Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hifi4life

Hilfe!!! Problem bei Gehäusemontage !!!!!

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe soeben den Gehäuseboden samt Sockel mit dem Rest des

Gehäuses verschraubt.

Das mach ich so, damit ich später noch an die Frequenzweiche und den

Dämmstoff herankomme.

Leider, und nun folgt mein Problem, musste ich feststellen das MDF

trotz des Vorbohrens sehr schnell zum reißen neigt.

 

Was nun, kann ich die Stelle wieder leimen und pressen?

Bin dankbar für jeden Tipp !!!

 

Danke schonmal.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

so wie du schreibst, hast du keine fest eingebaute Trennwand zwischen dem Innenraum der Box und dem verschraubten Boden. Da hättest aus meiner Sicht unbedingt einen Zwischenboden fest einbauen sollen, mit Durchgangsbohrungen für die LS-Kabel, diese mit Heiskleber abdichten...

So wie du jetzt dastehst wärs sicher am besten, in die Sprünge Leim (ein Flasche mit "Spritzenhals") hineinzupressen und mit Zwinge zusammenpressen. Damit hast du dann anschließend immer noch das Problem der Befestigung vom Boden. Richtig gut geht das nur, wenn du auf den Innenseiten der MDF-Wände Massivholzleisten aufleimst und den Sockel mit diesen Leisten verschraubst. Da kann dann nix springen.

Wenn dies aus bautechnischen Gründen nicht gehen sollte, wärs vielleicht überlegenswert sogenannte "Eindrehgewinde" in das MDF zu schrauben, beim Einschrauben die MDF-Platte gegen "Zerspringen mit einer Leimzwinge gesichert oder noch einfacher, die Löcher gross genug bohren, sodass die Eindrehgewinde leicht reingehen ohne Zerpsringgefahr und die Gewinde mit "Schraubenkleber aus dem Baumarkt" einkleben. Das hält auch bombenfest. Anschließend kannst du den Boxen-Sockel mit z.B. M5-Maschinenschrauben befestigen.

 

mfG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Obige VVorschläge zum Leimen der Risse sind ok.

 

Ansonsten kann man in die Stirnseiten der MDF-Platten (gehe davon aus, daß diese gesprungen sind) einfach 10-er Holzdübel einleimen, diese wieder anbohren und da seine Holzschrauben reindrehen. Die Holzdübel sind aus Buche und halten sehr viel aus.

 

Grüße

Michael

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...