Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
der uli

Strömungsgeräusche hinten !?

Forumsbox: Abstimmung Hochtöner  

20 Stimmen

  1. 1.

    • Cabasse DOM 20 (60?)
      7
    • Seas NoFerro 650 (70?)
      1
    • Expolinear NDRL 81 (150?)
    • Expolinear RT-4 Pro (160?)
      3
    • Cantare ARG 3 SI (200?)
      9


Recommended Posts

Manchmal gibt es unangenehme Geräusche aus dem Loch hinten, am Lautsprechermagneten meine ich natürlich :+ . Bei kleinen Pegeln und im Boxeninneren fällt das nicht so auf. Aber jetzt habe ich über die richtigen Tieftonchassis für einen Dipol-Lautsprecher nachgedacht, der ist hinten offen. Da würden alle Strömungsgeräusche stören.

Nur, wie kriege ich heraus, ob ein Chassis dazu neigt, ohne es zu kaufen und auszuprobieren? In Testberichten habe ich noch nie davon gehört. Bei einigen Chassis aus meiner Kramkiste aber schon.

Kann man generell bei Chassis ohne Polkernbohrung und/oder mit Phaseplug davon ausgehen, dass es keine Strömungsgeräusche gibt? Was ist mit den Hinterlüftungen der Zentrierspinne? Irgendwelche Tips?

 

-uli

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich denke, sowas sollte man mit Lautsprecher-Simulationsprogrammen erfassen können. Die Polkernbohrung ist die Reflexöffnung, das Volumen hinter der Staubschutzabdeckung entspricht dem "Boxenvolumen".... Wird die Schallgeschwindigkeit in der Reflexöffnung zu hoch, gibt es Strömgeräusche.

Problematisch ist dabei jedoch, dass man bei den Herstellern zu diesen Details keine Angaben finden kann :( Also geht es nur mit Chassis, die man selbst zerlegt und erfasst hat.

Da hast du einen Punkt angesprochen, den man man den Bastel-Zeitungen mitteilen sollte!

 

Bei einigen Chassis habe ich bei grossen Auslenkungen auch schon gesehen und gehört, dass die Zuleitung zu der Schwingspule an der Zentrierspinne anschlägt und entsprechenden Geräusche von sich gibt.

Bei manchen macht auch die Zentrierspinne selbst irgendwann Greäusche.

 

Bei einem Scan-Chassis mit Paseplug habe ich keine Geräusche entdecken können.

Bei einem Seas-Coax mit sehr strömungsgünstigem Korb habe ich auch keine Effekte bemerkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich denke auch dass diese Geräusche doch erst bei Lautstärken auftreten, bei denen man in normalem Hörabstand sowieso kein Rauschen mehr hört? Ich habe noch nie Strömungsgeräusche gehört. Andere Erfahrungen am Hörplatz?

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es kann durchaus schon bei mittlerem Pegel zu deutlich hörbaren Strömgeräuschen kommen.

Das Problem wird vor allem dann lästig, wenn ein tiefer Ton wiedergegeben wird, ohne dass andere Instromente mitspielen. Da die Strömgeräusche dann nicht von der Musik verdeckt werden, treten Sie deutlich hervor. Auch muss man bedenken, dass solche Effekte Nichtlinearitäten im Bass zur Folge haben, was deutlich auf die Qualität geht.

Ein Paradebeispiel habe ich mal mit einer Studio22 von AOS erlebt. Eine recht kompakte 2 Wege Box mit hochwertiger Scan-Bestückung. Leider hat Herr Oberhage da ein viel zu kleines Reflexrohr eingesetzt, so dass die Strömgeräusche schon unterhalb der Zimmerlautstärke aufgetreten sind (Tales of Mystery and Imaginations - Alan Parsons Project).

Dabei war natürlich nicht das Chassis an sich Schuld, aber der Effekt war dem Anspruch und dem Preis der Box nicht ganz angemessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...