Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Frank Schindler

geschlossener Sub mit bis zu 300 Litern...

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einem Chassis, welches in ein bis zu 300 Litern großes, geschlossenes Gehäuse eingebaut werden soll. Bei der Chassisgröße dachte ich an ein 15" da zusammen mit dem Aktivmodul etwa 400 Eur als Obergrenze anstehen und das mit 2 12" kaum zu bewerkstelligen wäre. Das Gehäuse soll als "Möbel" an die Wand hinter das Eck-Sofa, das Chassis an eine der Seitenwände, sodass es frei in den Raum strahlen kann.

 

Hoffe Ihr habt eine Vorstellung von dem bekommen, was ich möchte.

Da das Gehäuse wie gesagt als "High-Board" konzipiert werden soll, sollte es auch dementsprechend Volumen beinhalten ;-)

 

Vielen Dank,

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bist du sicher, dass das Gehäuse so gross werden soll?

Du wirst dann sicher Probleme mit "Stehenden Wellen" bekommen, die du kaum bedämpfen kannst. Um sowas zu vermeiden, sollte keine Gehäuseseite länger als ca. 75cm sein.

Eine Positionierung direkt an der Wand führt auch zur maximalen Anregung der Raummoden und damit zu einem extrem unausgeglichenen Bassfrequenzgang mit starken Neigungen zum Dröhnen.

Kannst es ja mal simulieren

http://www.hunecke.de/calculator/hifi/raumakustik-hifi.htm

Benutze einfach mal einen Lautsprecher, der sehr tief abstrahlen kann.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Die Möglichkeit ein so großes Volumen bei einem Sub realisieren zu können, reizt einfach! Visaton hat ja mit der Riesen-TL ja auch mal so ein Monster aufgebaut...

Mit dem geschlossenen Gehäuse habe ich gehoffe, das Dröhnen in Grenzen halten zu können... Unabhängig von der Größe des Subs, wird sich aber nichts an desses Position im Zimmer ändern (können).

 

Hoffe das jemand doch einen Vorschlag hat, bzw. etwas in der Richtung bereits umgesetzt hat...

 

LG

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

300l hab ich nicht, aber 240. Und nicht geschlossen sondern BR. Also kannst Du mit meinem Treiber nicht so viel anfangen.

Ansonsten ist das auch so ne Art sideboard ;-), steht an der Wand.

Es stimmt schon dass hier Raummoden angeregt werden. Bei Nutzung als Sub sehe ich darin aber eigentlich kein Problem, jedenfalls dröhnt bei mir nichts und die Lautstärke muss halt auf den Hörplatz abgestimmt werden. Naja und wer hat schon einen sub mitten im Zimmer stehn.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

klingt trotz allem interessant (zumal ich auch aus Köln komme ;-) ).

Wie ich gelesen habe, handelt es sich um einen Beyma-Treiber (welcher)in Deinem Sub und was für ein Akivmodul benutzt Du?!?

Wie sieht es denn mit Deinen Vermutungen aus, wie stark ein solches Teil in meiner Aufstellung zum Dröhnen neigt?!

Klar, eine endgültige Prognose ist nicht möglich, aber wie würdest Du denn Deinen Sub jetzt klanglich beschreiben (auch wenn das sicher nicht wirklich objektiv wird ;-) )

 

Vielen Dank

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

also es ist ein Beyma 15B100/R mit Detonation 150 Modul.

Das Modul ist mir gestern leider verstorben ;-), wahrscheinlich die Transistoren, werds einschicken müssen. Bis dahin war ich damit sehr zufrieden. Da meine LS ca. 90dB haben und der Sub 95dB ist die Leistung jedenfalls ausreichend. Verbessern kann man ihn aber schon noch (sind etwas schwächliche Kondis drin..).

Abschliessend den Klang beurteilen kann ich noch nicht weil das Gehäuse noch work in progress ist. Alle grösseren Flächen werden noch mit Marmor bzw Acryl verkleidet, darum sind die Wände jetzt eigentlich zu dünn und schwingen mit.

Der sub geht bis ca. 20Hz runter und das ist schon ziemlich gewaltig..

Obwohl er wegen des Gehäuses wohl noch etwas weich klingt, spielt er einfach super locker, selbstverständlich einfach. Vorher hatte ich ihn probeweise in 100l geschlossen eingebaut mit subanhebung durch das Aktivmodul, aber das ist kein Vergleich..

Zum Dröhnen:

Mein Hörraum ist ziemlich klein, rechteckig. Der sub steht an einer kurzen Seite. Der Bass wird umso lauter je näher ich an der gegenüberliegenden Wand sitze. Je nach CD/Musik/Laune sitze ich mal da mal dort.. Grundsätzlich ist mir noch nie aufgefallen dass ein bestimmter Bereich hervorsticht, der ganze Bassbereich erscheint mir sehr gleichmässig, d.h. ich habe kein Problem mit Dröhnen. Wie das in Deinem Raum aussieht wirst Du wohl testen müssen ;-)

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...