Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jan86

Versteifungen

Recommended Posts

Hallo,hab mal eine Frage,kann man in einen Bausatz einfach Versteifungen einleimen wie man möchte auch wenn im Bauplan keine angegeben sind?Oder kann man durch zu viele Versteifungen auch den Klang negativ beeinflussen?

Mfg Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo

durch versteifung ges gehäuse ,kann mann den klang auch nagativ beeinflussen.vor allem bei tml boxen.wenn ein gehäuse zum beisppiel gegenüber liegende seiten vebindet .wenn mann aber mehr zeit dem gehäuse widmet zahlt sich das aus.asymetrische boxen verhindern die negative vibration.bei geschlosenen boxen kann sich die versteifung wieder positiv auswirken.

um welcher bausatz handelt es sich?

gruss libor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es handelt sich um den CT193.Ein Breitbänder mit einem Bassreflexkanal in Hornform.Ich glaube auch mal gehört zu haben das man da zusätlich welche reinkleben soll.Bin mir aber nicht sicher...

Mfg Jan

P.S.: Dem Bausatz lag kein Dämmmaterial bei,soll ich trotzdem welches reinmachen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, Jan!

 

Das ist der Bausatz mit dem Monacor-Breitbänder und einem Reflexkanal, richtig...? Versteifungen sind sicher sinnvoll, nur solltest Du darauf achten, den Querschnitt im Reflexkanal nicht zu verändern und die Versteifungen strömungsgünstig anzubringen. Ob da Dämmzeugs rein muß, weiß ich nicht. Wahrscheinlich wirst Du aber ohne Dämmmaterial im Gehäuse doch einiges an Mittelton durch die Reflexöffnung abbekommen, was bestimmt nicht Sinn der Sache ist. Ich würde hinter dem Treiber ein bis zwei Lagen Dämmwatte einbringen, wenn´s den Bass zu arg bedämpft weniger, wenn immer noch mittelton aus der Reflexöffnung eben mehr. Übrigens isses recht egal, wo Du den Treiber einbaust, wahrscheinlich ist aber ´ne asymmetrische Montage sinnvoll...

 

Grüße, Ignaz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...