Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Uibel

Duetta oder Duetta Top Nähe Karlsruhe?

Recommended Posts

Hallo Michael,

 

ich wohne zwar in Hamburg, aber ich kanndir ja meine Erfahrung mit der Duetta Top erzählen. Ich habe sie original nach K+T aufgebaut und war enttäuscht, daß sie nicht so geklungen hat, wie beschrieben, einfach zu dumpf und unausgewogen. Daraufhin bin ich zu Dynamik Akustik gegangen, weil ich zufällig bei www.dynamik-akustik.de gesehen habe, daß die da eine Box mit derselben Bestückung haben. Die Weiche ist ziemlich anders als bei K+T, aber jetzt klingt die Box richtig gut.

 

Stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stephan,

 

so richtig hell ist der Charakter nicht, da würde ich zustimmen. Umso verwunderlicher, da die K&T-Hörräume relativ stark bedämpft sind. Andererseits schreit so eine Abstimmung nicht im oberen Mittelton, eher ein warmer Klang. Ist Geschmackssache. Eine echte Unausgewogenheit bzw. Verfärbung habe ich aber nicht gehört.

 

K&T hatte bei der Weichenabstimmung Varianten bei der Tieftonspule offen gelassen. Von 1,8 - 2,2 mH. Hast Du eventuell den großen Wert genommen? Könntest auch den Bass nur mit der Spule beschalten und den Reso-Saugkreis weglassen. Bringt mehr Mittelton"kick".

 

Zudem klingt der ER4 anders als ne Kalotte. Das hat er mit anderen Folienhochtönern gemeinsam. Aufgrund der recht starken vertikalen Bündelung wird insgesamt eine geringere Hochtonleistung in den Raum abgestrahlt, als bei rundstrahlenden Kalotten. Das wäre auch bei Hornhochtönern nicht anders. Da kann es helfen, die Pegelabsenkung für den ER4 geringer auszulegen.

 

Aber die Dynamik Akustik-Weiche würde ich auch sehr gern wissen. Bitte poste mal die Werte.

 

Gruß Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...