Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
harryzet

telefunken v69a in triodenschaltung: wie geht das?

Recommended Posts

hallo ich have ein paar telefunken v69a monoblöcke. was muß ich tun um die endröhren (2xf2aII) in triodenschaltung betreiben zu können, außer dass ich den widerstand von g2 auf die anode lege? ich habe die kopie eines schaltungsplanes, da hat jemand die ganzen maßnahmen unten draufgeschrieben, es ist jedoch fast nicht zu lesen. hat jemand schon einmal diesen umbau gemacht?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich kenne weder den verstärker noch die röhre (kenn ich schon aber noch nie in den händen gehabt).

 

normalerweise reicht bei allen verstärkern bei denen das gemacht wurde ein 100 ohm widerstand vom gitter zur anode.

 

hilft dir das beim schaltplan? der umbau ist ungefährlich und einfach.

schau mal bei duncan vorbei um die pinbelegung der f2aII zu checken! link auf meiner web:

http://members.carinthia.com/spickl/index.htm

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast DB

Hallo,

 

also ich würde das Teil so lassen wie es ist. Erstens ist es kein krudes Bastelprodukt, sondern ein Studioteil, d.h. die Entwickler haben sich ganz besonders viel Mühe gegeben, die Trafos, Arbeitspunkte und Gegenkopplungen so hinzubekommen, daß der Verstärker den hohen Anforderungen genügt, die an Studiogeräte nun mal gestellt werden.

Wenn Du jetzt die Endstufe auf Triodenbetrieb umlötest, weil irgendwie fast jeder im Triodenfieber ist, wird der Verstärker sicher ANDERS, aber keinesfalls BESSER klingen.

Dann ist es kein studiotauglicher Oldtimer mehr, sondern nur noch ...verbastelter Ramsch!

 

MfG

 

DB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...