gehören bzw. etwas Wirkungsgradschwach sind.

 

Wenn du nun einen Subwoofer baust, der deinen Raumdimensionen genügt, werden deine sowieso schon, für diese Raumgröße, unterdimensionierten Lautsprecher im Bassgebrummel des Subwoofers untergehen. Das heißt der Bass überlagert dann die Mitten und Höhen, die ja auch noch vorhanden sind.

 

Ich glaube nicht das du so glücklich wirst. Zudem finde ich, dass ein bassdumpfer Klang ziemlich schnell auf die Nerven geht.

 

Ich würde dir daher eher empfehlen, deine jetzigen zu verkaufen und stattdessen wirkungsgradstärkere Lautsprecher selber zu bauen (Bausatz), oder vielleicht fertig zu kaufen.

 

So hast du ein in sich schlüssiges Lautsprecherkonzept, welches dann auch vernünftig klingt.

 

Interessant wäre mal zu wissen, wie groß denn nun der zu beschallende Raum ist?

 

P.S.:

 

Ausnahme: Du hörst nur Techno. Dann bau nen dicken Subwoofer. Da brauchts eh nurn Bass, der Höchtöner ist ja da schmückendes Beiwerk. ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich nehme mal an, dass deine Lautsprecher eher zu den Kandidaten für kleinere Räume gehören bzw. etwas Wirkungsgradschwach sind.

Wenn du nun einen Subwoofer baust, der deinen Raumdimensionen genügt, werden deine sowieso schon, für diese Raumgröße, unterdimensionierten Lautsprecher im Bassgebrummel des Subwoofers untergehen. Das heißt der Bass überlagert dann die Mitten und Höhen, die ja auch noch vorhanden sind.

Ich glaube nicht das du so glücklich wirst. Zudem finde ich, dass ein bassdumpfer Klang ziemlich schnell auf die Nerven geht.>

 

entschuldige - aber so formuliert ist das blanker Unsinn. Zumal, wenn Du die verwendeten LS nichtmal kennst.

Gute kleine lautsprecher sind eine hervorragende Ausgangsbasis um ein gut funktionierendes sehr breitbandiges System aufzubauen. Ich weiß ja nicht, welche Art Subwoofer Du so kennst - es gibt ganz ausgezeichnete aktive und auch aktiv-gegengeregelte Subwoofer. Im Extremfall kann man auch jedem der beiden Kleinlautsprecher einen Bass als Unterbau spendieren. Komplette, große, "Boxen" sind im Grunde nichts Anderes.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo!

daß ich die ls mal für nen kleineren raum gekauft habe, stimmt!

daß man allerdings jetzt durch hinzufügen eines subwoofers kein schlüssiges system für meinen neuen ca. 28 qm grossen raum zusammenstellen kann, denke ich auch nicht! andererseits hatte ich über die anschaffung grösserer ls auch schon nachgedacht und hab vielleicht die möglichkeit die mission 780 inkl. boxenständer gegen audio physic spark 2 zu tauschen! was haltet ihr von der variante? übrigens höre ich keine technomusik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

es war ein logisches Gedankenspiel.

 

Oder möchtest du mir jetzt sagen, dass Lautsprecher auf allen Frequenzen lauter werden, wenn man einen Subwoofer dazustellt?

 

Beweise mir, dass eine, sagen wir mal 86 dB/W Kompaktbox, kombiniert mit einem meinentwegen 96 dB/W Bassreflexsubwoofer gut klingt.

 

Ich bin ein Vertreter der Tatsache, dass alle beteiligten Lautsprecherkomponenten etwa den gleichen Wirkungsgrad aufweisen sollten. Sonst ist in diesem Extremfall der eine Lautsprecher gestresst, während der andere sich "langweilt". Das ist doch ganz simpel.

 

Nicht jeder Lautsprecher kann mit jedem. Sonst könnten wir ja einfach mal so irgendwelche Chassis, Lautsprecher usw. zusammenmixen.

 

Übrigens wenn du verlangst, dass ich alle Lautsprecher dieser Welt kenne, halte ich dies mit verlaub gesagt, für ein wenig übertrieben. Zudem bin ich eher in der Welt des LS-Selbstbaus beheimatet (hier befinden wir uns schließlich, oder?) und habe mit Fertigprodukten wenig am Hut.

 

Deine Aufklärung über Subwoofer in allen Ehren, ich kenne allerdings einige exzellente Exemplare, die sich durch trockenen, straffen Bass auszeichnen. Ich will jetzt hier auch nicht festlegen wie der Bass zu sein hat. Natürlich nah am Original, aber jeder hat seine Geschmacksvariation diesbezüglich.

 

Und sicher, es gibt auch exzellente "Satelliten/Subwoofer" Kombinationen. Allerdings z.B. im Stile, um jetzt mal eine ziemlich bekannte Konstruktion zu nennen, einer Duetta. Obwohl diese eher als in sich geschlossene 3-Wege Konstruktion mit getrennten Bassteil zu sehen ist. Um deshalb mal zum Beispiel 2-Wege + Subwoofer Bauvorschläge zu nennen, nenne ich hier mal die Sidewinder & die Mivoice 3. Diese sagen mir aber vom Klang her persönlich nicht 100% zu, auch wenn hier wenigstens 2 getrennte passive Subwoofer verwendet werden. So etwas in dieser Art wäre ,meiner bescheidenen Meinung nach, das was tostamistica ansteben sollte, will er seine Lautsprecher behalten. Das dies einigen Entwicklungsaufwand erfordert, insofern es nicht für diese Lautsprecher fertig entwickelte Subwoofer seitens des "Top"-Herstellers gibt, liegt doch auf der Hand

 

tostamistica redet hier aber von irgendeinem x-beliebigen anonymen Subwoofer der da halt mal zugestellt wird, weils irgendwie nicht passt und passend gemacht werden soll.

 

So nach dem Motto, da wird jetzt EIN Subwoofer hinzugestellt und dann ist alles wunderbar.

 

Dazu kommt, dass ich aufgrund tostamistica Postings den Eindruck bekomme, dass er nicht nur mehr Bassfundament wünscht (da könnte man tatsächlich mit verantwortungsvoll eingesetzten Subwoofern was erreichen), sondern auch mehr Gesamtpegel.

 

Sonst würde er jetzt nicht über ganz andere Lautsprecher nachdenken.

 

 

Hallo tostamistica,

 

ich will ehrlich zu dir sein, denn wie oben erwähnt, kenne ich mich mit Fertigprodukten nicht dermaßen aus, so das ich dir diesbezüglich behilflich sein könnte.

 

Da die Besprechung von Fertigprodukten auch nicht ins Selbstbauforum gehört, schlage ich dir vor, diese Anfrage im passenden "Fertiglautsprechertopic" noch einmal zu stellen. Dort kann dir besser geholfen werden.

 

Willst du aber selber bauen bzw. basteln, so frage ich dich, was willst du erreichen, was bekommst du von deinem bisherigen Setup nicht? Erkläre es mal genauer, denn "da fehlt etwas" kann man ziemlich frei interpretieren.

 

Das mit der Technomusik war ein kleiner Scherz. ;-)

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

schonmal überlegt, daß man einen Subwoofer auch leiser einstellen kann? Und sich ein aktiver Subwoofer gar sehr feinfühlig einregeln lässt? Ich entnehme Deinen Äußerungen, daß Dir bisher noch kein vernünftiger und hochwertiger Subwoofer begegnet ist. Das ist schade.

 

 

was heißt: x-beliebig? Naheliegenderweise wird er sich ganz sicher einen passenden Subwoofer bauen wollen - denkst Du nicht? Halte bitte nicht andere Leute für weniger schlau als Dich selbst ;-) .

 

 

das hat er nirgendwo so geschrieben. . . . .

 

 

ich kann nicht wissen, was Du für "Eindrücke bekommst". Ich kann nur lesen, was Du zu seinem Posting geschrieben hast. Und so, wie Du es geschrieben hast ist es Unsinn.

Natürlich kann im Übrigen der Gesamtpegel höher werden, wenn die "Kleinen" entlastet werden . . . . .

 

 

vielleicht hast Du ihn ja auch verunsichert mit Deinen merkwürdigen Vorstellungen?

 

Edit:

 

@tostamistica

Die Missions sind keine schlechten Lautsprecher. Eine Unterstützung durch einen guten aktiven Subwoofer kann sie sehr aufwerten und mit einem deutlich höheren Pegel arbeiten lassen. Aufgrund ihrer geringen Größe können so kleine LS eine gute Lokalisation bieten.

Preislich UND qualitativ gesehen ist das auf jeden Fall eine überlegenswerte Alternative.

Wenn Du sie gegen die Spark2 eintauschen kannst, dann tu das. Da kannste dann immer noch ´nen aktiven Subwoofer dazustellen, wenn Du meinst, es fehlt immer noch was . . ;-)

Falls Du klassische Musik mit Orchester hörst, wirst Du einen Subwoofer sicher auch bei der Spark brauchen können. Für kleinere Besetzungen sicher nicht unbedingt - obwohl er auch da Sinn macht. Bandbreite eben.

Bei akustischer Musik mit nicht allzu großem Wumms sind die Spark 2 auch ok.

 

Bei höheren Pegeln und Bassreicher, impulsiver Musik wäre ein Sub aber auch hier anzuraten (muss ja nicht gleich Techno sein . . )

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

wenn du meinen Text vollständig erfassen würdest, so wüsstest du was ich meine. Aber wenn du es vorziehst ihn lediglich unzusammenhängend durchzulesen, so sei das dein Recht, aber es macht deine Ausführungen nicht wahrer, oder sonst irgendetwas dergleichen.

 

Muss man in einem einzigen Block schreiben, um Zusammenhänge innerhalb eines Textes zu verdeutlichen?

 

Aber ich sehe schon, hellseherische Fähigkeiten befähigen dich zu erkennen, dass ich nur schlechte Subwoofer erlebt habe.

 

Im Übrigen mal so gefragt, setzt du nach Hochtönermanier auch mal n Spannungsteiler, oder dergleichen vor einem vorlauten Tieftöner, oder gar Subwoofer? :-D

 

Ja, ich weis, es ist so einfach zum ausgebufften Profi zu werden, ich geh zum Conrad, kauf mir ein überteuertes "ganz tolles mit exclusiven -Geheimwissen- Expertenbuch" und schwupps kann ich passende Subwoofer dazustellen und angleichen.

 

Wenns doch nicht hilft, frag ich die hilfreichen Geister aus der Ferne, die ja dank unglaublicher Vorstellungskraft ein geistiges Bild der akustischen Problemstellung und Raumsituation im eignen Geiste zu schaffen vermögen und darauf hin ,absolut inituiv, die passende Lösung präsentieren.

 

Und was er nirgends so geschrieben hat steht nun hier:

 

"...jetzt hab ich allerdings nen grossen raum zu beschallen und da fehlt verständlicherweise etwas! möchte allerdings keine neuen boxen, sondern überlege mir einen subwoofer zu bauen!..."

 

Man beachte die Satzkonstruktion und die Betonung auf die Einzahl von Subwoofer.

 

Ja, ich entlaste die Kleinen und fortan können , aber müssen sie ja nicht in lauteren Regionen spielen. Schon mal dran gedacht, das ein Lautsprecher bzw. auch ein Chassis, der/das in "seinem" zugedachten Bereich arbeitet gar nicht "entlastet" werden muss? Ich finde es pervers, will man z.B. aus 13 cm Chassis Tiefbass herausquälen.

 

Und ja, ich bin schuld, ich habe ihm Namen von Lautsprechersystemen, die ich vorher nicht mal kannte und merkwürdige Gedanken, schon eingeimpft, bevor er überhaupt mein Posting gelesen hat. Ein bischen Telephatie von meinem heimlichen 2. Ich muss halt sein, gell.

 

Genau, wir stellen mal hier was dazu, nämlich einen nicht konkretisierten Subwoofer, wenns nicht gefällt, mach halt was anderes. Sind ja alles so arg doll hochwertige Produkte, Missions oder halt doch Sparks , kann man ja nix falsch machen. Aber ne tolle Erkenntnis das Subwoofer dazu beitragen die Bandbreite zu erhöhen.

 

Oder wollen wir eher sagen, dass der grässliche Klirr endlich verschwindet und der Klang endlich seine Farbe bekommt, weil die Lautsprecher und Chassis endlich von ihrer Quälerei befreit wurden? Ja, dies lässt sich gut mit dem Begriff "Breitbandigkeit" pseudofizieren.

 

Ich sage nur folgendes:

 

Ein in sich schlüssiges Lautsprecherkonzept hat dies nicht nötig. Es stellt seinen Besitzer ohne solche Tricks zufrieden. Lautsprecher die nicht zufriedenstellen, lassen sich im nachhinein nur sehr schlecht so anpassen, dass man zufrieden ist. Ich hab genug Boxenbaustellen gesehen, bis der eine, oder andere sich endlich dazu durchgerungen hat reinen Tisch zu machen und von vorn anzufangen, anstatt an seinem bisherigen System unglücklich rumzufrickeln.

 

Einige sind danach im Selbstbau gelandet und haben durch eigene Experimente sich ihrem Wunschklang genähert und sind wunschlos glücklich mit ihrem System. Mit Experiment ist nicht gemeint, fertige Boxen untereinander zu kombinieren, sondern die Box selbst zu verstehen. Mit einem ach so exclusiven Fertigprodukt ist dieser Prozess kaum möglich.

 

Andere haben sich wenigstens ganz neue, andersartige Lautsprecher ergründet und auch ihr Wunschsystem gefunden.

 

Er will Veränderung? Dann soll er sie bekommen! Beharren auf alte Systeme ist keine Veränderung!

 

Genauso wie ein Auto, das einem nicht gefällt, nicht plötzlich zum Traumwagen wird, weil plötzlich ganz tolle Felgen dran sind.

 

Einzige Ausnahme ist ein nicht überproportional gefüllter Geldbeutel, der zur Stafflung des Lautsprecherprojektes zwingt und somit dieses Projekt in seiner ersten Stufe nicht das optimale Ergebnis erreicht. Aber es steht dennoch ein kompletter in sich schlüssiger Plan dahinter und keine sinnlosen Verbesserungsversuche.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

1. Ein normaler Home-HiFi Subwoofer hat in den allerwenigsten Fällen einen Wirkungsgrad von 96 dB/1W/1m, das findet man eigentlich nur im PA-Bereich...

 

2. Ein vernünftiger Aktivsubwoofer mit passendem Modul kann wunderbar in der Lautstärke, Übernnahmefrequenz, Phase etc. eingestellt werden und bei einigen ist es sogar möglich die Satelliten ebenfalls aktiv zu trennen (viele AV-Receiver bieten dafür auch einen "small"-Modus)

 

3. Um einen vernünftigen Aktivsubwoofer zu bauen braucht man entweder einige grundlegende Kenntnisse oder man vertraut auf einen bewährten Bauvorschlag einschlägiger Magazine...

 

4. Nennt mir einen vernünftigen Grund warum man Regalboxen die einem klanglich gefallen nicht durch einen Aktivsubwoofer unterstützen bzw. entlasten soll sondern gleich ein komplett neues System anzuschaffen?!

 

Das sind nur mal so in den Raum gestellte Fragen/Feststellungen von mir die hier niemanden angreifen sollen!

 

just my 2 cents...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Cyborgbay - sei mir bitte nicht böse: man muss da keine hellseherischen Fähigkeiten haben.

Man muß nur lesen können um zu erkennen, daß Du ganz am Anfang Deiner Erfahrungskette bist und anscheinend mit dem Begriff "Subwoofer" ausschließlich passive Konstruktionen assoziierst.

Das ist ja auch in Ordnung so - nur solltest Du vielleicht doch erstmal etwas mehr Erfahrungen sammeln ehe Du dich in Binsenwahrheiten ergehst und aufgrund dieser Binsenwahrheiten anderen Ratschläge gibst.

 

<"...jetzt hab ich allerdings nen grossen raum zu beschallen und da fehlt verständlicherweise etwas! möchte allerdings keine neuen boxen, sondern überlege mir einen subwoofer zu bauen!..."

 

Man beachte die Satzkonstruktion und die Betonung auf die Einzahl von Subwoofer. >

 

Beachtenswerter finde ich Deine Interpretation der Satzstellung . .

Vielleicht solltest Du Dir angewöhnen, in Aussagen anderer nicht unbedingt Deine eigene Auffassung hineinzuinterpretieren.

Wenn jemand sagt, er überlege sich einen Subwoofer zu bauen, so bedeutet das a) nicht zwangläufig einen Passiven und B) nicht zwangsläufig (!) einen Einzigen.

Du vergisst, daß einen im Laufe seines Tuns durchaus diverse Erkenntnisse überkommen können, die auch dazu führen können, unter einen Kleinlautsprecher einen Basskiste zu setzen. Es gibt genügend fertige und bausatzkonzepte, die genau dieses beinhalten. Schonmal von gehört?

 

 

ich wiederhole mich gern: ich rede seit Beginn der Postings von aktiven Subwoofern.

Du scheinst das nicht zu verstehen, sonst würdest Du nicht einen solchen Blödsinn dazu äußern wie in diesem Satz.

 

 

Cyborgboy: ich fürchte, ich "erfasse Deinen Text" vollständiger als Du selbst . . . ;-)

 

 

 

brauch ich nicht - ich hab das mal studiert.

 

 

muss ich auch nicht - weis ich selber.

 

Edit:

 

in einem 28qm Raum reicht ein guter Subwoofer allemal, wenn er a) aktiv ist, idealerweise gegengeregelt, B) nicht zu klein ist, idealerweise ab 30cm Chassis und c) korrekt aufgestellt, idealerweise auf den Raum und die Satelliten eingemessen wird oder zumindest ausgehend von der Berechnung der Moden so lange geschoben und eingestellt wird, bis er einen homogenen Übergang bringt. Das ist durchaus möglich, solange die Trennung um die 60-80-100Hz liegt (hängt sehr stark von der Aufstellung bzw. der Entfernung zwischen dem Sub und den Satelliten und der Positionierung ab.

 

Und in diesem Fall ist ein aktiv-gegengeregelter Sub jedem nicht sehr (!) aufwendigen Bassteil in Komplettlautsprechern überlegen was Dynamik und Sauberkeit angeht.

Denn ein großer Vorteil eines abgetrennten Tiefbass-Teils ist, daß man dafür einen Aufstellungsort finden kann, an den man einen Komplettlautprecher nicht stellen könnte, weil der ja auch noch MT/HT hat . . . .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Alex!

 

<2. Ein vernünftiger Aktivsubwoofer mit passendem Modul kann wunderbar in der Lautstärke, Übernnahmefrequenz, Phase etc. eingestellt werden und bei einigen ist es sogar möglich die Satelliten ebenfalls aktiv zu trennen (viele AV-Receiver bieten dafür auch einen "small"-Modus)>

 

eben.

 

 

davon gibt´s wirklich genügend.

 

 

Es gibt keinen vernünftigen Grund.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wo steht, dass ich an ausschließlich passive Subwoofer denke? Bitte nenne mal die konkrete Textstelle. Ganz am Anfang sprach ich sogar von aktiven Subwoofern.

 

Naja, ich kann auch ignoieren was da steht und die tollsten Dinge hineininterpretieren. Warum fragst du ihn eigentlich nie was er eigentlich möchte? Ich versuche es zumindest, du bleibst auf deiner Interpretierungsschiene.

 

Außerdem erzähle ich keine Binsenweisheiten, bitte nicht verwechseln mit Erfahrung. ;-)

 

Und ich wiederhole mich auch: "Ich rede nicht ausschließlich von passiven Subwoofern."

 

Selbstverständlich kannst du in meinen Kopf reinschauen. Zumindest mal interessant zu wissen wer alles so in meinen Kopf schaut.

 

Freut mich, dass du das studiert hast. Derjenige der hier fragt, hat sicher das gleiche wie du studiert. Mal wieder etwas nicht im Zusammenhang gelesen.

 

Und nochmals, schön das du dieses Wissen hast, aber der Fragesteller hat es nicht.

 

Stimmt ja an sich, aber hat der Fragesteller denn z.B. überhaupt eine Ahnung was Moden sind und wie die Einstellung zu erfolgen hat?

 

Übrigens, so was kann man in seinem Hobby Hifi Zimmer machen, aber nicht im Wohnzimmer, welches sich in einem Haushalt befindet, wo Frau auch ein Wörtchen mitzureden hat. Wenn zufällig ein unauffälliger Platz gefunden wird, schön, was machst du aber wenn der Subwoofer nur an Stellen gut klingt, wo der eigentlich nicht hin soll? Von daher halte ich diese Modenanpassung durch umstellen für ein gutes Werkzeug, aber nicht immer ist es auch praktikabel.

 

Ich glaube du hast noch keine wirklich ausgefeilten Bassteile in Komplettlautsprechern gehört. Kein Wunder, das findet man ja seltenst bei Fertigboxenherstellern.

 

Und sicher, Summenbildung spielt keine Rolle, also platzieren wir HT/MT und TT irgendwo im Raum wo es wegen irgendwelchen -Theorien- günstig ist.

 

Aber okay, ich lasse dir deine Meinung, ich möchte hier niemanden zu nahe treten, oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Alexander!

 

1. Es war ein Beispiel, welches bewusst extrem gewählt wurde.

 

2. Stimmt alles, aber klingt es dann auch gut?

 

3. Stimmt! Allerdings bietet den Selbstbau nach Zeitschriftenplan dazu den Vorteil, dass man als Anfänger das versteht was man vor sich hat und auch ein paar Tipps bekommt zum selber experimentieren!

 

4. Ja und nein. Man kann Lautsprecher damit ein wenig damit tunen, sicher. Aber in diesem Fall ist meiner Meinung nach das Problem, dass die Lautsprecher als ganzes nicht in den Raum "passen".

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo!

es ist ja wunderbar, daß meine frage euch zu solch angeregtem wortwechsel veranlasst, allerdings ist mein ursprüngliches problem damit immer noch nicht behoben! ich dacht ihr könntet mir vielleicht ein paar tips bzgl. irgendwelcher bausätze geben, da ich nicht das ´nötige´ fachwissen besitze mich selbst mit der zusammenstellung eines subwoofers zu beschäftigen!

interessant ist euer dia(mono?)log aber trotzdem!

torsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Beweise mir, dass eine, sagen wir mal 86 dB/W Kompaktbox, kombiniert mit einem meinentwegen 96 dB/W Bassreflexsubwoofer gut klingt.

 

Ich bin ein Vertreter der Tatsache, dass alle beteiligten Lautsprecherkomponenten etwa den gleichen Wirkungsgrad aufweisen sollten. Sonst ist in diesem Extremfall der eine Lautsprecher gestresst, während der andere sich "langweilt". Das ist doch ganz simpel.

Im Übrigen mal so gefragt, setzt du nach Hochtönermanier auch mal n Spannungsteiler, oder dergleichen vor einem vorlauten Tieftöner, oder gar Subwoofer? :-D>

 

das alles trifft nur auf passive Subwoofer zu.

 

 

das kann man nachlesen und sollte sich beim Benutzen von Subwoofern unbedingt damit beschäftigen.

Versuche doch einfach mal, den Fragesteller NICHT zu unterschätzen.

 

 

nöö - ganz bstimmt nicht . . .

 

Aber lassen wir diesen Kindergarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber torsten!

 

Einen konkreten Vorschlag zu machen ist seriös kaum möglich. Es gibt zu viele Faktoren und zu viele unterschiedliche Produkte.

Der einzige konkrete vorschlag von mir, den ich absolut und unbedenklich für Heimanwendung vertreten kann, wäre ein aktiver und gegengeregelter Sub von ACT.

So einen habe ich selbst und er ist exzellent.

Schau Dir die Seite von ACT an oder telefoniere mit Herrn Gruber.

Darüber hinaus gibt es dermaßen viele und unterschiedliche Konzepte, mit teilweise auch extremen Preisunterschieden, daß Du Dich selber wirst schlaumachen müssen.

Meines erachtens solltest Du a) ein geschlossenes System nehmen, B) wenn´s geht eines mit Gegenregelung und c) eines mit digitaler Class D) Endstufe, denn die sind klein, werden nicht heiß und sind daher für den Bassbetrieb eigentlich ideal.

Ich persönlich bevorzuge gegengeregelte Systeme, weil sie bei geringen Gesamtabmessungen ausgezeichnete Impulssauberkeit bei hohen Pegeln bringen.

Ist aber möglicherweise auch eher eine philosophische Frage . . .

 

Grundsätzlich - und das war ja der Ausgangspunkt - würde ich Dir zu einem Subwoofer raten, wenn Du mit Deinen LS ansonsten zufrieden bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

einen schönen kleinen Lautsprecher mit einem Subwoofer "potenter" zu macen geht i.A. schon, nur ob das Ergebnis, welches dabei erzielt wird, auch den Vorstellungen entspricht, sei mal dahingestellt.

Grundsätzlich braucht man sich ja nur das Konzept eines Aktiv-Subwoofers anzusehen: Also da wären ein Subwoofer, eine Aktivelektronik, sagen wir mal mit eingebautem Hochpassfilter für die Satelliten und die dazugehörige Signalquelle, sprich Hochpegeloutput aus dem Vorverstärker, eine Endstufe für die Satelliten und die Satelliten selbst. Also eine ganze Menge Holz.

So und nun fängts an: Wie die Satelliten anbinden? Direkt, d.h. ungefiltert bis in den Bassbereich? Oder doch über die Hochpassfilter in dem Subwoofer-Verstärkermodul laufen lassen, oder, falls vorhanden, über einen Surround-Verstärker im "small"-Modus laufen lassen?

Wie die Entscheidung auch immer ausfällt, es handelt sich dabei um einen unvermeidlichen Kompromiss. Die Homogenität des damit erzielbaren Klangbildes kann somit theoretisch nie die Geschlossenheit eines wirklichen Vollbereichs-Wandlers erreichen. Die Verzögerungen in der Signalverarbeitung der Subwoofer-Endstufe, Verluste in der Filterstufe, Phasendrehungen in den Endstufen.. all das führt dann meist zu eher "beiendruckenden" Schallereignissen der Sat-Subwoofer-Kombination, die zwar bei den effekthascherischen Darbietungen einer DVD-Vorführung sehrwohl zu gefallen wissen, das natürlich auch berechtigt, auf der andere Seite, wenn man sich auf höchstwertige Musikwiedergabe konzentriet, werden die Defizite im Timing der Wiedergabe, sozusagen in der eher auseinandergezogenen Impulswiedergabe höhere Wahrheiten schmerzlich vermissen lassen.....

Ausserdem, das Musiksignal wird auch nicht besser, wenn es vom VV über lange Cinch-Leitungen zum Subwooofer-Amp geleitet wird, dort über zweiflelhafte Filterstufen wo diverese OP´s mit kryptischen Aufdrucken, die nur ein ausgewiesener Linguist mit einschlägiger Erfahrung deren Herkunft bestimmen kann, wieder retour zum Endverstärker gehen und dann kleinlaut die Satelliten mit mehr oder weniger beeinträchtigen Tönen beaufschlagen....

In diesem Sinne heissts also die Vor- und Nachteile, insbesondere auch in Hinblick auf den persönlichen Geschmack, abzuwägen und die Rosinen aus dem Kuchen herauszupicken. Ich für meinen Teil würde eine ausgewachsene Standbox einer Sub-Sat-Kombination nach meinem derzeitigen Erkenntnisstand bevorzugen. Wobei natürich höchstes Augenmerk auf das Timing der Lautsprecher zu legen ist, wenn man wummrige "zeitlich hinterherhinkende" Bässe vermeiden möchte.

 

 

LG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

das ist ja nun mit allem so: mit Lautsprechern, mit Autos, mit Kameras mit Frauen, mit Männern . . . hört sich schlau an, ist aber offen gesagt banal.

 

 

so ist es, lieber Walter - das ist aber glaube ich jedem sowieso klar. Oder?

 

 

wenn ich bereits zwei kleine LS habe mit denen ich sehr zufrieden bin, würde ich mir das auch in Hinsicht auf die Kosten und erst Recht in Hinsicht auf Deinen ersten Satz gut überlegen . . das, was ich habe und mag, das kenne ich. Kauf ich für sehr viel Geld was Neues, kenn ich das nicht so gut.

 

 

wenn jemand mit einem einregelbaren aktiven Subwoofer "zeitlich (wie sonst?) hinterherhinkende Bässe" produziert, sollte er vielleicht eh besser mit der elektrischen Eisenbahn spielen.

 

Um das nochmal klar sagen (ich hätte nicht gedacht, daß das nötig werden könnte):

 

SELBSTVERSTÄNDLICH sind breitbandige Komplettlaustprecher meist besser als eine Kombination mit einem Subwoofer!!! Das würde sicher niemand bestreiten.

Nur sind sie a) meist deutlich teurer und das speziell dann, wenn man B) bereits zwei kleine LS hat, die man gut kennt und mit deren Qualität man im Grunde zufrieden ist.

Und DAS war ja der Ausgang der Threads. Breitbandige und im Tiefbass saubere und starke Lautsprecher sind nunmal leider auch meist recht groß und sehr teuer.

 

In diesem Falle ist es einfach Unsinn, (sinngemäß) zu sagen: schmeiss Deinen Krempel weg und kauf Dir was Vernünftiges, das wird nie was mit einem Subwoofer.

Diese Aussage ist oberflächlich, undifferenziert und sachlich einfach nicht richtig.

Zumal, wenn man nichtmal die verwendeten LS kennt.

 

Es ging mir darum, etwas gegen eine solche verallgemeinernde, grenzenlos naive und großspurige "Argumentation" zu sagen.

 

Natürlich gibt es Vor- und Nachteile bei Subwoofer-Satellitenkombinationen.

So, wie es Vor- und nachteile bei Allem und Jedem auf der Welt gibt. Diese muß man eben vorsichtig und vor allem umsichtig gegeneinander abwägen - und nicht gleich mit dem Vorschlaghammer draufhauen.

Denn damit ist niemandem gedient und mich zumindest macht sowas ärgerlich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Serious33 hat meine volle Zustimmung, so würde ich das auch schreiben und so habe ich es schon teilweise geschrieben.

 

Also Klaus, ich hab meine Meinung und du hast deine. Das ist sehr schön und gut, sonst wäre die Welt schnell langweilig. Ich finde deine Meinung zumindest teilweise für mich nachvollziehbar, aber nicht eben in allen Punkten und diese habe ich angesprochen.

 

Anscheinend hast du Probleme damit, andersartige Meinungen zu akzeptieren. Anstatt mal Klartext zu reden benutzt du einfach drüberwischende Aussagen wie: "Grenzenlos Naiv, unsinnig, großspurige Argumentation."

 

Letztenendes gibst du dich als den großen Besserwisser aus, um dann kleinspurig einen Subwoofer zu empfehlen, den du zwar kennst, aber von dem du nicht weist, ob er wirklich dazu passt. Denn nach deiner Meinung nach kann man den passend regeln. Passend sicher, aber ob das klanglich hinhaut ist die andere Frage.

 

Das ist auch deine bisher einzige konkrete Aussage dazu.

 

Es wird meiner Meinung nach mehr Geld versenkt in solchen, meiner Meinung nach, wenig erfolgreichen Subwooferexperimenten, als wenn man gleich einen, dem Fragesteller ansprechenderen, Gesamtlautsprecher empfiehlt.

 

Einen Fehler habe ich aber wohl gemacht. Denn in 5.1 Systemen ist ein effekthaschender- bzw. erzeugender Subwoofer wirklich was feines. Aber nicht beim genußreichen Musikhören, wenn der einfach so künstlich drangeflanscht wird.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

natürlich, klar, sowieso . . . . ich habe immer Probleme damit, Blödsinn zu akzeptieren - da hast Du vollkommen Recht.

 

 

Wenn es "passt" bedeutet das, daß es auch klanglich hinhaut, Schlauköpfchen. Denn "Klang" - aber das weißt Du vielleicht nicht - gibt es im Subbass-Bereich nicht. Nur Druck.

 

 

vor allem aber werden viele überflüssige Worte im geistigen Nirvana versenkt . . . daher lass ich das nun auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

das was du da sagst, mag vielleicht richtig sein, auf der anderen Seite, wer gibt dir das Recht, an meinen "Klangvorstellungen" herumzureiten? Gott sei dank sind die verschieden und nicht jeder muss sich nach deinen Vorstellungen richten und das ist auch gut so.

 

>wenn ich bereits zwei kleine LS habe mit denen ich sehr

>zufrieden bin, würde ich mir das auch in Hinsicht auf die

>Kosten und erst Recht in Hinsicht auf Deinen ersten Satz gut

>überlegen . . das, was ich habe und mag, das kenne ich. Kauf

>ich für sehr viel Geld was Neues, kenn ich das nicht so gut.

 

Was den Subwoofer anbelangt: Habe ja selbst so ein Ding bei mir herumstehen. Das Teil arbeitet mit eine Thommessen 2.0-Endstufe und ist somit in weiten Bereichen, was Phase, Grenzfrequenz und Amplitude anbelangt, regelbar. Die Phase lässt sich bequem um bis zu 180 Grad drehen um ein optimales Ergebnis im Zusammenspiel mit den Satelliten zu erreichen.

Nun gut, klanglich passt das super zusammen, insbesondere bei Filmtonwiedergabe eine herrliche Bereicherung am unteren Ende des Frequenzspektrums. Bei Musikwiedergabe schauts anderes aus: Erstens sind hier Frequenzen unter 40 Hz eher spärlich vertreten (ein paar Live-Aufnahmen und Orgelkonzerte mal ausgenommen) und zweitens bin ich mit dem Timing des Woofers nicht ganz einverstanden. Leider ist es mir nicht möglich, den zeitlichen Versatz des Woofers (ja, trotzt aller Einstellregler hinkt er hinterher, zwar nicht viel aber doch merklich) komplett auszugleichen. Die einzige Möglichkeit bestünde in der Aufstellung des Woofers näher zum Hörplatz, was aber aus räulichen Gegebenheiten eher problematisch ist.

Ausserdem: So ein selbstgebauter Subwoofer ist eine "recht günstige" Angelegenheit. Das Chassis kostete etwa 200 € und nochmals 150 für die Elektronik... also alles in allem recht günstig.

 

>

>Lautsprecher zu legen ist, wenn man wummrige "zeitlich

>hinterherhinkende" Bässe vermeiden möchte.>

 

>wenn jemand mit einem einregelbaren aktiven Subwoofer

>"zeitlich (wie sonst?) hinterherhinkende Bässe" produziert,

>sollte er vielleicht eh besser mit der elektrischen Eisenbahn

>spielen.

 

Hör blos auf mit diesen Vergleichen. Ich HASSE Eisenbahnspielen und auch Eisenbahnfahren. Bin über 15 Jahre mit dem Zug gefahren, stundenlang in vollgepferchten Abteilen gesessen, etc. etc. Also mir reichts. Somit vergiss das Eisenbahnspielen.. *g*

 

>Um das nochmal klar sagen (ich hätte nicht gedacht, daß das

>nötig werden könnte):

 

Nötig ist grundsätzlich gar nix.

 

>In diesem Falle ist es einfach Unsinn, (sinngemäß) zu sagen:

>schmeiss Deinen Krempel weg und kauf Dir was Vernünftiges, das

>wird nie was mit einem Subwoofer.

 

Also bitte, mein lieber Klaus, das habe ich nicht gesagt: Das ist deine engstirnige Interpretation, sonst gar nix.

 

>Diese Aussage ist oberflächlich, undifferenziert und sachlich

>einfach nicht richtig.

>Zumal, wenn man nichtmal die verwendeten LS kennt.

 

Sag mal, hast du dir schon mal die Sprungantwort eines Satelliten-Subwoofer-Systems angeschaut? Vergleiche das doch mal mit einer Manger-Zerobox 109.....

 

>Es ging mir darum, etwas gegen eine solche verallgemeinernde,

>grenzenlos naive und großspurige "Argumentation" zu sagen.

>Natürlich gibt es Vor- und Nachteile bei

>Subwoofer-Satellitenkombinationen.

>So, wie es Vor- und nachteile bei Allem und Jedem auf der Welt

>gibt. Diese muß man eben vorsichtig und vor allem umsichtig

>gegeneinander abwägen - und nicht gleich mit dem

>Vorschlaghammer draufhauen.

>Denn damit ist niemandem gedient und mich zumindest macht

>sowas ärgerlich.

 

Wie auch immer deine Reation darauf ist, es geht mir überhaupt nicht darum, dich, oder sonst wen zu verärgen, das bringt ja auch nichts und ausserdem, es gibt schließlich die freie Meinungsäußerung und wenn du das nicht verkraftest, dann kann ich auch nicht helfen.

 

In diesem Sinne,

 

ein schönes Wochenende,

 

Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

??? Wo tue ich das? Sowas liegt mir grundsätzlich fern. Ich möchte ja nicht Deinen Narzißmus kränken, aber ich spreche eigentlich nicht ständig von Dir . . . :-)

 

 

das dürfte aber kaum am Prinzip des "Subwoofers an sich" liegen ;-)

 

 

auch das kanst Du eigentlich nicht ernsthaft dem Subwwofer "an sich" anlasten, gell.

Und die Aufstellproblematik ist seit Jehrzehnten klar und niemand sollte darüber überrascht sein.

Der kann da nämlich nix dafür, wenn Du Dich innenarchitektonisch irritiert fühlst, meine Güte. Wo bin ich hier eigentlich hingeraten . . . überaus intelligente Argumentationsstränge - demnächst wird noch der WAF kommen und gegen das Subwoofer-Prinzip an sich als grundlegende Fehlerquelle herhalten müssen.

Ich geh lieber Kaffeetrinken.

 

 

 

Serious - wenn Du mir "Engstirnigkeit" unterstellst, so muß ich Dir leider die Unfähigkeit unterstellen zu verstehen, was ich schreibe: ich hatte mit der Bemerkung selbstverständlich nicht auf Dich - denn Du hast sowas nicht gesagt - sondern auf Cyborgboy angespielt. Denn der hat das in der Tat sinngemäß in seiner ersten Antwort so gesagt.

 

 

Serious - das ist nun wirklich extrem daneben, gell - entschuldige.

 

 

Serious - es geht weniger darum, was ich "verkraften" kann - das ist eine ganze Menge, solange es intelligent ist, was ich verkraften soll - als darum, was ich "verkraften" möchte.

 

Um unintelligente Anwürfe von Leuten zu "verkraften", die nicht genau lesen können fehlen mir Lust und Zeit. Zumal, wenn sie auch noch wenig elegant formuliert sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

lassen wir das, ich möchte hier nicht deine geistigen Ergüsse kommentieren, das führt dann zu weit ;-) .....

 

übrigens, habe gerade die neue HH vor mir liegen: Da ist ein sehr interessanter Leserbrief drinnen betreffend Subwoofer und Aufnahmetechnik, sprich, Stereo- oder Monoabmischung des Tieftonbereichs:

Bei nicht monophonen Aufnahmen im Bassbereich, d.h. wenn der Tieftonpart auch in Stereo abgemischt wird bei der Aufnahme kann es bei Verwendung eines Monobasses, der beide Stereokanäle addiert zur klanglichen Beeinträchtigung bis hin zum Verschwinden des Basses führen falls die Programmquelle manchmal sogar gegenphasige Bassanteile auf L und R liefert.... Sozusagen müsste man, um diesen Fällen auch gerecht zu werden, zwei Subwoofer einsetzen, also in Stereo betreiben.

 

LG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo!

wie schon gesagt finde ich eure dia-, bzw. monologe recht entzückend! frage mich allerdings ob ihr nicht ein neues ´hier reden alle selbstverliebt aneinander vorbei´-forum eröffnen solltet!

seid die, die ihr seid und werdet endlich die, die ihr sein möchtet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

seid die, die ihr seid und werdet endlich die, die ihr sein möchtet!>

 

fein, daß Du den Versuch, Dir einen Hinweis zu geben so siehst.

 

Ich jedenfalls werde hier in diesem Thread weder einen Rat - auch keinen selbstverliebten - noch einen Hinweis noch sonstwas von mir geben. Es wird sowieso nicht verstanden.

 

kauf Dir Hobby-HiFi oder Klang&Ton, lies darin die ungeheuer fachkundigen Leserbriefe :-) :-) - Serious hat schon so schlau drauf hingewiesen - und sammle Deine Erkenntnisse selbst. Das bringt Dich sicher weiter - und das auch noch ohne Dich mit selbstverliebten Diskussionen abmühen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...