Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
trancex

Vermutliche Erdungsprobleme mit einem Technics SL-1200MK2

Recommended Posts

Hallo liebe Forumteilnehmer!

 

Ich habe mich gestern hier angemeldet da iich ein Problem habe, von dem ich denke das hier im Forum einige Personen existieren die mir da helfen können.

 

Meine Anlage:

Receiver Technics SA-DA8

Plattenspieler Technics SL-1200MK2

 

Der Plattenspieler wurde am 03.09.2002 neu gekauft und hat meinen alten SL1210MK2 ersetzt. nach ca. 2 Tagen bemerkte ich das der Plattenspieler ab und zu alleine von 45 U/min auf 33 U/min umschaltete, obwohl die Tasten nicht betätigt wurden. Ich habe ihn zur Reparatur gegeben, doch der Fehler war vom Techniker nicht nachvollziehbar. Er war keine 3 Stundeb bei mir angeschlossen, da war der Fehler wieder da. Also erneut zur Reparatur beim Panasonic Service Center. Diesmal habe ich den Fehler auf Video aufgenommen und dem Techniker gezeigt. Der Plattenspieler war über einen Monat zur Reparatur und es wurde auf gut Glück der Steuer-IC gewechselt. Der Techniker konnte den Fehler wieder nicht nachvollziehen.

Das Gerät lief bei mir knapp 2 Stunden, da war der Fehler wieder da. Also habe ich das Gerät bei meinem Händler gegen ein neues getauscht, doch auch der neue zeigt diesen Fehler.

Durch Zufall bemerkte ich das der Plattenspieler umschaltet, wenn meine Mutti im Bad die Leuchtstoffröhre ausgschaltete. Also versuchte ich den Fehler durch wiederholtes schalten der Leuchtstoffröhre zu provozieren, was mir auch gelang.

Sobald der Plattenspieler nicht mehr mit dem Receiver verbunden (Cinchkabel und Masse abgeklemmt) war der Fehler nicht mehr vorhanden.

Also habe ich nach und nach alle Geräte vom Receiver abklemmt und wieder getestet, ob der Fehler auftritt. Der Fehler war immer noch da, bis ich schließlich die Cinchleitung zum Line-Out der Soundkarte meines PCs trennte. Der Fehler war weg. Also schloss ich den PC samt Monitor, Switch, usw. an eine USV an und stellte die Cinchverbindung zwischen Soundkarte und Receiver wieder her. Der Fehler war weg!

Sobald der Receiver per Cinch mit irgendeinem PC bei mir verbunden war schaltete der Plattenspieler bei Netzstörungen um.

 

Ist nun mein Plattenspieler oder der Receiver zu empfindlich oder isat die Verkabelung in meinem haus nicht ok?

 

ich weiß mir nicht mehr zu helfen!

 

Mein alter Technics SL-1210MK2 war genauso angeschlossen und bei ihm trat der Fehler nicht auf! Kann es sein das der neue Plattenspieler in der EMV-Prüfung vielleicht näher an der Toleranzgrenze lag und deshalb empfindlicher reagiert?

 

Vielen Dank!

 

Gruß Sascha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sascha,

 

du hast ja schon mit System den Fehler lokalisiert. Sobald der PC galvanisch vom Netz getrennt war (über das USV), verschwand der Fehler.

Es gibt sog. Übertrager (= Trafos -> galvanische Trennung) für Chinch-Leitungen, die das beheben sollten. Der wird dann zwischen PC und Receiver geschaltet.

Steckt der PC eigentlich in derselben Dose wie die Anlage. Wäre evtl. auch ein Versuch wert.

 

Dein Plattenspieler scheint in der Tat ein Sensibelchen zu sein. Ein Versuch mit einem Netzfilter könnte auch lohnen.

 

Such mal im Forum nach "Übertrager". Das war schon öfters ein Thema.

 

Grüße

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hermann,

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

>>>>Steckt der PC eigentlich in derselben Dose wie die Anlage. Wäre evtl. auch ein Versuch wert.<<<<

 

Der PC und die Anlage hängen nicht an der gleichen Steckdose.

 

>>>>Dein Plattenspieler scheint in der Tat ein Sensibelchen zu sein. Ein Versuch mit einem Netzfilter könnte auch lohnen.<<<<

 

Genau das ist eben mein Problem, denn der alte 1210MK2 hatte dieses Problem nicht. Deshalb will ich vielleicht nochmals versuchen das Gerät zu tauschen!

Kann es auch sein, dass der Verstärker hier ein Problem darstellt, denn der stellt ja die Masse für den Plattenspieler zur Verfügung.

Wenn ich mich hier Irre bitte ich um Entschuldigung.

 

Anstatt eines Übertragers könnte ich die Soundkarte ja auch über ein optisches Digitalkabel an den Receiver anschließen. Dann sollte der Fehler auch weg sein oder?!

 

Vielen Dank!

 

Gruß Sascha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 09-Nov-02 UM 19:36 Uhr (GMT) [p]So der Receiver die analogen Eingangssignale überhaupt nach Digital wandelt.

 

Ansonsten ein günstiges MD-Deck, DAT oder ähnliches zwischen schalten.

Weder bei der Anlage noch beim PC sollte auf die Erdung verzichtet werden. Übertrager werden allerdings wohl die günstigere Alternative sein. Mal bei Monacor reinschauen. Evtl. gibst so was schon fertig im Auto-Hifi Zubehör. Dort treten laufend ähnliche Probleme auf.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Its_Linus!

 

>>>>So der Receiver die analogen Eingangssignale überhaupt nach Digital wandelt.<<<<

 

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt! Aber die Soundkarte hat einen optischen Digitalausgang und der Receiver den dazu passenden Eingang. Warum sollte der Receiver die analogen Eingangssignale nach analog wandeln. Der Receiver soll die digitalen Signale der Soundkarte in analoge Signale wandeln und dann an die Endstufe schicken.

 

Trotzdem vielen Dank!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

wenn der Receiver einen eingabauten D/A-Wandler mit optischem Eingang hat, ist das doch perfekt! Da gibt's keine Störungsprobleme. Ich hab nur keine Ahnung, wie lang solche Kabel sein können.

 

Gruß

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Die Kabel bekomme ich bis ca. 10m Meter ohne Probleme.

Kostet natürlich auch ein bisschen!

 

Ich will aber noch mal versuchen mit Technics zu reden. Anscheinend hat mein Plattenspieler die EMV-Prüfung nur knapp bestanden und reagiert deshalb so empfindlich. Vielleicht haben die eine bessere Lösung für mein Problem ohne das ich gleich wieder ca. 50 EUR ausgeben muss.

 

Danke für deine Tipps.

 

Gruß Sascha

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Na da war ich wohl von falschen Vorraussetzungen ausgegangen.

Wenn die übertragung nur von Computer->Verstärker gehen soll ist das optische Digitalkabel natürlich die beste Wahl.

 

Folgendes als Anmerkung zu Saschas Beitrag:

Mein Opto-Digitalkabel habe ich mir aus Reststücken der Industrie gebaut. Die Toslink Stecker gibt es in jedem besseren Elektronik Shop.

Das LWL Kabel kommt von Beckhoff Industrieautomation und wird zum Vernetzen dezentraler Ein-Ausgangsboxen in der Steuerungstechnik eingesetzt. Gibts als Einzel oder Doppelleitung mit robuster Neoprenummantelung. Mit der besseren Senderausführung von Toshiba sind dann auch 40m - 50m kein Problem. Damit sollte man quer durchs Haus kommen. Mir fällt dazu aber keine sinvolle Anwendung ein.

 

Gruß Linus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi alle zusammen!

 

Vielen Dank an alle, die tatkräftig mit ihren Tipps und Meinungen zur Lösung des Problems beigetragen haben.

Ich bekomme von einem Kumpel in den nächsten Tagen ein längeres Digitalkabel und dann denke ich ist das Problem gelöst.

 

Weiterhin stehe ich auch noch mit Technics in Verbindung. Mal sehen was die mir antworten.

 

Vielen Dank nochmal! :-)

 

Gruß Sascha

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...