Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Frank Schindler

vorhandener BR-Kanal in Passivmembran umrechnen...

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe schon ein wenig im Forum gesucht und auch gegooglet aber irgendwie werd' ich nicht ganz schlau...

Ich möchte meiner EX3Mag ein neues Gehäuse spendieren und da ich noch 2 150iger Wagner-PM über habe, würde ich die gerne dafür verwenden.

 

Nun raff ich aber nicht, wie ich die Maße des Bassrelexkanals auf das PM-Gewicht übertragen muss :(

 

Ich hoffe mir kann da jemand helfen...

 

hier die Fakten: Der Kanal ist 114 breit, 13 hoch und 174 lang.

Die PM hat eine Membranfläche von 86,5 cm2 und eine bewegte Masse von 12,5; eine Einspannungsnachgiebigkeit 1,2 und ein äquivalentes Nachgiebigkeitsvolumen von 12,7 Liter. (Membranhub +-9mm)

 

So ich hoffe das waren alle wichtigen Parameter... Wäre toll wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

 

Danke und Ciao

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen, Frank!

 

Wenn Du mir auch noch das Innenvolumen der Exmags verrätst, kann ich Dir das umrechnen...

 

Schöne Grüße, Günther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

> Wenn Du mir auch noch das Innenvolumen der Exmags verrätst, kann ich Dir das umrechnen...

 

und hier kommt mein gedanklicher Knock-Out... Mit was für Werten rechnest Du denn jetzt?! Eigentlich müsste es doch nur noch um die Membranmasse der PM gehen, oder?!? Naja egal.

Jedenfalls vielen Dank für Deine Mühe!

 

Das Nettovolumen beträgt übrigens 4,7 Liter :-)

 

Ciao

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

16,02 Gramm... Ich berechne erst die Abstimmfrequenz des Bassreflexgehäuses (hier 69 Hertz) und stimme im zweiten Schritt das Passivmembrangehäuse auf die gleiche Frequenz ab; finde ich genauer...

 

Ciao, Günther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank!

 

Wenn ich dass jetzt richtig sehe, hast Du mit den Werten des TT's gerechnet und dir somit die Abstimmfrequenz geholt, richtig?!?

 

Jedenfall vielen Dank!

 

Grüße aus Köln,

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, Frank!

 

Nö, der Tieftöner spielt dabei eigentlich keine Rolle, obwohl ich´s nochmal mit dem kompletten System aus Gehäuse, Resonator und Tieftöner gegengecheckt habe... Die Abstimmfrequenz ergibt sich ja rein aus der Wechselwirkung Gehäuse und Resonator (egal ob PR oder BR).

Beim Quercheck mit dem Komplettsystem ist mir übrigens aufgefallen, daß Du die Abstimmfrequenz des Gehäuses auch im gewissen Rahmen verschieben könntest, wenn Du an der Basswiedergabe an sich etwas ändern möchtest. Bei Interesse kann ich´s Dir nochmal genauer berechnen, wenn Du mir Dein Wunschergebnis sagst...

 

Gruß, Günther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Günther,

 

Habe interesse ;-)

 

Also, die Box ist für eine Wandfreie Aufstellung konzipiert, die es bei mir leider nicht geben wird. Daher hätte ich den Bass lieber etwas tiefer und weniger voluminös abgestimmt.

Ach, die Grammangabe versteht sich für die komplette Membranmasse und nicht nur für die Zusatzgewichte, richtig?!?

 

Danke und Ciao

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, Frank!

 

Ja, die 16 gramm sind die gesamtmasse aus Membran und Zusatzgewicht... Ich rechne Dir das mit der veränderten Abstimmung aber nochmal durch.

 

Grüße, Günther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frank,

 

ich habe meine PM aufs Gramm genau rein nach Gehör abgestimmt. Zu schwer war blubbertief, zu leicht war leblos-präzise. Genau dazwischen lag ein Gewicht, bei dem alles harmonierte und der Klang einrastete. daher Probiere ruhig mal...

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen, Frank!

 

Also, Du kannst die Abstimmfrequenz recht unbedenklich bis auf 56 Hertz legen mit 24,6 Gramm Gesamtgewicht. Das sollte in Wandnähe dann relativ ausgeglichen bis fast 50 Hertz runtergehen. Höher würde ich das Gewicht aber nicht mehr setzen, weil sonst die mechanischen Verluste immer größer werden und die Passivmembran an Wirkung verliert... Unter 20 Gramm würde ich in Wandnähe wahrscheinlich gar nicht erst ausprobieren...

 

Schöne Grüße, Günther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...