Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Witte

Infos zu DIY Dipolsub - wo?!?

Recommended Posts

Hi subsonische DIY-Freunde,

 

Geht es mir wie vielen, oder bin ich nur zu unbelesen (als nicht K&T/H-H-Leser)? Ich höre von den Vorteilen der Dipolsubwoofer und kann es mir technisch gut vorstellen. Also starkes Interesse! Aber, wenn ich dann google, kommt eine Ernüchterung. Ich finde fast keine echt greifbaren Informationen. Zwar gibt es diverse Fertiggeräte hierzu, aber von konkreten erprobten DIY-Bauvorschlägen finde ich irgendwie nichts! Auch die Suchfunktion diverser Foren war nicht so pralle.

 

Daher die Frage an die Spezies: wenn man sich einen Dipolsub selber bauen möchte, was gibt es da an Informationen/Vorschlägen und wo? Hat eventuell jemand der Spezies Lust, noch mal die Erfordernisse kurz zusammenzufassen (F-Gang-Korrektur usw). Und speziell die Frage: wie muß so ein Ding im Raum stehen? Das bewegt wohl mit am stärksten.

 

DANKE für Infos! Gerne schickte ich meine 90ltr netto Eckenverunstalter in den Ruhestand! Der WAF kann eigentlich nur besser werden mit Dipolsub-Zierpflanzenständer...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus

 

Infos zB unter

www.linkwitzlab.com (lang nichtmehr reingeschaut)

 

 

Unterhalb der Bafflegrenze (Maße im Bereich der Wellenlänge, kann unterschiedlich ausfallen und ist von der Bauform ebenso abhängig) Abfall mit 6dB/oktave. Unter der Membranreso kommen die natürlichen 12dB noch dazu.

Raumposition ist wie im geschlossenen bzw BR-Fall auszuprobieren. Ist aber, soweit ich informiert bin, weniger kritisch.

Die gesamt abgestrahlte Schalleistung ist wegen der "Dipol-8" sehr viel geringer (nicht sicher, ich glaube 1/8 der Monopolleistung, wenns auf Achse identisch ist. Keine Garantie für Richtigkeit) Deshalb werden Raumresos deutlich weniger angeregt.

Schaden können Chassis mit deutlich (!) höherem als dem gewohnten qts nicht, das gleicht die Baffleverluste aus. Man hört sogar von sehr guten Ergebnissen mit Gesamtgüten jenseits der 1, also Chassis, die in Gehäusen absolut unbrauchbar wären. Preiswert sind sie dann allemal.

 

Probieren ist angesagt, sowohl Bauform (würde die Linkwitz/Audioelevation vorziehen), als auch bei der Aufstellung.

 

Hab selber keine richtigen Erfahrungen (bloß bissl rumgebastelt) mit Bassdipolen. Vielleicht kommen mehr Infos von Anwendern.

 

 

gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

in der Ausgabe 3/2002 HobbyHifi ist ein interessanter Artikel und ein Bauvorschlag zu einem Dipolsub.

Kurz gesagt:

Natürlich geringer Wirkungsgrad, also dicker Amp nötig.

Viel Fläche bringt viel, viel Hub auch.

Der Bass wird lauter wenn der Sub freier steht, weil dann die "Schnellewellen" besser Druckwellen anregen können.

Die Resonanzfrequenz sinkt in eingebautem Zustand noch.

 

Ich glaube in den folgenden Ausgaben sind noch ein paar interessante Leserbriefe zum Thema.

 

Insgesamt habe ich bisher in imageHifi, hifi records HobbyHifi etc ausschliesslich positives zum Klang gelesen, scheint also was dran zu sein :-)

 

Mein Sub hat 240l, da gehn 90 doch noch ;-)

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

 

danke für die Infos, besonders natürlich an Schatzi Calvin! Maximilian, tolle homepage, war bisher noch gar nicht drüber gestolpert!

 

Hoffentlich kommen noch mehr Hinweise speziell zu Erfahrungen bzgl. der Aufstellung. Das dürfte wohl das Hauptproblem sein.

 

Ich werde mal ausgiebig linkwitzen...

 

@Hob: 240ltr, das kann kein Wohnraum sein, oder... 90ltr mit Compound und passenden Chassis reichen für 23Hz Reso und 18Hz-3dB bei nicht überzogener BR-Abstimmung. Daher muß mein Subby nicht größer sein. Natürlich, noch mehr Membranfläche wäre schon geilo, aber eben Wohnzimmereinsatz! Zudem bringt der Horneffekt der Eckenaufstellung sehr viel. Selbst nur ein 32er Chassis kann dermaßen schwarz klingen.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andi,

 

Vielen Dank für Deine ausführlichen Hinweise!

 

Vor etwa zwei Wochen hatte ich noch bei Linkwitz rumgeschaut, alle Punkte 1-13 zu active filters were online. Gerade just scheint Mr. Linkwitz viele Inhalte auf eine käuflich zu erwerbende Archiv-CDR verbannt zu haben, Mist... Hat das jemand zufällig gespeichert, ich meine die Schaltplanseiten des point 8 - +6dB baffle correction?

 

Das Wissen was mir (noch) fehlt, ist die Frage, ob und wie man für vorhandene Chassis ein passendes Gehäuse selber entwerfen kann.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klausimausi, :-))

 

hatte gedacht, Du maildest Dich mal bei mir oder PNst mir wechen där Infos. Will nämlich nicht mehralles in aller Öffentlichkeit breittreten.

Capice? ;-)

 

jauu

Calvin

 

ps: es braucht nicht viel Leistung, es braucht nicht viel Platz???....et muss ein Dipol sein ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ohne compound wärst Du dann ja auch schon bei 200 l :-)

Bei mir steht das Teil schon im Wohnraum, aber ich brauch da auch auf niemand Rücksicht zu nehmen. Und das ganze liegt quer wie ein Sideboard, CDP und Amp stehn drauf - entkoppelt natürlich. Ich hatte auch das Chassis zuerst in einem geschlossenen kleineren Gehäuse, aber das gefiel mir nicht. So ist der Klang viel natürlicher und selbstverständlicher bei geringerer Auslenkung.

Und ein grosses Horn wär ja noch grösser ;-)

 

Grüsse und Kölle Alaaf!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Calvin,

 

Entschuldige bitte vielmals – völlig aufrichtig gemeint! Ich dachte wirklich, Du wolltest dem blöden Witte GAR NICHTS mitteilen und nur eine Spitze setzen. Ich unterstelle Dir wahrscheinlich (mal wieder) Dinge, die überhaupt nicht stimmen. Andererseits verstände ich Dein Verhalten – habe ich Dich doch schon oft doof angepflaumt. Aber auch Dein Fell dürfte ja sehr dick sein...

 

Ich maile Dich mal mit ein paar konkreten Fragen zu meinem Entwurf an. Sicher kannst Du ohne viel Arbeit des neu-Tippens Infos zusammenkopieren – dürfte ich ja wohl nicht wirklich der erste Frager sein...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>

>Grüsse und Kölle Alaaf!!

 

Hilfe, gerade kamen wirre, weibliche Gestalten vorbeigetobt und wollten wieder nur das eine: den Schnippel! Aber mein Rollkragenpulli hatte keinen :D

 

Und ärgern, die Damen...

 

Ich bin aufrichtiger, höriger Preusse, denen fehlt wohl jegliches Alaaf-Gen!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

TATÜTATA TATÜTATA he kütt de Polizei

wer festgenommen weed, dä hädd bis morje frei

 

TATÜTATA TATÜTATA mir nehmen jede fäss

dä hück net med uns fiere will...

un sisch ned bütze läss :-)

 

Alaaf un Aloah us uns Kölle

 

jauu

Calvin

 

getting more and more amused :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ja ich hab auch Messungen in 1 Meter gemacht,

die Ergebnisse sind fast identisch.

Raumeinflüsse werden erst in größeren Entfernungen erkennbar.

 

Den KEF habe ich ganz bewust wegen seiner Parameter gewählt,

viele TML Chasis kann man auch in Dipolen verwenden.

 

Grüße

mm²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...