Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mr Dynamic

Kleinster Rohr Querschnitt gesucht!

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich ahbe da eine frage hat einer erfajrungen wie wenig querschnitt im Basrefelxkanal unkritisch ist?

Habe da mal versucht was zu Simulieren mit WIN ISD und der berechnet ja die strömungs geschwindigleit. Doch ich weiß nicht ob das pro Watt oder so gilt, und welche werte unkritisch sind?

 

Kann mir da einer einen anhaltspunkt geben?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

wenn Du die Grundeinstellungen von WinIsd nicht geändert hast, rechnet es mit 1 W. Du kannst das aber in einem der Fenster verändern.

 

 

Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

allgemein sollte die Strömungsgeschwindigkeit nicht über 1/10 Schallgeschwindigkeit, also rund 34m/s werden.

Anders gesagt, sollte der Querschnitt eines BR-Rohr mind. 1/10 der Membranfläche aufweisen, für Tiefbasskonstruktionen 1/7 der Membranfläche. Größer ist auf jeden Fall besser, aber Du suchst ja das Minimum. Der Luftein- und austritt sollte nicht um scharfe Kanten herum erfolgen, also Trompetenöffnung verwenden.

 

die aixmaus

(mal wieder hier im Forum)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das hört sich ja gut an habe eine Membran fläche von 149cm². Habe mal Simuliert mit einen querscnitt von 17cm2 da komme ich bei voll auslastung und meiner abstimmfrequenz genau auf 34m/s. D.H. bin am minimum angekommen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dynamic,

 

ja, ich meine die Strömungsgeräusche. Mit 20% solltest Du auf der sicheren Seite sein; für den PA-Bereich geben manche Leute sogar 40% an.

Übrigens sieht WinISD Werte unterhalb von Mach 0,15 als unkritisch an (siehe Reiter "Vents").

 

Nice Greetinx,

Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...