Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
IMPULS

Hat jemand schon mal die HH Chorda gebaut/gehört?

Recommended Posts

Hallo Allerseits...

 

Bin neu hier und interresiere mich für die Hobby Hifi Chorda...

Das Konzept gefällt mir soweit ganz gut....

 

Kopfweh machen mir folgende Sachen:

 

1.Das Ferro im Luftspalt des Mittelhochtöners (lahme Hochtonwiedergabe?)

2. Keramikklang im Hochtonbereich. Finde die Visatonkeramikkalotte zwar präzise aber etwas vordergründig krisp (iss nicht der Amp!). Klingt diese Thielkalotte auch so oder verschwindet der Hochtöner im Klangbild (erwünscht).

3. Der Zeitversatz zwischen Mittelhoch und Tieftöners....

Ich vermute das durch die tiefe Trennfrequenz von 1100 hertz der Zeitversatz nicht so tragisch ist, aber beruhigend wirkt das nicht...immerhin ist gleichphasig angekoppelt.

 

Wäre toll wenn jemand echte erfahrungen hat und nicht nur Vermutungen hätte.

 

 

Danke

 

 

 

IMPULS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Corda baut ja keiner, seit letztem HH hat der Timmi ja die Referenzqualität dieser Box ja bei einem eher unscheinbaren Test ja bestätigt hat. Und das alles trotz starker Richtwirkung im Hochtonbereich, relativ frühen Höhenabfall im Vergleich zu den heute üblichen Systemen, jeder Menge Sperrkreisen in der FW, relativ normales Impulsverhalten, etc. etc.

 

mfG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ob die Chorda wirklich taugt, weiß ich nicht, aber das Konzept geht mir schon arg gegen den Strich.

Einen 22er bis 1200 Hz laufen zu lassen, dann einen Tief-Mitteltöner als Hochtöner..

Ich denke, daß nur hier die Qualität der Thiel Chassis die ware Qualität liefern.

Eine echte 3-Wege Konstruktion könnte da schon sehr gut werden.

 

 

Gruß Wolfram

 

P.S.: Ach ja, Walter, ich dachte immer morgen wäre heute schon gestern? Oder ? *g*

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Heute ist gestern Morgen, morgen ist heute auch morgen, morgen ist aber übermorgen gestern. Gestern ist vorgestern morgen und Übermorgen ist morgen morgen.

So einfach ist das.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey, Audiograde

 

mail mir mal (sonofzen@t-online.de), damit wir uns mal über Beton austauschen können....

 

 

Ralf

 

>Also ob die Chorda wirklich taugt, weiß ich nicht, aber das

>Konzept geht mir schon arg gegen den Strich.

>Einen 22er bis 1200 Hz laufen zu lassen, dann einen

>Tief-Mitteltöner als Hochtöner..

>Ich denke, daß nur hier die Qualität der Thiel Chassis die

>ware Qualität liefern.

>Eine echte 3-Wege Konstruktion könnte da schon sehr gut

>werden.

>

>

>Gruß Wolfram

>

>P.S.: Ach ja, Walter, ich dachte immer morgen wäre heute schon

>gestern? Oder ? *g*

>

>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...