Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Andre

Entscheidende Fehler gemacht ? Bitte klärt mich auf.

Recommended Posts

Hallo,

evtl. habe ich bei der Abstimmung meines aktiven Zebulon Ultra (mit Raveland AXX 1515 Qts 0.36 Qms 10,40 Qes 0,38 nach Messung Hobby Hifi) entscheidende Fehler gemacht.

 

Ist-Zustand: netto 95 Liter; BR-Rohr 125x110x Länge 420 mm

 

Mein Win-Programm, welches ich beim Bau noch nicht hatte, schreibt mir die Kürzung des Rohres auf 189,7 mm vor, wenn der Rest so bleibt.

 

Wäre nett, wenn das mal jemand nachrechnen könnte.

 

PS: taugt das WinIsd-Programm überhaupt was ?

 

Danke Grüße Andre

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

mit 95Litern komm ich auf keinen grünen Zweig. Irgendwie zuviel Volumen.

Ideal wären ca 60-65 Liter und einer BR Reso von 38Hz.

Aber das Teil kann in BR nicht wirklich Tiefbass bieten. Ausser man macht eine "falsche" Abstimmung und korrigiert das ganze per Filter.

Mit Deinen Angaben komm ich auf eine BR Reso von 29Hz in 95 Litern.

Um den F-gang linear zu bekommen im Ist-Zustand, müßtest Du bei etwa 40-50 Hz 4dB recht breitbandig anheben.

 

Mal ein ganz anderer Weg: Probier doch mal das BR-Loch zuzumachen. Ergibt 95Liter geschlossen.

Ist zwar der Simulation nach viel "tiefbassärmer", sollte aber deutlich straffer und unproblematischer daherkommen. Vielleicht gefällts Dir. Die Anpassung am Verstärkermodul darfst Du natürlich nicht vergessen.

 

 

 

gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

danke, werde ich mal versuchen. Aber: welche Rohrlänge bekommst Du denn raus, wenn alles andere so bleibt (Welligkeit mal unbeachtet) ? Ich würde dann Diese auch mal testen. Mal hören, was besser klingt. Wenn nichts geht, reduziere ich auf 65l. Rohr dann 110x125x??

Danke für die Mühe!!

 

Grüße Andre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ok, probier neben geschlossen auchmal aktuelles Volumen + Rohrlänge 25cm. Ergibt eine Reso von ca 35Hz. Ist aber weiterhin recht wellig und nicht "optimal". Vielleicht ist es besser als vorher.

 

"Ideal" wären 65Liter und eine Reso von 38Hz, mit einem rechteckigen Rohr 11x12,5cm braucht man 34 cm Länge.

Die untere Grenze geht danach noch weiter hoch. Dürfte aber deutlich straffer klingen.

 

Meine Empfehlung bleibt weiterhin geschlossen, aber Dein Geschmack entscheidet :)

 

 

gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

ich hab mal mit AJHorngespielt:

Bild1: aktueller Zustand

Bild2: original Gehäuse nach HH

Bild3: 95l geschlossen.

 

Ich habs mit allen möglichen Volumen von 70 bis 250l versucht, aber besser als die geschlossene oder die HH Kurve krieg ichs nicht hin.

Also muss in jedem Fall im Tiefbass aktiv gegengesteuert werden wie ja auch von HH vorgesehen. Mindestens +6db bei 30 bis 35 Hz.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

die Simulation mit AJ-Horn ist die einzige, die funktioniert, alle anderen Simulationsprogramme liefern bei Chassis mit hoher Induktivität mehr oder weniger falsche Werte.

Gerade Treiber mit kleinem Q (<0,25) und hoher Induktivität bekommt man entgegen landläufiger Meinung tief abgestimmt.

Ich habe es zwar nicht ausprobiert, aber die Simulation von Hob scheint richtig zu sein.

Ich hatte den AXX 1515 vor einiger Zeit auch mal durchsimuliert, und mir ist aufgefallen, dass BT (obwohl er auch mit AJ-Horn arbeitet) die abgedruckten Simulationen etwas geschönt hat.

Ich vermute, er hatte die Induktivität bei der Parametereingabe in AJ-Horn etwas verringert, dann kommt der Buckel bei 65 Hz nicht so stark zum tragen (und lässt sich besser verkaufen, denn Mivoc inseriert ja jeden Monat mit einer Doppelseite .;-) )

Mein Ground Zero im Auto läuft übrigens ganz ähnlich und klingt trotz

des krummen Frequenzgangs hervorragend.

Ich denke, wenn du das Reflexrohr etwa 250 mm lang machst, bekommst du mit der Tiefbasskorrektur des Moduls ein sehr gutes Ergebnis.

 

Gruß, Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

nochmals vielen Dank an alle...

 

@ Schimanski,

...wenn mein Opera Audio Modul eine Anhebung hätte...

ich hatte hier im Forum bereits nachgefragt, ob sowas mit ner einfachen Schaltung zu simulieren ist.

Grüße Andre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andre,

 

der Sub nach Timmi verlangt halt die Anhebung, ohne isset kein Sub.

Das equalizing lässt sich relativ simpel nachrüsten. Die Schaltung dazu kann auf ner Lochrasterplatine fix aufgebaut werden und dann musst Du die Spannungsversorgung von der Hauptplatine rüberziehen und ne Signalleitung auftrennen , sodaß Du das Filterchen einschleifen kannst. Damit verfällt natürlich jegliche Garantie. Wenn Du weist, wie man das macht und wo zu suchen ist, dann ist es einfach, ansonsten lass es lieber jemanden löten, der´s kann.

 

jauu

Calvin

 

getting more and more amused :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

Garantie gibts eh keine mehr, aber woher die Schaltung nehmen ?

 

ansonsten: ich habe eben mal schnell umgebaut

- geschlossen ist nicht mein Ding, straff, aber nicht tief

- Verkürzung des Kanals von 420 auf 330 mm war einfach zu machen, brachte in meinen Ohren schon einiges

- mein Win-Programm malt ne schöne Kurve mit 190 mm Kanal

soll ichs wagen, obwohl niemand so ein kurzes Rohr vorgeschlagen hat und das, da aus Holz, nur schwer wieder zu revidieren währe ?!?

 

Danke Grüße Andre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

wenn Du den Kanal immer weiter kürzt wird die Überhöhung noch stärker werden..

Es scheint einfach so dass grundsätzlich mit diesem TT ohne Bassboost kein Tiefbass zu machen ist. Das heisst es geht schon, aber bei wesentlich grösserem Gehäuse und dann hast Du zwischen zwei Überhöhungen immer noch ein Loch..

Bei welcher Frequenz trennst Du denn eigentlich? Wenn Du schon bei 50 Hz z.B. trennst müsste ja eine recht gerade Kurve bis so 90 oder 100 Hz rauskommen. Insgesamt muss dann der Pegel erhöht werden.

 

Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

ja ich trenne in der niedrigsten Einstellung, etwa bei 50 Hz, da ich recht große Hauptlautsprecher verwende.

Wie bereits geschrieben hat die Kürzung auf 330 mm bereits eine deutliche Besserung gebracht. Da hier jeder mindestens 250mm empfiehlt, werde ich das wohl so machen.

grüße Andre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...