Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
curioso

Jordan: "The Wall" aus K+T 02/2005

Recommended Posts

Hallo Christian,

 

ich habe "The Wall" in der vergangenen Wo über ca 1 Stunde in aller Ruhe bei HiFi-Sound in Münster hören können.

 

Hier spielte jedoch eine modifizierte Version mit asymetrisch eingebautem Jordan und Sperrkreis. In wunderschönem Wengefurnier. Anzusehen einschl. Sperrkreiswirkung auf: www.hifisound.de

 

Seit längerm möchte ich alternativ zu meinem großen 3-Wege-Aktivsystem einen Breitbänder betreiben und hatte bisher die Jordan als niedlich aber nicht vollwertig abgetan, da zu wenig Membranfläche und Wirkungsgrad.

 

Dieser Lautsprecher war jedoch überraschend vollwertig trotz seiner geringen Größe. Andererseits waren die Vorteile überragend. Der erste Breitbänder der nicht quäkte und trotzdem diese typische Unmittelbarkeit des auf den Punkt spielens vermittelte. Echter Druck und Tiefbass fehlten natürlich, wurde aber auch nicht vermisst.

Selbst nach umschalten auf das 2-Wegesystem Harwood-17-Ribbon m. Polyploppmembran und Bändchen von HiFi-Sound blieb der Eindruck erhalten.

Sonst kommt häufig die Ernüchterung nach dem Umschalten von einem Breitbänder auf einen "richtigen" Lautsprecher.

 

Hier war eher das Gegenteil der Fall. Der Harwood machte mehr Bass. Dieser klang jedoch im Vergleich recht weich und wollig. Das Bändchen löste wunderschön und präzise auf, wollte aber nicht so recht zum Rest passen. Absolut gesehen mag das ein guter Lautsprecher sein, klang im Vergleich aber nach meinem Empfinden inhomogen.

 

Bei "The Wall" fehlte mir nichts. Gute Hochtonauflösung, gut durchhörbar auch bei leisen Lautstärken. Nichts spielte sich in den Vordergrund wie bei vielen anderen Minimalkonstruktionen, die nach 10 min nerven. Selbst die Pegelfestigkeit war erstaunlich.

 

Der Lautsprecher spielte frei stehend in einem großen Raum an einer Röhre. Gemacht ist er jedoch wie in GB eher üblich für die wandnahe Aufstellung. Das konnte ich nicht testen, aber das macht Hoffnung für die Performance in einem kleineren Raum.

 

Ich glaube ich habe meinen Zweitlautsprecher gefunden

 

Grüße Maxim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

auch ich habe gestern bei HifiSound The Wall gehört.

Ich muß gestehen, daß mich Breitbänder noch nie interessiert haben, den K+T Artikel habe ich schmunzelnd überlesen und abgehakt.

Doch nach den ersten Tönen habe ich mich gesetzt und konnte mich nur sehr schwer von diesem Lautsprecher lösen.

Ich muß lange zurückdenken, daß mich ein Lautsprecher derart beeindruckt hat (High-End 2003-Lumen White).

 

Es ist wirklich beeindruckend was dieser kleine Knirps an Musik in den Raum zaubert. Präsize, leicht, dynamisch-unglaublich!

Der Baß ist beeindruckend, die Auflösung wirklich excellent. Nur eine leichte Härte manchmal in den Höhen, aber nur wenn man wirklich einen Fehler finden will.

Hört man den Preis und vergißt die dauernde Schrauberei wegen irgendwelcher Optimierungen, so macht dieser Lautsprecher einfach Spaß.

Soviel Spaß, daß mein Center und meine Rears definitiv aus diesem Teil entstehen werden!

Und ich hoffe inständig, daß meine vollaktive 3 1/2 Wege Thiel-Kombination im Betongehäuse nicht nur in Nuancen besser wird als dieser "kleine Knirps" ..;-))

 

Viel Spaß!

 

Wolfram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ok, von der Idee bis zum Projekt war es nur ein kleiner Schritt.

Die kleinen Chassis sind da, und die ersten Simulationen mit AJ-Horn sind sehr vielversprechend.

Der Einbruch bei 170 Hz ist um 13dB geringer als beim Jordan Entwurf, die Schallwand wurde auf 213mm verkleinert, aber auf insg. 64mm Dicke erweitert.

Der Jordan hat das sicherlich verdient. Weiterhin ist die Line nur einmal gefaltet, die Öffnung liegt oben/hinten, was trotz etwas kürzerer Line eine tiefere Grenzfrequenz ergibt.

Insgesamt sehr vielversprechende Ansätze, die am WE in die Tat umgesetzt werden.

Den vollständigen Bericht findet Ihr auf meiner Homepage.

 

Gruß Wolfram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi zusammen,

 

ich habe die erste neue TL mit dem JX92 durchgemessen und sehr gute Ergebnisse erzielt.

Der Helmholtz-Resonator spielt perfekt mit, die Grenzfrequenz liegt tiefer, die Box ist "kleiner".

 

Einziger Fehler bisher: ich Idi hab nur eine fertiggestellt und kann noch nicht hören...grrr..Leider habe ich am WE auch keine Zeit, so daß die erste Hörsession auf nä WE verschoben werden muß.

 

Tja, Strafe muß sein...;-))

 

Gruß Wolfram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

darf ich auf eine etwas tiefere Konstruktion

verweisen, die natürlich erheblich mehr

Bass und Dynamik bringt als die hier angesprochenen,

http://www.hm-moreart.de/37.htm

aus dem Jahre 1994 K&T

siehe auch hierzu die Klangberichte etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...