Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vogi2

newbie: Alcone Langrange XT vs Vifa MPR2...

Recommended Posts

Hallo, nach nunmehr 15 Jahren der Boxenbauabstinenz (weil ich einfach zufrieden war mit meinen KEF-LS) habe ich mir in den Kopf gesetzt, meine neuen Boxen wieder selbst zu bauen.

 

Nun soll es ein LS-System werden, das in erster Linie für die Wiedergabe von hochwertiger instrumentaler Musik geeignet sein soll, (z.B. Klavier /Gitarre / Jazz). Auch Stimmen müssen sie gut wiedergeben können. Knackig, klar, dynamisch, differenziert fällt mir so an Attributen ein. Das ganze soll aber auch als Kinosystem eignen und in den Tiefen Spass machen. Es soll also eine Sat/Sub Kombi mit 5 geschlossenen Satelliten und Sub werden.

 

Nach langer Sucherei habe ich

1. die Visaton Couplet,

2. die Alcone Lagrange XT (Trio Ideale) mit weiteren Langrage XT

3. die Vifa MPR2 M-XTL / Center 213 XT / Peerless XLS10 als Sub

in der Auswahl.

 

Mein Prob an der Sache ist, das es wohl niemanden in HH gibt, wo man das im Vergleich hören kann.

 

Rein Gefühlsmäßg tendiere ich zur 3. Variante, da ich die Chassis günstig bekomme, mir der Hersteller sympathischer ist und die Qualität der Alu-LS nicht so ganz klar zu sein scheint.

Zu den ersten beiden Kombis gibt es jedoch überschwengliche Klangbeschreibungen, was bei der dritten Kombi nicht zutrifft.

 

Vielleicht gibt es jamanden, der die Unterschiede für mich etwas klarer machen kann?

 

Zum Sub:

Ist es zu empfehlen, statt des Aktivmoduls im Sub einen leistungsstarken AV-Verstärker zu nutzen, der die Endstufe für den Sub enthält?

 

 

Gruß, Matthias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Matthias,wenn Du nach Hamburg fährst fahre in die Steinstrasse bei Dynamik Akustik vorbei,die haben immer eine Menge Bausätze stehen und auch eigene Sachen und sind günstig,www.dynamik akustik.de,das ist die Seite von ihnen,da kannst Du schon mal schauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

kenne die MPR2 zwar nicht, habe jedoch mit den darin eingesetzten Chassis gute Erfahrungen; der Vifa Center hat leider eine horizontale Chassisanordnung (wie´s meistens gemacht wird, weil Platz und Aufstellung oft limitiert sind), der daraus (liegende D`Appolito Anordnung!) resultierende Frequenzgang, horizontal neben der Achse, muß einfach nur grausig ;-) sein. Deswegen besser 3 Wege-Center: kleiner Mittel- und Hochtöner übereinander Tieftöner daneben (event. beidseitig); Vorteil: weit besseres Abstrahlverhalten (für mehrere Zuhörer, -seher); da die Trennfrequenz zwischen TT und MT ausreichend niedrig gewählt werden kann (im Gegensatz zu einer MTT HT MTT Anordnung), ist auch hier mit einem recht günstigen Abstrahlverhalten zu rechnen; trotzdem baut so ein Center nicht viel höher.

 

Grüsse

meffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marco,

 

Danke für den Tip, bin heute gleich dort gewesen. Ich habe erst ein bischen suchen müssen, da ich die Firma in der Parallelstraße vermutete. (sind in die Steinstrasse umgezogen)

 

Der Verkäufer hat mich eigentlich bestärkt. Sein Statement:

 

- Vifa-Bässe sind Welten besser

- Die hohen Resonanzen der Alus sind nur durch hohen Aufwand in der Weiche in Griff zu bekommen.

 

Vorspielen konnte er mir aber nichts. Er hatte nur die AL130 der Couplet in einer anderen Kombination da.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn die hochwertige Musikwiedergabe im Vordergrund steht MPR-2MXT !

 

;)

 

Beim Sub würde ich allerdings nicht den XLS-10 mit Passivmembran nehmen, der ist super für reine Heimkinoanwendung und macht irren Druck - hat aber keinen trockenen, knackigen Bass. Knackig klingt der in ca. 20L geschlossen + Bassanhebung.

 

:)

 

Mit highfidelem Gruß

W.F.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Frage eines nicht so richtig Ahnung habendens:

 

Bei der Herstellerseite von Peerless steht folgendes:

 

> Conclusion for closed box subwoofer:

From the above simulations it can be concluded that even with a very powerful amplifier it is not possible to achieve the desired max SPL of 105 dB at 25 Hz. Therefore this solution is not recommended with the target specifications needed.

> Using a larger cabinet or counting on the bass boost of all living room environments with the boundaries contributing to amplification of the lowest frequencies the target specification can be achieved.

 

http://www.d-s-t.com/main/index.htm Engeneering/ApplicationNotes for xls sbwoofer

 

Also:

Das Ziel, 105 db bei 25 Hz zu erreichen bedeutet, den Treiber über der Spec. zu betreiben.

 

> From the graph we see that it is necessary to boost by about 14 dB at 25 Hz with a low pass slope of 12 dB/oct. to achieve a flat response.

 

Dazu die Frage: wie wird so etwas realisiert? Die Subwooferverstärker, die ich bisher gesehen habe, haben diese Möglichkeit nicht!

 

Weiter: ist es sinnvoller, eine moderatere Anhebung zu wählen?

 

Der zu beschallende Raum hat eine Fläche von etwa 45 m^2 und ist etwa 3,5m hoch. Reicht ein Subwoofer?

 

Mit fragendem Gruß

Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...