Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schimanski

Vorwort Hobby HiFi 3/04

Recommended Posts

Da fällt mir nur ein Antwort zu ein:

 

DANKE, DU GROSSER, ALLMÄCHTIGER UND UNANTASTBARER LAUTSPRECHERGOTT BERND TIMMERMANNS!!!!

 

Ansonsten, wie fast immer, eine sehr lesenswerte Ausgabe!

(abgesehen von den schon fast nervig-peinlichem x-tem Speakertrade-Bauvorschlag)

 

Gruß, Christoph

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also was mir sofort im Vorwort Bernd Timmermanns neuer HH auffällt, BT liest fleißig in den Foren mit. So interpretiere ich das, wenn er schreibt:

 

"Aber eine feindosierte Feinabstiummung erlaube ich mir jederzeit. Das andernorts praktizierte Abgewatsche mit dem unterschwelligen Testfazit "Finger-Weg" ist nämlich ein destruktiver Akt, der niemanden nutzt."

 

Dieser Satz ist eine Reaktion auf das Posting von SDJungle und Cantare, wo es um die Änderungen Bernd Timmermanns an der Frequenzweiche der Monitor-Box von Cantare ging. http://www.audiomap.de/forum/index.php?az=...how_topic#16273

 

Also ich würde da etwas mehr Gelassenheit zeigen. Das Recht zum Ändern hat er sicherlich, wie jeder Bastler sein persönliches Feintuning macht. Noch besser, er würde hin und wieder die Diskussion z.B. hier suchen.

 

Grüße

 

RiderOTS

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

wieso akzeptiert er nicht andere Geschmäcker, Hörgewohnheiten und tonale Vorlieben?

D´appolito hätte die Thor mit Sicherheit genauso linear abgestimmt gekriegt. Er hat es aber nicht gemacht, weil die Box nach seinen Vorstellungen so besser klang oder die positiven Eigenschaften der Chassis besonders hervorhebt.

Wieso stellt BT seine Entwicklerkünste und seine Meinung des möglichst geraden Frequenzgang über alle anderen Boxenbauer dieser

Welt?

Wenn er damit im Recht wäre, dann

-sind 99% aller Ferigboxen falsch abgestimmt und dem zu Folge mit Mängeln behaftet

-gäbe es keine Charakterlautsprecher mehr und alle Lautsprecher würden ähnlich klingen

-spricht er allen Entwicklern die Fähigkeit ab, mit Messequipment dem Lautsprecher einen möglichst glatten Frequenzgang anzuerziehen.

 

Wenn BT meint, er müsste der Leserschaft seine persönliche Meinung von der richtigen Abstimmung eines Lautsprechers darlegen, dann soll er die Frequenzweichenänderung unter den Modifikationsempfehlungen aufführen und im Text/Hörbericht als Alternative darauf hinweisen.

 

Davon abgesehen, lese ich die HH sehr gerne (am Liebsten :9 ) und finde den Service alternative Weichen vorzuschlagen sehr gut und lobenswert.

 

BT sollte nur aufhören sich als Lautsprechergott aufzuführen.

 

Gruß, Christoph

 

P.S. Richtig böse oder sauer bin ich auf Timmi gar nicht, ich musste beim Vorwort eher schmunzeln. Ich wollte mich halt hier im Forum auch mal ein bisschen aufplustern und mich auch mal wichtig tun :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ihr,

 

im Moment ist die Stimmung allgemein etwas angespannt. Man weiss als Hersteller/Händler nicht was man richtig machen soll...

Viel schlimmer als persönliche Vorlieben, die jeder Entwickler hat, finde ich das schonungslose Trittbrettfahren. Look-a-likes von renommierten Herstellern zum Spottpreis usw. Das zeugt nicht gerade von Einfallsreichtum.

Ob man analytisch klingendes Mg oder Al, oder warm klingendes Carbon verwendet ist Geschmacksache. Ideal ist beides nicht, es muss schlichtweg gefallen. Nicht mehr und nicht weniger. Punkt.

Mit der Abstimmung kann man zudem viel tricksen.

 

Deswegen überlege ich ernsthaft in den nächsten Monaten ein kleines Vorführstudio aufzubauen um die unterschiedlichen "Philosophien" demonstrieren zu können...

 

Grüsse

 

Andreas

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

herzlichen Glückwunsch zu diesem Entschluss! Der Selbstbaugedanke kann nur mit Leben erfüllt werden, wenn nicht nur dubiose Kaufleute ohne Kenntnisse der Materie, sondern endlich auch die Entwickler an die Front (den Kunden) herangelassen werden. Es ist die fehlende Beratung im Internet, die den Selbstbau behindert. Sich gegenseitig im Preis unterbietende Händler, die nicht einmal wissen, wie man eine Schraube festzieht, können den Selbstbauwilligen nicht überzeugen, die Vorführung verschiedener Konzepte und das Wissen. wie man den Hochtöner an das Ohr des Hörers anpasst, dagegen sehr wohl.

 

Gruß Udo

 

PS: Oft frage ich mich, warum nicht mehr junge Leute den Mut aufbringen, ihr Hobby beruflich zu nutzen. Der Markt ist da!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also am besten BT würde seiner HH noch ein paar Extra-Seiten spendieren (oder ein Projekt weniger, wenn das Papier zu teuer ist ;-)). Dann könnte man in ausführlich auf Frequenzweichenvariationen eingehen. Das macht doch das Interessante am Boxenselberentwickeln aus. Wenn ich an dieser Stellschraube drehe, ändert sich folgendes ...

 

Naja, das Aufplustern hier führt dazu, daß diskutiert wird. Bißchen Provokation muß sein. *g*

 

Grüße

 

RiderOTS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Udo,

 

man tut was man kann. :-)

Wenn der Markt nicht weiter so vor sich hindümpeln soll, dann muss mal was geschehen. Von dem ganzen Kopieren und Preisunterbieten hat keiner etwas von, das ist ein Armutszeugnis und zieht alles noch weiter runter. Der Spruch "neue Ideen braucht das Land" ist zwar schon etwas ausgetreten, aber von nichts kommt auch nichts. Vielerorts hat sich "Geiz ist Geil" und Rabattwut leider in die Köpfe eingeprägt. Die Ansprüche sind zum Teil stark gesunken.

Wir können ja Wellness-Lautsprecher bauen...

Die Selbstbau-Messe sollte der Anfang sein um mal wieder frischen Wind in die triste Landschaft zu wehen. Kleine, fleissige und ehrliche Firmen sollen für ihr Engagement nicht leer ausgehen.

 

Und liebe Zeitschriften, bitte nicht gegenseitig sich zwischen den Zeilen runtermachen!

 

Grüsse

 

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas - andere dürfen sich aber auch angesprochen fühlen,

nicht das Gerangel um den kleinen Markt "Selbstbau" mit ständigem, ruinösen Preiskampf kann der Branche neuen Schwung bringen, sondern in erster Linie muss der Kunde in anderen Zusammenhängen angesprochen werden. Im Bauhaus Wattenscheid sah ich gestern einen Ständer mit Heimwerkerzeitschriften. Da hinein gehören Anzeigen von Boxen-Do-it-yourself-Anbietern.

Der örtliche Händler darf nicht darauf setzen, mit kleinerem Preis, in Fachmagazinen oder im Internet beworben, die wenigen, bereits überzeugten Bastler zu sich zu ziehen. Viel sinnvoller sind seine Anzeigen in den kostenlosen Wochenblättern, die bei uns an alle Haushalte verteilt werden. Reparaturangebote für defekte Fertigboxen bringen auch den sonst im Blöd-Markt suchenden Käufer in den Laden, da er dort solche Offerten nicht findet. Fachwissen und die Bereitschaft, liebgewonnene Altboxen durch preiswerte Instandsetzung wieder flott zu machen, bringen zwar nicht das schnelle Geld. Doch bei Bedarf, der bei dieser Gelegenheit schnell entstehen kann, bedenkt auch er erstmals den Vorteil des Selbstbaus. Das Ziel des Wettbewerbs kann nur sein, neue Kunden zu erreichen, nicht die alten durch scheinbar günstige Schnäppchen im Design teurer Chassis zu übertölpeln.

Nicht außer acht lassen dürfen wir hierbei, dass es dem zukünftigen Hörer nicht genügt, seine Wunschboxen nur auf einem Bild gesehen zu haben. Er will vor dem Kauf seine Ohren mit ihrem Klang füllen. Kann er dies nur mit Fertigprodukten tun, ist er schnell bereit, gehörte Schwächen zu akzeptieren, er weiß wenigstens, was ihn erwartet. Selbst die schönsten Klangbeschreibungen (auch von K+T) überzeugen weniger als der selbst wahrgenommene Ton.

 

Gruß Udo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...mus auch was sagen:

 

ich habe u.a. eine Box von Timmermanns, welche unter "Timmermann Messbedingungen" +-1,5db in derSchalldruckkurve schwankt,

ein Bekannter von mir hat ne 10.000 Euro fertigBox, wo der gemessene Frequenzgang ebenfalls beachtlich ist.

 

misst man nun eine der Boxen im Hörraum, frage ich mich, ws diese linearität soll, denn beide Lautsprecher haben im günstigsten Fall, an der LS Position, gemessen mit AC Audio Controler +-5db plus ein paar "ausreißer" von -+10db, sowohl in meinem Hörraum, als auch in dem meines Bekannten.

 

Also, was soll dieser liearitätswahn von +-0,5 db...?

 

ralf

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Udo und Andreas,

 

da kann ich Euch beiden nur zustimmen.Seit ich meine Vorführung installiert habe sehe ich den hohen Bedarf danach a) am Andrang und B) daran das anscheinend in einem Umkreis von 400 km keine weiteren Vorführungen existieren,anders kann ich mir die Wege die einige zurück legen nicht erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Volker und Anderas,

vielleicht sollten wir dazu einen neuen Threat aufmachen, damit wir hier nicht des Threat-Jacking bezichtigt werden.

 

Gruß Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

also wenn Du im Hörraum misst, dann meinst Du wohl mit Reflexionen inlusive? Da gehts natürlich rauf und runter. Ich kann softwareseitig Reflexionen ausblenden, dann kann man in jedem Raum messen - bis zu einer bestimmten Frequenz je nach Raumgrösse.

Zum einen ist aber das Ohr m.W. in der Lage zwischen Direktschall und reflektierten Anteilen zu unterscheiden.

Selbst wenn es das nicht wäre, ist es dennoch für Entwickler sinnvoll möglichst linear zu "produzieren". Der LS-Hersteller/-entwickler weiss ja nicht welche Reflexionen in Deinem Raum entstehen (nicht mal Timmi). Wenn also ein LS "unlinear" einen bestimmten Bereich lauter widergibt und Dein Raum ausgerechnet diesen Bereich auch verstärkt, wirds ungemütlich.. Ein linear ausgepegelter LS ist eine gute Grundlage für alle möglichen Räume, und eine gute Grundlage für Studios ;-)

Leider ist aber die Linearität nicht alles. Wenn sie zu erreichen ist ohne z.B. Impulsverschlechterung, Phasendrehungen etc. dann ist ja alles ok, aber ich erlebe auch gerade wieviel besser es mit den entsprechenden/passenden Chassis sein kann wenn fast keine FW im Weg liegt. Meiner Erfahrung nach ist jedes Bauteil eins zuviel, also ist es oft besser eine kleine Welligkeit in Kauf zu nehmen als mit der Weiche zu "verschlimmbessern" - die Impulswiedergabe wird es danken.

Welligkeiten im Frequenzgang sind ja sowieso auch in jedem Konzert - jeder Aufführungsraum, Halle etc. klingt ja auch anders..

 

Grüsse

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

ich stimme dem ausdrücklich zu und der Pioniergeist, den ich in diesem Thread verspüre, der macht mich total an ;-)

 

Schnäppchen sind nicht alles und Geiz ist auch nicht geil, aber zum etwas teureren Fachhändler meines Vertrauens gehe ich dann, wenn dessen Service wirklich besser ist. Und zu gutem Service gehört für mich eine gute Vorführung verbunden mit einer guten Auswahl an Vorführgeräten. Nur wo bekomme ich die denn? Da bist Du - wie Du ja selbst bemerkt hast - die totale Ausnahme.

OK, ich weiß was jetzt kommt: "Nicht jeder Händler kann jeden LS stehen haben, überleg mal, was das kostet."

Nicht jeden LS, aber die wesentlichen, die die Diskussion in den Foren und Fachmagazinen (gemeint sind K+T und HH) bestimmen, sollten schon vetreten sein. Wenn ich mir ´ne Duetta baue, will ich vorher wissen, ob mir die E-Motion nicht doch besser gefällt und vice versa.

 

Und die Zahl der mir bekannten Händler, die gute Vorführungen anbieten, kann ich an einer Hand abzählen, und mit derselben beim Zählen in der Nase bohren.

Dann fahr ich entweder durch die Republik, um was Gutes zu hören - oder ich spare mir den Weg und kaufe ohne zu hören. Dann habe ich vielleicht Mist gekauft, aber immerhin das gute Gefühl, dass der Mist ein Schnäppchen war.

 

So, nun geht´s mir schon besser.

 

DataDay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Dann habe ich vielleicht Mist gekauft, aber immerhin das gute

>Gefühl, dass der Mist ein Schnäppchen war.

 

*lol* der ist gut!

 

@Volker

 

Wann haste Zeit, wollte dir was Neues zeigen.

 

 

Grüsse

 

Andreas

 

..ich dachte es gibt nur hi-jacking...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...