Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lusche

Bilder vom Gehäuse der ESS 1.3

Recommended Posts

Hallo,

 

anbei die ersten Bilder vom Rohgehäuse meiner ESS 1.3 in der Custom-Version ( u.a. noch nicht geschliffen, geölt und untereinander verschraubt).

 

Viele Grüße

 

Marc

 

@Witte: hoffe Dein Lechtzen ist für´s Erste gestillt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

..congrats,

 

sauberes handwerk...

Ich habe mich schon gewundert, dass ich solange nix mehr gehört hab von Deinem Projekt. Ist doch auch schon fast ein Jahr her...

 

Gruß,

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc,

 

das macht Hunger auf mehr!!!! Aber Danke für´s erste...

 

Hast Du die Öffnungen hinten für die PMs per schrägem Brettchen realiesiert? Auf dem einen Foto sieht man Ausschnitte, auf dem anderen nicht?!?

 

Gruß, Neid

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

die Öffnungen der PM sind nicht schräg. Dürfte auch nicht notwendig sein, weil die ebenen Aussparungen für die Montage der PM fast genauso groß sind wie die Löcher. Es gibt sozusagen dort keine Rückwand.

Ich glaub schon mal berichtet zu haben, dass die Auflageränder der Körbe auf allen vier Seiten ca. 0,3 cm abgesägt werden müssen, damit diese nicht über das Gehäuse hinausragen bzw überhaupt dort befestigt werden können.

D.H. auf der Rückseite der Gehäuse gibt es wegen des konischen Verlaufs der PM überhaupt keine paralelen Flächen.

 

@Klaus:

 

Hab ich Deine Frage überhaupt richtig verstanden?

@Ralf

 

Ja das ganze hat dann doch länger gedauert als ich dachte. Erst der Rohbau bei dem jede einzelnes Teil nochmals an der Anschlagfräse exakt auf gleiche Form gebracht wurde, dann das Furnieren, bei dem ich stark auf die Hilfe des Schreiners angewiesen war (kleine Flächen mußten von Hand aufgebügelt werde), dann auch noch der heiße Sommer und natürlich hat mir auch die nötige Zeit gefehlt.

 

 

 

@all

Bezüglich Bedämfung:

Ich denke ich werde anfangs relativ wenig Schafwolle in das Gehäuse geben, nur etwas in stark verwinkelte Ecken und in den Keil hinter dem Hochtöner.

Herr Hoffmann vertrat zwar die Meinung generell die Seitenwände mit der Schafwolle auszukleiden, aber da ich zuerst mal davon ausgehe durch meine abweichende Gehäusegeometrie andere Voraussetzungen zu haben, möchte ich die Excel nicht zu stark bedämpfen.

An die Innenwände werde ich auf das Bitumen noch eine Schicht Nadelfilz aufbringen.

 

Irgendwelche Einsprüche?

 

Grüße

 

Marc

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Ayon und Lumen white und ich glaube auch BuW haben wegen der besonderen Gehäusegeometrie auch auf so ziemlich alles an Dämpfung verzichtet, würde ich auf jeden Fall auch erst mal weglassen. Ausserdem, wer würde es wagen Einsprüche zu erheben bei jemand der solche mehr als genialen Gehäuse zaubert... :-)

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc,

 

wenig Bedämpfung tat dem Excel auch bei meinem Projekt gut. Lebendigkeit, Druck und Volumen nahmen zu. Nachteile sind mir beim Hörtest nicht aufgefallen.

Im Moment höre ich in 15 Liter mit Noppenschaumstoff auf Deckel und 2/3 der Rückwand, zwei Matten Polyesterwatte (20 cm x 15 cm) und dazwische eine Handvoll Schaafwolle. Das ganze locker auf Höhe des Hochtöner gesteckt. Der Weg zwischen Rückwand (Bassreflexmündung) und Excel bleibt frei.

Günther meint damals in einer Mail zu mir, dass der Excel aufgrund seiner stabilen Membran unempfindlicher gegen Reflexionen aus dem Gehäuseinneren ist, auf der anderen Seite wegen seines etwas höheren RMS davon profitiert, wenn die zusätzlichen Gehäuseverluste möglichst gering bleiben.

 

Gruß, Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Marc,

>

>Hab ich Deine Frage überhaupt richtig verstanden?

--- ehm, nöh. Mal ganz einfach. Auf dem ersten Foto sieht man am hinteren Ende der Box die drei eckigen Aussparungen für die PMs. Auf dem anderen Bild – von der anderen Seite – sieht man keine Aussparungen. Liegt das daran, dass die Box hier nicht weit genug rumgedreht war, oder ist auf dieser Seite keine Aussparung? Das hatte die Idee einer schrägen PM-Platte beflügelt.

>

>..., möchte ich

>die Excel nicht zu stark bedämpfen.

>An die Innenwände werde ich auf das Bitumen noch eine Schicht

>Nadelfilz aufbringen.

--- ich sprach mal ausführlich mit Herrn Weidlich, dem Entwickler der ESS-Konstrukte, über seine Erfahrungen zur Dämpfung. Er sagte, er hätte den besten Kompromiß bei ca. 1/4-1/3 Füllung der 16ltr-Kammer der PS61 für den Excel gefunden, für die 20ltr der 1.3 könnte das wohl eher 1/4 bedeuten, oder?!? Ich habe meine PS61 mal probeweise fast ohne Wolle getestet, klang komisch hohl. Ich habe zwischen der PM und dem Excel völlig frei, nur unten und oben in der Kammer etwas 8cm dicke Wollmatten. Zusätzlich 10cm tief um den Excel-Korb herum die Wände mit 15mm Wollmatte beklebt.

>

Viel Spaß beim Weitermachen! Ich bin Dein größter Neider, Du weist?

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...