Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jan86

Spagat zwischen PA und HIFI

Recommended Posts

Hi

Da ich mir in absehbarer zeit neue frontboxen bauen möchte,würd ich euch gern mal fragen,welche bausätze euch als zwischending von PA und HIFI erscheinen.also damit meine ich z.b. ein härter aufgehängter TMT oder eben einen guten wirkungsgrad und pegelfestigkeit.Sie sollten bassmässig eben schon was hermachen und öfter mal auf kleineren partys laufen.Tiefbass ist eher nicht so wichtig.

Spontan würde mir da nur die focal Phönix einfallen,die mal als so ein zwischending bezeichnet wurde,oder lieg ich da falsch??

Also,was fällt euch ein?

Viele Grüsse

Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jan,

 

ich vermute Du meinst die Intertechnik Phönix, bestückt mit Peerless-Chassis. Ich denke, vom Preis-Leistungsverhältnis bestimmt eine hervorragende Wahl.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Polypropylen-Sandwich-Chassis von Peerless gemacht, sind einer normalen Polypropylen-Membran überlegen, aber trotzdem leicht zu beschalten und klanglich sehr gut.

 

Gruß, Christoph

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

Ne,ich meinte nicht die IT Phönix,sonder die Phönix aus der HH mit dem Focal 6W 4311 B und dem Focal TC 90 TD5B.Aber die IT Phönix scheint ja auch von der idee her sowas zu sein,was ich suche,aber ich möchte lieber keine Kompaktboxen mehr nehmen damit ich nicht auf nen Sub mehr angewiesen sind. In einem anderen forum wurd mir die hier vorgeschlagen: http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_569.htm

Sowas suche ich.Hat jemand da schon erfahrungen mit gemacht und was haltet ihr von der box?

Viele grüsse

Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jan,

 

was darf es denn kosten und wie groß darf es werden?

 

Ich hab daheim zwei 12" PA-Koaxe, die mit ca. 60 Litern noch recht kompakt ausfallen. Pro Bausatz liegt man bei 500€/Stück. Die Fähigkeiten im Bass hängen stark vom Wohnraum ab. Ich hab meinen 15" Sub jetzt in Rente geschickt, da er mir hier nur wenig Zugewinn bringt. In bassarmen Räumen oder größeren Partys könnte das aber schon erfoderlich werden. Alternativ könntest Du natürlich in bestimmten Situationen auch per EQ nachhelfen.

 

Es sei allerdings angemerkt, daß auch die Wiedergabe eines härter aufgehängten 30ers im Bereich bis 80Hz nicht mit einer normalen Regalbox zu vergleichen ist. Um die Verhältnisse auszugleichen, bräuchte man im Bass nochmal erheblich mehr Membranfläche!!

 

So much for now...

 

Frank

 

 

PS: Die "Fiesta 30" halte ich nicht für eine gelungene Konstruktion ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also es sollte im Preisrahmen von 200-250Euro/stück liegen.Am besten wäre natürlich ein bausatz oder glaubt ihr,man kann sich an eine selbst simulierte box rantrauen wenn man kein messequipment hat?hab auch noch nicht so viel erfahrung.aber wenns da nicht solche bausätze gibt...

Warum hälst du die fiesta 30 denn nicht für eine gelungene konstruktion?

Viele grüsse

Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jan,

 

> ...sollte im Preisrahmen von 200-250Euro/stück liegen

 

dann würde ich 10" oder 12" plus 1" Horn vorschlagen. Alternativ ginge auch eine größere Kalotte mit hohem Wirkungsgrad wie die Ciare 1.38TW2. Das Problem beim günstigen Preis ist der MT-Bereich, da man bei zwei Wegen den Tiefmitteltöner recht hoch trennen muß. Eine bessere Horn-/Treiber-Kombi mit höherer Belastbarkeit wird einfach zu teuer.

 

Alternativ könnte man über eine klassische Dreiweg-Kombi mit 25er Bass/10er MT und solidem Hochtöner nachdenken. Da stellt sich dann natürlich das Problem des Transports. Das läuft vermutlich auf ein 80 Liter-Gehäuse hinaus, schon recht unhandlich.

 

> Warum hälst du die fiesta 30 denn nicht für eine gelungene konstruktion?

 

Die Fiesta 30 wirkt auf mich wie ein schlechter Kompromiss. Im Visaton-Programm gibt es sonst einfach keine passenden Chassis mehr für solche Boxen. Der Mittelton-Breitbänder ist zu groß, was zusammen mit einem 30er Bass für mich keinen Sinn macht. Dann sollte man höher trennen und einen 17er- bzw. 13er-MT mit hohem Wirkungsgrad nehmen, um das HT-Horn zu integrieren. Die Schwingspule des BG20 ist ja nun auch nicht sonderlich mehr belastbar als die eines Al130M oder W130 (eher weniger!). Außerdem ist die Box bezogen auf die gebotene Leistung einfach zu groß. Scheinbar wurde bei der Weichenentwicklung zudem wieder versucht, eine möglichst tiefe untere Grenzfrequenz zu erzielen und dafür Wirkungsgrad geopfert.

 

> Am besten wäre natürlich ein bausatz...

 

Frag doch mal bei LSV-Achenbach nach. Herr Achenbach schreibt hier auch im Forum und hat verschiedene Bausätze im Angebot. Vielleicht findet sich dort was für Dich.

 

 

Ich könnt ich Dir auch mal verschiedenes vorführen, wenn Du aus der Nähe kommst (Raum Hannover).

 

Gruß

 

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...