Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
probe740

wie lange dürfen Reflexrohre sein?

Recommended Posts

Ich habe gelesen das die Reflexrohrfläche mindestens etwa 1/3 bis ½ der Membranfläche betragen sollte. Verwende ich Rohre die eine so grosse Fläche haben wird somit das Rohr ziemlich lang. Nun habe ich gehört das die maximal Länge eines Kanal nicht die 30 cm Marke überschreiten sollte. Stimmt das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Frage an Radio Eriwan. Im Prinzip ja, aber.

Werden die Rohre sehr lang, ensteht eine hässliche Resonanzstelle. Nun kommt es darauf an, ob der Tieftöner in diesem Bereich noch arbeitet oder nicht. Bei Subwoofern sehe ich das Problem als unkritisch an.

 

Gruß

Dieter Achenbach

www.lsv-achenbach.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und werden Rohre sehr kurz also flächenmässig klein, dann entstehen Windgeräusche, die man bei Lautstärken, die zum sofortigen Umzug der Nachbarschaft führen, vor allem mit an die BR-Öffnung gehaltenen Ohr deutlich hören kann! Danach hört man erst mal gar nichts mehr... :-)

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So laut muss es gar nicht sein. Da um sehr tiefe Frequenzen wiederzugeben ne menge Luft verdrängt werden muss, kann es schon bei mittlerer Lautstärke bei diesen Frequenzen zu Strömungsgeräuschen kommen, je nach Auslegung des Bassreflexsystems. Vorallem sollte man scharfe Kanten vermeiden, daher die trompetenförmige Öffnung vieler Bassreflexrohre. Ich für meinen Fall hab das bei meinem Sub auf eine eher ungewöhnlichen Weise gelöst, da der Kanal 30cm lang und eine Öffnungsfläche von etwa 80cm² aufweist, kam es zwischen 20 und 30Hz schon mal zu Geräuschen (Kein Fertigrohr!). Daraufhin hab ich es innen mit dünnem Fell belegt, seitdem sind überhaupt keine Strömungsgeräusche mehr zu hören und an der Abstimmung hat es auch nichts geändert. Sieht auch lustig aus :-)

 

Gruß

 

Thor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Keine schlechte Idee.

 

Scherzmodus EIN

Wobei man jetzt noch autesten könnte, was die optimale Haarlänge wäre. Ob Katze, Hund, Kanickel oder Hamster am Besten ist. Nicht zu vergessen die Richtung des Fells.

Scherzmodus AUS

 

Gruß

Dieter Achenbach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nur Ganz kurz. Die Bassreflexöffnung ist nicht nur ein Loch, bei dem es darauf ankommt, dass nichts pfeift. Es ist im Bassbereich die die Fläche, die den Schall abstrahlt und die Ankopplung an die Umgebung vornimmt. Je größer um so besser.

Nicht jeder hat direkte Nachbarschaft. Ich hab keine Probleme mit meinen 800W an den Subwoofern. Dass die Dachziegel dabei etwas klappern stört mich nicht weiter. :-)

 

Gruß

Dieter Achenbach

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich möchte ein JBL 1200 GTI in eine BR- Box verbauen. Laut WinIsd beträgt das Netovolumen 93.8 L bei einer Tuning Frequenz von 31.65 Hz. bei 2 Reflexrohren von jeweils 10 cm Durchmesser ergibt sich laut WinIsd 43.8 cm Rohrlänge. Ziemlich lang, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Tut mir leid aber warum auch immer will mein Programm nicht mehr.. Bzw. nicht mit diesem Ls. Ich schau noch mal ob ich was falsches eingegeben hab aber anscheinend kann ich Dir doch nicht helfen

 

Grüsse

 

 

 

So jetzt gings doch aber ich hab etwas Problems mit dem pc kann darum kein Bild zeigen.

 

Also mit den Werten von JBL und dem angegebenen Gehäuse ergibt sich ein zwischen 40 und 100 Hz linearer Verlauf. Um 30 Hz leichte Überhöhung ca 2dB. Über 100 Hz abfallend. Resonanzstörung bei 350 Hz.

 

Zu den TT Parametern passt besser: Gehäuse nur 75l, BR Rohr bei gleichem Durchmesser 55cm lang. Oder bei einer Fläche von 100 cm² 30-33 cm lang. Geht genauso tief aber die Überhöhung bei 30 Hz ist weg. Die Resonanzstörung liegt aber dann bei ca. 270 Hz. Bei tiefer Trennung als Sub ist das aber egal.

 

Sehr lange BR Rohre kannst Du auch "ums Eck" bauen!

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...