Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gani

AXX15-Pasiv

Recommended Posts

Hallo

 

Ich habe einen zebulon ultra sub mit AXX15 und Thommesen Proteus 2 Aktiv modul.Ich bin durch ebay noch in besitz einen zweiten AXX15 gekommen.Ich wolte jetz einen Subwoofer mit pasiv membran bauen.

Kan bitte jemand die gehause berechnen.alle programe was ich bis jetz gefunden habe sind für reflex oder geschlosenen gehause gedacht.

 

Danke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Passivmembrangehäuse berechnen sich ähnlich wie Bassreflex.

 

Die Gehäusegrösse ist dabei identisch.

 

Dann berechnet man einen Bassreflexkanal mit einer Öffnungsfläche, die der Fläche der verwendeten Passivmembran entspricht - der wird natürlich extrem lang.

 

Dann rechnet man das Volumen der in diesem imaginären Bassreflexrohr eingeschlossenen Luft aus und berechnet dann das Gewicht dieser Luftsäule.

 

Dieses Gewicht ist das Gewicht, auf das die Passivmembran abgestimmt wird.

 

P.S.: eine Passivmembran muss erheblich mehr Luft bewegen als der Tieftöner, man wählt die PM dementsprechend normalerweise "eine Nummer grösser", als den Tieftöner - dass wird beim AXX15 allerdings etwas schwierig...an was für eine Passivmembran hattest du denn gedacht?

 

mfg,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Gani,

 

die von Markwart beschriebene Vorgehensweise ist eine gute Näherung. Diesen Algorithmus habe ich 2001 zur Simulation meines PEERLESS XLS-10 mit AudioCad (oder jeder anderen Baßreflex-Simu) vorgestellt und damit "nachgewiesen", daß die 265 Gramm - Passivmembrane besser zum XLS-10 passt als die 400 Gramm. Siehe dazu http://www.uibel.net/bauvor/xls10/d_sub.html Natürlich ist diese Vorgehensweise nicht von mir - da kommt jeder drauf, der sich vor Augen hält, wie eine Baßreflexbox und damit in Näherung auch eine Box mit Passivmembrane funktionieren.

 

Mal abgesehen davon muß aber noch erwähnt werden, was eine Passivmembrane (PM) eigentlich für einen Sinn hat: Prinzipiell verhält sich eine PM wie ein Baßreflexkanal. Da die Kosten eines Baßreflexkanales gegen Null tendieren, eine PM aber schon ein Loch in den Geldbeutel reißen kann stellt sich die Frage, warum man den Mehrpreis für eine PM ausgeben soll. Wenn man jetzt mal etwas mit einem Baßreflexsimulationsprogramm herumspielt, das auch die Strömungsgeschwindigkeit im Baßreflexkanal berücksichtigt und einem deshalb einen Mindestdurchmesser empfiehlt kommt es insbesondere bei verhältnismäßig kleinen Gehäusen und tiefer Abstimmfrequenz vor, daß einem das Programm mehrere Meter lange Kanäle ausrechnet. Das sind keine Programmfehler sondern das heißt schlicht und ergreifend: Baßreflex kannste mit dem Treiber in dem kleinen Gehäuse mit der niedrigen Abstimmfrequenz haken - und zwar ab. ;-)

Hier - und nur in diesem Fall kommt jetzt die Konstruktion mit PM ins Spiel. Mit dieser kann man das Problem zu langer Baßreflexkanäle nämlich lösen. Wenn das berechnete Baßreflexrohr dagegen in das Gehäuse passt kann man sich die Ausgabe für eine teuere PM sparen.

 

Der AXX-1515 verlangt nicht gerade nach einem zu kleinen Gehäuse ... So what?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Erstmals alles gute in neuen jahr unddanke für die antwort.

Als pasiv-treiber habe ich an einen axx15 gedacht,den habe ich hier liegen.Der antrieb ist defekt aber als pasiv habe ich gedacht das er gute dienste leisten würde.

Soll ich gleiche gehause bauen wie basreflex oder kleine.Dank proteus 2 kan ich den tifbas anheben.Die kiste solte so ab 25 Hz -3dz

spielen,und wen möglich nicht so gross sein,meine bessere helfte ist geduldig aber bei 7.1 system meckert die bisl.

 

MfG

 

Gani

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Gani,

 

oben habe ich Dir erklärt, daß und warum in Deinem Fall eine PM nicht zum Einsatz kommen muß. Weiter oben erklärt Markwart wie Du die Sache berechnen kannst. Was brauchst Du eigentlich noch?

 

Grüße

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sorry

Doch ich habe die postings gelesen aber bin woll mit falschen fus aufgestanden.

Werde mall holz kaufen gehen.

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...