Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KM

Forumsbox: Welcher Mitteltöner?

Recommended Posts

Hallo Calvin,

 

mir sind am 27sten nicht die Gäule durchgegangen. Ich stehe nach wie vor zu dem was ich geschrieben habe.

Ich habe mich aber bewußt allgemein gehalten und Dich nicht direkt angesprochen. Natürlich habe ich auf viele Sachen aus Deinem zuvor geschriebenen Thread Bezug genommen, grundsätzlich habe ich aber zur Vorbeugung vor Schlimmeren gehandelt (viel schlimmer finde ich es noch im Audioavid). Wer sich angesprochen fühlt, kann und muß mit meiner Meinung leben.

Jemanden persönlich ansprechen (in dem Fall Dich) kann ich auch nicht, weil viele meiner aufgeführten Punkte nur auf Vermutungen beruhen und ich dann ja damit jemandem etwas unterstellen würde.

Die von Dir vorgeschlagene Herangehensweise schwebte mir so ähnlich am Anfang auch vor. Günther (Bolandi) hat mir davon aber abgeraten, er wollte sich erst über ein allgemeinen Austausch dem Thema nähern.

Ich finde den jetzt eingeschlagenen Weg nicht schlecht. Größe und Preis ergeben sich aus den zu wählenden Chassis, das Forum entscheidet.

Sollte einer der potentiellen Nachbauer Bedenken bezüglich Preis oder Größe haben, werden halt nur Chassis zur Wahl gestellt, die preiswerter bzw. genügsamer (was das Volumen betrifft) sind. Wirkungsgrad kann man nie genug haben (außer wenn die Elektronik einen eingebauten Wasserfall hat ;-) ), wir sind mit dem Veravox eh auf einem guten, sprich lauten Weg.

 

Den von Dir vorgeschlagenen Vifa-17er habe ich jetzt übrigens "über", weil ich mir im Auto die sehr empfehlenswerten Micro Precision Serie 7-Tieftöner (von Vifa gebaute Holzmembran) von Thomas Hoffmann eingebaut habe. An dieser Stelle noch mal ein großen Dank an den tollen Service von Thomas Hoffmann und von Audio-Explorer (Carsten) in Borken. Wenn einer nach guten Lautsprecher fürs Auto sucht (sind in jedem zweiten (Klang-)Wettbewerbsauto zu finden) und auf Testergebnisse und Medienhype verzichten kann: www.wwat.de

 

Gruß, Christoph

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen zusammen!

 

Lese gerade nach einigen Tagen der Enthaltsamkeit die bislang verpassten Beiträge... :) Recht unterhaltsam... :+ Seht das Ganze doch nich´immer so eng und so persönlich; natürlich hätte man alles ganz anders aufziehen müssen und natürlich hätte man alles besser machen können und natürlich kommt wieder nur irgend so´ne Box raus (wenn überhaupt... :+), aber immerhin is´mal wieder was los im Forum und immerhin sieht´s so aus, als würde man überhaupt ein Projekt auf die Beine stellen können und vielleicht wird´s ja auch gar nicht so übel, wie mancheiner befürchtet... Ausserdem ist ja wirklich jeder aufgerufen sich konstruktiv einzubringen, wir müssen nur noch ein bisschen an der Streitkultur arbeiten... ;)

 

In diesem Sinne, schöne Grüße, Günther

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen zusammen!

 

Bei der weiteren Suche nach Spielgefährten des Veravox sollten wir versuchen, die Lebendigkeit des MT voll zu erhalten, d.h. ich würde versuchen, möglichst ohne Pegelreduzierung für den Vera auszukommen. Das reduziert im Hochton die Zahl der möglichen Kandidaten schon merklich (gibt´s die Cabasse DOM20 noch...? 20mm-Kalotte mit 93-95 dB Wirkungsgrad), im Tieftonbereich aber noch mehr... Ich wäre aber bei durch praktikable Gehäusemaße erzwungenen Kompromissen eher bereit auf etwas Tiefgang zu verzichten, als den Wirkungsgrad abzusenken...

Jedenfalls sollte man ganz bewußt auch die Suche auf den PA-Bereich ausdehnen... (zumindest für den Bass)

Die Frage ist auch, wie laut die Kombi insgesamt denn spielen können muß... Will man die elektrische Belastbarkeit des Veravox voll ausnutzen, muß man die Trennung wohl eher nahe bei 400 Hertz legen. Legt man die Trennfrequenz tiefer, wird der maximal erreichbare Schalldruck durch den eher geringen Hub vorgegeben...

 

Schöne Grüße, Günther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Günther,

 

schön, dass Du wieder da bist. PA-Bass wäre keine schlechte Sache, würde bestimmt gur zum Veravox passen. Allerdings wäre man wohl gezwungen, auf einen 30er zurückzugreifen, was ja schon üppige Gehäusemaße zur Folge hätte... Tiefbass ist auch in meinen Augen nicht so wichtig, ein 30er (oder 25er) der bis 50 Hz geht klingt sowieso mächtiger, souveräner und bassstärker als ein 17er, der bis 35 Hz "geqüalt" wird.

Alternativ wäre aber noch möglich zwei 20er zu nehmen, 3dB für die doppelte Membranfläche, 3dB für den halbierten Widerstand an gleicher Spannung ergibt 6 dB Wirkungsgradgewinn gegenüber einem 20er. Da könnte man also auch auf ca. 93 dB kommen (z.B. das K&T-Projekt mit dem großen AMT).

Wer nicht bereit ist, eine so große Box zu bauen, könnte die ganze Geschichte dann auch nur mit einem 20er und Pegelabsenkung für den Veravox aufbauen.

Beim Hochtöner würde ich aber gerne auf PA-Chassis verzichten, lieber ne laute Kalotte oder ein Bändchen/Magnetostat.

Ich eröffne mal einen neuen Thread...

 

Gruß, Christoph

 

P.S. Wenn mich nicht alles täuscht hast Du noch nicht gewählt, Günther ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...