Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mr Dynamic

Undichtes gehüse und die auswirkungen?

Recommended Posts

Ich brauche hilfe bezüglich der aufklärung was passiert wenn ein gehäuse nicht richtig dicht ist!

 

Nehmen wir an, wir haben erstmal ein geschlossenes dan ein ventiliertes gehüse welches auf ein chassi x richtig abgestimmt ist.

Doch dieses Gehäuse ist nicht richtig dicht weil, z.B. ein kleines loch inm Hehäuse ist.

Welche auswikrungen hat dies auf den klanglichen aspekt (jezt nicht der wird schlechter das ist mir klar)?

Muß man wenn es keine andere möglichkeit gibt außer dieses Gehäuse zu nehmen welches nicht richtig dicht ist, das gehäuse volumen bzw abstimmung verändern?

Und wenn in wie fern?

 

Wenn Ihr mir weiter helfen könnt dann sage ich warum ich sowas frage!

 

MFG Dynamic

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen, Dynamic!

 

Also erstmal sinkt die Güte des Gehäuses da die mechanischen Verluste steigen. Das heißt Dein Gehäuse vergrößert sich für den Treiber virtuell; sowas kann man gezielt als kontrollierte Undichtigkeit einsetzen (z.B. Dynaudio-Variovents aus den Siebzigern...) um beispielsweise Treiber mit zu hoher Güte in eigentlich zu kleines Gehäuse einzubauen. Zum Teil wird dieser Effekt auch bei Billig-Partyboxen eingesetzt um Treiber mit Gütewerten über 1 noch Bassreflex laufen zu lassen. Während die eigentlich kontrollierte Undichtigkeit nur geringe negative Effekte hat, hauptsächlich eine Art akustischen Kurzschluß im Tieftonbereich, ist die Methode in Verbindung mit zusätzlichen Bassreflexöffnungen eher grenzwertig mit mässigem Impulsverhalten; bei besagten Partyboxen wummert und bollert´s normalerweise ohne Ende...

Hast Du nun also ein Gehäusevolumen und eine Bassreflexabstimmung, die aufeinander abgestimmt sind und hast dann eine Undichtigkeit, wird Dein Gehäuse fehlabgestimmt, wieviel hängt von Größe, Art und Bedämpfung der Undichtigkeit ab, kleine Undichtigkeiten kannst Du prinzipiell eher vernachlässigen (allerdings äussern die sich gerne mit unangenehmen Pfeifgeräuschen), größere erfordern eigentlich eine völlige Neuabstimmung (hier müsste man dann allerdings erstmal die Einbaugüte des Treibers im undichten Gehäuse messen, mit Programmen wie AJHorn kann man sowas allerdings auch einigermassen praxisgerecht simulieren. Die Neuabstimmung kannst du natürlich auch nur per Gehör machen...). Zugleich kostet Dich der erhöhte mechanische Verlust Basspegel, daher funktionieren solche (durch die Fehlabstimmung leicht überschwingende) Boxen relativ häufig auch in der Grundabstimmung schon erträglich...

Lange Rede, kurzer Sinn: Hör´s Dir an, wenn´s Dir gefällt, lass es einfach so. Wenn´s wummert, verlängere das Rassreflexrohr in kleinen Schritten (verschiebbare Pappe); wenn zu wenig Bass, verkürze das Rohr. Wenn´s gar nicht klappt, mail mir das Gehäusevolumen und -bedämpfung, die Art, Größe und Bedämpfung der Undichtigkeit und die gewünschte Abstimmfrequenz mit dem gewünschten Querschnitt der Bassreflexöffnung, dann simulier´ich Dir das mal.

 

Schöne Grüße, Günther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke tolle Antwort!

 

Hier die auflösung.

 

Ich betreibe neben den Home Hifi hobby auch Carhifi.

(nicht solch idjoten die an der ampel die welle machen)

Meine Autotüre habe ich soweit ungebaut das si möglichst einen Geschlossenen gehüse ähnelt bis auf ein par wasser austritsöffnungen ist alles dicht und stabiel und resonanz arm.

 

das Gehüse hat zwischne 25 und 35 litern bin noch am genauen auslitern mit sand!

 

habe das Problem das folgendes chassi

Qem = 3.56Qms

Qe = 0.61Qes

Qc = 0.52Qts

Vas = 21.50 Liter

SD = 135,00 cm2

MMs = 12.79 gr.

BL = 4,59 Tm

SPL = 87.88 1W/1M

Rdc = 3.30 Ohm

FS = 48.56 Hz

Cms = 0.84 mm/N

NO% = 0.39%

RMS = 1.10 Kg/s

Optimale Arbeits bedingungen zu geben.

Bei rechnen mit geschlossenen gahäuse komme ich bei 25 litern auf Q0,7!

Ich ahbe aber das Problem das die Auto akustik mir einen streich spielt den mein auto schluckt sehr stark frequenzen zwischen 200 und 80 Hz.

D.h ich müßte iene abstimmung schaffen damit ich in diesen bereich eine überhöhung hinkriege.

Da dachte ich an Basreflex. Es ist mir aber nur möglich ein ca 15 liter großer absolut dichtes gehäuse in die Türe zu lamminieren.

Wenn ich jedoch ein größeres aber undichteres Gehüse also die ganze Türe nehmen könnte könnte ich das erreichen.

 

Für Tipps wäre ich dankbar!

Ps einstzgebiet von 2khz bis ca 80-60hz!

 

MFG Dynamic (Daniel)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen, Dynamik!

 

Ich simulier´das heute abend mal durch, aber wenn´s Dir um den Bereich 80-200 Hertz geht, wäre wahrscheinlich ein eigentlich zu kleines geschlossenes Gehäuse mit hoher Güte zwischen 1,0 und 1,2 geschickter. (Oder eben einfach ein EQ...)

 

Schöne Grüße, Günther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen, Dynamic!

 

Mit ´nem geschlossenem Gehäuse von ca. 7-10 Litern erreichst Du ca. 2,5 bis 4dB Anhebung im gewünschten Bereich mit unterer Grenzfrequenz zwischen 80 und 90 Hertz und brauchbarem bis noch brauchbarem Ausschwingverhalten. Mit ´ner Bassreflex nach Deinen Vorstellungen bekommst Du deutliche Überschwinger im Bereich 60 bis 75 Hertz bei höchstens 2-3 dB Anhebung im eigentlich gewünschten Bereich, deutlich reduzierter Belastbarkeit und sehr schlechtem Ausschwingverhalten (vorausgesetzt Deine technischen Angaben stimmen...) Selbst wenn Du bei 80 Hertz mit ´ner Aktivweiche trennst, würde Dir das noch den Grundton versauen; meine Empfehlung geht also klar in Richtung des geschlossenen Gehäuses (keine Angst vor der hohen Güte: im high-end -Bereich gab´s schon Boxen mit Einbaugüten von über 1,3 mit trotzdem sehr guten Bewertungen (z.B. von Rogers))

 

Schöne Grüße, Günther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dane werde mal ein testgehüse bauen und es ausprobieren.

Wußte gar nicht das AJ auch so was wie du sagtes Überschwinger sagen kann. Wollte mir das Programm vieleicht auch mal zulegen um noch was zu lernen.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ Bolandi

 

Danke für die Hilfe

 

Habe jetzt ein paar Probe gehäuse gebaut, mit 7 liter netto und 8,5 liter netto.

Tendiere gerade zum 8Lier Gehüse, da das 7 lier auch wenn es stark bedäpft war zu sehr prügelte.

 

Frage: Kannst Du mir Screen shots von deiner Sim mir zukomnmen lassen (gut wäre in 8 liter)?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen, Dynamic!

 

Ehrlich gesagt hab´ich die Simus nicht gespeichert... Aber ich simulier´s nochmal und schick´s Dir im Laufe des Tages per PN.

 

Schöne Grüße, Günther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...