Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hennes

Reflexkanal Sub 310 aus Hobby Hifi

Recommended Posts

hallo zusammen!!

 

ich hab im der letzten Hobby Hifi mit *froide* den Artikel über den Sub 310 mit Mivoc - Chassis gelesen.

Da ich in nächster Zeit meinen 200l- Sub ausmustern will(Platzmangel)(mit Number One SPH-390TC. Hat jemand interesse?? Freue mich über jeden Interessenten!!), brauche ich natürlich einen neuen. Alle anderen Konezpte haben mich bisher nicht so ganz überzeugt. Aber die klangbeschreibung klingt ja doch sehr vielversprechend.

Allerdings spricht mich das Gehäuse überhaupt nicht an. :-( Ich will einen Würfel basteln, der so ähnlich aussieht wie die Teufel- Subwoofer. Dazu muss ich den Reflexkanal um die Ecke legen.

Meine Frage: Ist es sinnvoll, den Reflexkanal an der Rückwand "hochzulegen" oder ihn doch um 180° zu knicken und wieder nach vorn laufen zu lassen? Bei letzterem hab ich bedenken, dass zuviel Direktschall in den Reflexkanal "geblasen" wird. Da das Gehäuse eine innere Kantenlänge von ca. 44 cm haben soll, würde der Kanal ziemlich nah hinter dem Lautsprecher enden.

Kann es zu strömungsgeräuschen kommen, wenn man den Reflexkanal zb. 3 cm Hoch baut, dafür aber dann so breit, dass er die gleiche Querschnittsfläche hat wie der in der HobHi?

 

schonmal danke im vorraus

 

mfg

Johannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Johannes,

 

innerhalb des Reflexkanales bewegt sich die Luft bei hohen Pegeln mit einer sehr hohen Geschwindigkeit und auch einer Auslenkung von zig cm. Jede Knickstelle ist dabei eine Störstelle. Wenn möglich, solltest du darum so wenige Ecken wie möglich einbauen - also lieber nur an der Rückwand hoch, das spart 90 Grad.

 

Wenn der Kanal relativ nahe am Chassis beginnt, dann ist das eigentlich nur bei Kompaktboxen ein Problem, bei denen von diesem Chassis auch der Mitteltonbereich abgestrahlt wird. Bei einer Sub-Anwendung sorgt aber der elektrische Filter dafür, dass der Tieftöner solche Anteile nicht bekommt. Von daher sollte das kein Problem sein.

 

Mit der Form des Kanales muss bedenken, dass bei einem schmalen Kanal die Luft viel stärker an den Seiten reiben kann als bei einem quadratischen oder runden Kanal. Von daher wird ein schmaler Kanal einen geringeren Wirkungsgrad haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi!

 

erstmal danke für deine ANtwort.

Nur das mit dem geringen Wirkungsgrad hab ich nicht so ganz geschnallt, es wird doch das gleiche Luftvolumen verschoben, nur dass es eben "schmaler" ist. .. ?) Meinst du dass die Luft sich stärker verwirbeln kann??

 

Ok, ich könnte den Reflexkanal soweit verbreitern, dass er nur die hälfte der Boxbreite einnimmtt, dann würde auf der Rückseite auch noch Platz für das Aktivmodul bleiben...

 

mfg

Johannes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Johannes,

 

die sich bewegende Luft im Kanal reibt an den Wänden des Kanales. Dadurch geht ein Teil der Bewegungsenergie in Wärme über. Je mehr "Aufgerieben" wird, umso weniger kommt dann heraus. Das ist mit geringerem Wirkungsgrad gemeint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Johannes,

 

immer her mit dem SPH... :-)

 

Nee, im Ernst, das Teil ist m.W. nach wirklich gut und da Membranfläche durch nichts zu ersetzen ist ausser.... würde ich ihn an Deiner Stelle auf keinen Fall rausrücken.

Hast Du mal an andere Gehäuseprinzipien gedacht?

Man könnte ja mal schauen wie er geschlossen oder geschlossen mit Hochpass läuft. Wenn das immer noch nicht klein genug ist, bleibt ausserdem ein Versuch als Dipol, der die Gehäusegröße auf ca. 45x45x25 cm schrumpfen lässt.

Und da Du Bass und Amp ja schon hast, ist der Invest ja nur'n bischen Holz für's Gehäuse.

 

Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Ja, an andere Gehäußeprinzipien hab ich schon gedacht, aber 100l +Verstrbungen müssten es schon sein... Das ist immer noch recht groß und geht nicht so wirklich tief runter.

Ein zweiter SPH wäre zwar die Lösung,(zumindest was die größe angeht) aber

zu teuer. (192€ vs. 125€)Außerdem reizt es mich, mal was anderes zu bauen. Trotzdem danke für deinen Tipp!

 

Gibt es irgendeinen Grund, der dagegensprich, den REflexkanal hinten herauszuführen? das würde eigentlich alle meine PRobleme Lösen... Wie sieht das dann mit Reflexionen an der Wand etc. aus? Was wäre dann zu berücksichtigen?

mfg

Johannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Johannes,

 

Prinzipiell spricht nichts dagegen. Wenn der Sub zu nahe an eine Wand kommt, dann könnte sich dass als quasi Verlängerung des Reflexkanales auswirken und die Abstimmung leicht verändern.

Ansonsten kann es bei Subwoofern oft nicht schaden, etwas Abstand zur Wand zu haben. Je nach Raum und Möglichkeiten sollte man hier mit der Aufstellung spielen, bis man ein ausgeglichenes Ergebnis hat. Der richtige Ort für den Woofer ist wichtiger als die genaus Position der Reflexöffnung im Woofer.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...