Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
whaliad

Frage: Wo bekomme ich verschiedene Horntrichter her ?

Recommended Posts

hallo,

 

ich möchte hier fragen, wo ich verschiedene horntrichter, egal ob holz oder gfk, ob expo, hyper, tractrix usw. herbekomme.

die vielfalt der anbieter und natürlich deren preisgestaltung interessieren mich.

wenn es Euch möglich ist, gebt bitte die homepage mit an.

 

vielen dank im vorraus für Eure hilfe

 

whaliad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Peter,

 

vielen dank für Deine links, es ist teilweise unglaublich, wie aufwändig manche ihre lautsprecher gestalten (respekt !), auch Du.

 

ich bin ein rookie in sachen hörner (auf nachbau stehe ich nicht, lerne lieber aus dem mißerfolg)und plane ein 3-wege horn mit einem "rear-geloadetem" baß und "front-geloadeten" mittel- und hochtonbereich.

nun suche ich für den mittel- und hochtonbereich trichter, die ich verwenden kann (möglichst tractrix), wo ich eigene chassis ankoppeln und dann vermessen kann. mein ziel ist es nicht unbedingt den höchsten wirkungsgrad zu erreichen, sondern ein hifi-taugliches horn zu konstruieren.

 

nochmal ein dankeschön an Dich

 

viele grüße

 

whaliad

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Whaliad,

 

den zweiten Satz könnte ich unterschreiben!!! Habe auch nichts nachgebaut.....

 

Das FL-Hörnchen ist in einer Ebene nach Tractrix, die andere nur radial: ist mir sonst etwas handwerklich zu schwierig gewesen. Das mit dem ankoppeln ist auch so eine Sache! BL- funzt problemlos, aber im HT-Breich ist das nicht so einfach und für den FE127 noch nicht ganz richtig. Einzig die Richtwirkung ist schon so, wie ich das möchte.

 

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/532.jpg

 

Das war ein erster Versuch eines BB-Horns und ist recht gut gelungen ( muss nur mal messen, denn die Ohren täuschen schon manchmal...). Seit ich dies probiert habe, möchte ich über 200Hz nichts mehr auseinander reissen! Ausser vielleicht mal Horn in Horn.... scheint aber fast unlösbar.

 

MfG

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...