Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thomas P

Subwooferbau

Recommended Posts

Hallo,

ich würde es mit einem geschlossenen Gehäuse probieren.

Größe etwa 50 Liter, -3dB bei 40Hz mit Aktivmodul locker unter

30 Hz zu bekommen.Was wird denn für ein Aktivmodul eingesetzt?

mfg

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

wieso ist denn die Grenzfrequenz 22Hz ein Problem? Zu hoch oder zu niedrig?

Und wenn Du Strömungsgeräusche befürchtest kannst Du das BR-Rohr ja grösser machen.

Wenn das Gehäuse aber sowieso zu gross ist wäre es vielleicht auch möglich ein geschlossenes Gehäuse mit Tiefbassentzerrung durch den Verstärker zu bauen? Hast Du ein Simulationsprogramm zum durchspielen?

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

was war jetzt eigentlich genau die Frage? Evtl. kann man gezielter Antworten, wenn Du das etwas präzisierst.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

ist mein erster Subwoofer, sprich null Erfahrungen.

Befeuert wird das Teil von einer gebrückten Rotel Endstufe (2x200W RMS an 8 Ohm im Stereobetrieb).

Den Thomessen wollte ich mir eigentlich sparen.

Kannst Du mir ein bißchen mehr Input geben?

Die Sache mit dem geschlossenen Gehäuse scheint genau das Richtige zu sein.

Viele Grüße aus Aachen,

Dieter Fest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hob,

habs schon zum Thomas gemailt, die Sache mit dem geschlossenen Gehäuse wird wahrscheinlich genau das Richtige sein.

Die Grenzfrequenz von 22Hz kommt mir sehr niedrig vor.

Grüße aus Aachen,

Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

die genaue Frage wäre gewesen, ob man mit genau diesem Chassis einen erstkassigen Subwoofer mit einem kleineren Gehäuse, als berechnet, hinbekommt.

Wenn ja, wie? Hat irgendjemand Erfahrungen?

Grüße aus aachen,

Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Dieter,

sorry für die späte Antwort, ich war lange nicht im Forum.

Was für Lautsprecher möchtest du denn unterstützen und was für Musik hörst du?

vielen reichen die 40Hz untere Grenzfrequenz.

wie trennst du den Sub und die Sat´s ?

mfg

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

N`tach zusammen,

bin neu hier und wollte mal fragen, wer sich denn bei Euch so mit dem Subwooferbau auskennt?

Mein Problem ist folgendes: Als Chassis muß der Excel W26FX001 herhalten. Leider benötige ich nach meinen Berechnungen ein Nettovolumen von 112,6 Litern!

Ehrlich gesagt, ist mir dies ein wenig zu groß.

Ganz ehrlich gesagt wäre mir das egal, meiner Lebensgefährtin leider nicht...Weiber eben ;-)

Das nächste Problem ist die Grenzfrequenz (-3dB) : 22Hz.

Das dritte Problem ist das Bassreflexrohr: Bei einem Durchmesser von 9cm, müsste es eine Länge von 29,1cm haben. Hierbei habe ich ein wenig Sorge um eventuell entstehende Strömungsgeräusche.

Da das Reflexrohr aus poliertem Edelstahl bestehen wird, sträube ich mich gegen die hier im Forum angesprochene Lösung, es von innen mit Fell zu bekleben.

Das angestrebte Teil soll keine Boombox, sondern eine highendige Tiefbassergänzung zu meinen 2-Wege Standlautsprechern werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dieter,

 

natürlich bekommt du mit einem erstklassigen Chassis wie dem Ecxel auch einen sehr guten Aktivwoofer hin.

 

Das Gehäuse darf kleiner ausfallen, wenn es eine geschlossen Ausführung werden soll. Die Vorteile sind meißt neben der geringeren Gehäusegröße die bessere Impulswiedergabe und die gesteigerten Freiheiten beim plazieren des Teils im Raum.

 

Der Nachteil ist der geringere Wirkungsgrad, ob der dennoch reicht hängt von deinen Hauptlautsprechern und deinen Hörgewohnheiten ab, für's Erdbeben im Heimkinobetrieb muß was anderes ran.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...