Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
markusred

Schallwand aus Aluminium

Recommended Posts

Der Nachteil, dass Alu evtl resonieren könnte (falls überhaupt bei 30mm Dicke), müsste durch eine Verleimung mit dem Gehäuse verhindert sein. Das ist wie bei einem Glas, das zwar lange nachklingt, wenn man es anschlägt ("bing") - aber: wenn der Rand des Glases mit der Hand gehalten wird, macht es nur noch "tick".

 

Ich würde dünneres Alu mit Ausschnitten in Größe der Chassisaußendurchmesser nehmen und so dick, wie die Frästiefe des Tieftöners sein würde, so dass die Chassis versenkt verbaut sind. Diese Aluwand in ca 5-10mm Dicke würde ich vollflächig mit dauerelastischem Klebstoff auf eine darunter liegende Schallwand aus anderem Material leimen, z.B. aus Holzwerkstoff. Die Kombination unterschiedlicher Materialien als Schallwand dürfte eine insgesamt höhere Resonanzfreiheit haben als Alu allein. Hauptsache, die Dichte oder innere Dämpfung ist ausreichend unterschiedlich.

 

Der Schallwandoberfläche würde ich kein Muster verpassen. Ist Firlefanz und würde eh nur im obersten Frequenzbereich wirken. Ich würde die Ränder der Schallwand abrunden und was noch wichtiger ist:

 

Die Chassis nach Möglichkeit nicht symmetrisch in die Schallwand setzen sondern außermittig, dass vom Hochtönermittelpunkt jede Gehäusekante unterschiedlich weit entfernt ist. Am besten beim Tiefmitteltöner auch. Das verteilt die Interferenzen durch die Gehäusekanten auf unterschiedliche Frequenzen. Dies wird leider aus modischen Gründen viel zu selten gemacht! Im Grunde inkonsequent so etwas. Und nicht so ne schmale Schallwand sondern lieber breit. Je breiter desto weniger Bafflestep. Kommt aber auch darauf an, ob Du Pseudoräumlichkeit und diffusere Bühne möchtest, oder lieber etwas direkteren Klang. Hängt auch von Deinem Hörraum ab, ob der eher stärker oder weniger stark richtende Boxen braucht.

 

Mein persönlicher Geschmack für intensives Hören geht in Richtung richtende LS. Als Untermalungsbeschallung gehen breitstrahlende Kleinboxen mit Sub besser. Alles nur meine subj. Meinung.

 

Gruß Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Erfahrung hab ich. Was willst du denn genau wissen?

 

Also ein Ping wirds nicht geben, wenn du nicht gerade eine riesige Schallwand baust, die zudem nicht bedämpft wird. Bei einem so kleinen LS und 30mm Materialstärke sollte das aber nicht das Problem sein. Vor allem nicht, wenn du's so machst wie ich: Die eigentliche Box aus 25mm MDF und davor die Alu-Schallwand mit einer Lage Filz dazwischen. Das ganze ist dann akustisch schön tot.

 

Was die Oberflächenveredelung angeht: Geschmackssache, meine sind glasperlgestrahlt und dann klar lackiert, gibt eine schöne matte Oberfläche.

 

Wenn dein Urteil auf den Cantare Monitor fällt, könntest du gleich folgendes machen: Schraub die Frontplatte von dem Hochtöner ab und fräs einen passenden Ausschnitt in die Alufront, dann den HT von hinten an die Schallwand. Dann hast du keinen störenden Materialmix auf der geilen Alufront und den HT wunderbar mit integriert. Ob du dann den Tieftöner von hinten oder vorne montierst, bleibt dir überlassen, schöner wärs auf jeden Fall wie bei dem HT.

 

Ein paar Bilder dazu kannst du ja auf meiner Homepage gucken.

 

Gruß

Biams

 

www.biams.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich beabsichtige demnächst einen 2 Wege LS zu bauen.

Es geht so in die Richtung Duetta Top, Cantare Monitor , Scan Speak RSM 25 oder Ähnliches.

Die Höhrsitzungen werden entscheiden... .

 

 

Da ich die Möglichkeit habe mir eine Schallwand aus 30mm Aluminium fräsen zu lassen, möchte ich einmal anfragen ob hier jemand mit diesem Werkstoff bereits Erfahrung gesammelt hat, wo die Vor- und Nachteile liegen und wie ich diese mit Holz (MDF und Multiplex)verbinde oder ins Gehäuse integrieren kann.

 

Möglich ist darüber hinaus auch um Schallreflektionen zu vermeiden ein Muster ins Aluminuim zu fräsen (Z.B. kleine Rauten oder "Millimeterpapiermuster").

Dies ist auch optisch recht ansprechend (Geschmackssache).

 

Danke für alle weiterbringenden Antworten.

 

Andreas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das mit dem Alu gefällt mir sehr gut. Das hat auch nix mehr mit Bastelprodukt zu tun sondern sieht wirklich professionell aus.

Wie sieht das aus, wenn kein Lack mehr drauf kommt. Oxidiert das Alu im Wohnraum sehr schnell?

 

Wenn einer von euch beiden mir jetzt noch sagen könnte, wer mir solche Alufronten für bezahlbares Geld anfertigt? Sabber...

 

Gruß Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Markus,

 

oxydieren wird das Alu nicht so schnell, aber auf der blanken Oberfläche gibts schnell häßliche Flecken!die sog. Goldfinger zB.

Noch besser als Lack ist ja eloxieren ( künstlicher Rost... in vielen Farbtönen).

 

MfG

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Alu oxidiert doch schnell den es ist segr unedell.

Macht aber nix den das ALuminiumoxid glänzt und ist härter als alu, man merkt den unterschied nicht!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...