Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
high_end_newbie

Das beste Selbsbauprojekt das ich bisher gesehen habe

Recommended Posts

Eigentlich war ich auf der suche nach Selbstbauverstärker, dabei kam ich auf diese beiden Site`s

www.dddac.de und www.gydotron.com

 

das sind die Homepage zweier Hififreunede die zwei unglaubliche Bauprojekte fertiggestellt haben. Nun wollte ich euch fragen was ihr dazu meint, denn falls die Nachbauten so gut sind wie die Originale(Preise wischen 20`000 und 45`000 Euro) werde ich mich daran machen die ebenfalls nachzubauen. Übrigens was haltet ihr von Doedes Mosfet amp?

 

Gruss Dominik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dominik,

ich denke der TDA 7293 ist die bessere Wahl. Wenn Du so viel Geld ausgeben möchtest und einen Raum mit min. 50m² besitzt kannst Du sie ja bauen. Ich halte von solchen Monstern nicht viel und denke eine gute 3 Wege klingt nicht schlechter. Sie hat halt nicht diesen extremen Bass, der in den Tests wohl an erster Stelle steht aber nie zum Einsatz kommt. Den Eton hatte ich mal, aber er ist bis auf die Membran schlecht konstruiert. Es gibt besseres für weniger Geld und viel besseres fürs gleiche Geld.

Gruß Volker

www.saque.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Klar der Sentinelnachbau ist grössenmässig total übertrieben den würde ich auch nicht nachbauen ich habe da eher an die Dreiwege von Gydo gedacht

http://www.gydotron.com/Gydolon/gydolon.htm

http://www.gydotron.com/Projecten/gydolon_mkii.htm

 

Was kennst du denn für Projekte in dieser Art ich würde mich sehr dafür interessieren. èbrigens was hältst du von diesem AMP meinst du der kann mit deinen Zwei Endstufen die du meinem Bruder vieleicht verkaufst mithalten?

http://www.dddac.de/op06.htm

 

Gruss DOminik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dominik,

 

wenn ich solche Monster-LS sehe, fällt mir immer nur eines ein: ich möchte gerne mal deren Spungantwort und das Einschwing- und Ausschwing-Wasserfalldiagramm sehen... Ob so viele Wege sinn machen, kann man IMHO bezweifeln. Membranfläche ja, aber es gibt andere Wege.

 

Der DAC ist hochinteressant.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tja wie gesagt die gyndinel ist grössenmässig wahrscheindlich schon übertrieben falls du die kleineren opus nachbauten meinst hier sind deren Diagramme zusehen

http://www.gydotron.com/Gydolon/gydolon.htm

 

Den Dac find ich auch interessant ich werde mich aber woll mit einem hoerwege DAC zufrieden geben da ich weder Lust noch das können habe den komplet selbst zu bauen geschweige davon ihn selbst zu konstruieren

 

CU DOminik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...schon aus purer Neugierde:

bau die Dinger und lade mich zum probehören ein...:-)

 

ps: ich sehe auf den Webseiten nur ne weiche für den mt-ht bereich: was ist mit den tmt und den tt`s (aktiv?)

 

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dominik,

ich denke so einfach können Verstärker nicht verglichen werden. Ich weiß, das die TDA Endstufen gut sind, meine Röhre auch, die Aleph 4 hoffe ich ebenfalls. Die TDA spielen Offen, Räumlich mit guter Kontrolle im Bass und haben ausreichend Leistung. Wie gesagt, für das Geld absolut Top. Natürlich kann eine 1500 Euro Endstufe besser-anders klingen, aber sie muß es nicht.

Die Boxen sind ein Nachbau der Avalon Sachen. Die Thiel sollen sehr gut sein, Eton mag ich nicht. Wenn Du das Gehäuse bauen kannst und Geld für die Chassies übrig hast, versuch es. Ich denke sie wird klingen, ob sie gefällt?

 

Gruß Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schön das so viele Antworten und schreiben

Also die Gydinel wird nicht aktiv getrennt sondern die Weichen wurden in die jeweiligen Verstärker eingebaut.

Die Mosfet von Doede kostet um 200 euro darum wollte ich gerne wissen was du dazu meinst.

Mich würden sehr Bauprojekte in dieser Preisklasse interessieren aber ich will nicht so ein Standart visaton zeugs bauen. Ich habe ebenfalls gehört die thiel seien sehr gut. (ceramique bass statt eton finde ich eh besser) Hat übrigens schonmal jemand ein selbstbau mit Thiel Diamant hochtöner gesehen ( kosten um 4000 euro das paar!!!!)

 

CU Dominik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

>interessieren aber ich will nicht so ein Standart visaton

>zeugs bauen. Ich habe ebenfalls gehört die thiel seien sehr

>gut. (ceramique bass statt eton finde ich eh besser) Hat

>übrigens schonmal jemand ein selbstbau mit Thiel Diamant

>hochtöner gesehen ( kosten um 4000 euro das paar!!!!)

>

>CU Dominik

 

 

Hi,

 

tja meine Erfahrungen zeigen, dass eine super gebaute visaton-box besser ist als ne normal gebaute Box mit doppelt so teuren Chassis!!!

Das Zeugs von Visaton , also die alu chassis und eineige Bässe sind weltklasse!!

 

wenn es jemand versteht damit umzugehen könne sie besser klingen als keramik chassis, bei denen die Resos noch durchkommen.

 

Ich habe direkten Vergleich von Visaton boxen zu 11.000 teuren Feriglautsprechern - und die Visaton müssen sich in keinster qweise verstecken!!(Es handelt sich um ein perfektioniertes Atlantis System.

 

Ich denke das Risiko aus dem keramik zeugs was nachzubauen, dass perfekt ist - ist einfach zu gross, weils halt scheiss viel Geld kostet.

Dann schon lieber etwas weniger ausgeben und die Ess 1.3 bauen - da weiss man was man hat!

 

ciao,

Ralf

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also die Ess würde mich mal interessieren kannst mir mal nen Herstellerlink posten? Die Ceramique Chassis für den Opus Ceramique Nachbau würden etwa 1200 euro kosten dann würde mich am schluss die ganzen Lautsprecher ein bisschen mehr als die Visaton vox 200 kosten. Meinstu nicht die würde um Klassen besser tönen? Was kostet die Ess denn so?

Cu Dominik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dominik,

 

ich wäre etwas vorsichtiger: der Klang eines LS entsteht nicht allein aus Chassisqualität, sondern aus der Box insgesamt. Beste Chassis mit "falscher" FW klingen nicht, andererseits kann man mit mittelmäßigen Chassis, gutem Konzept und sinnvoll-guten FW-Bauteilen einen Spitzenklang erreichen. Daher würde ich an Deiner Stelle nur über selber gehörte LS sprechen, nicht über Chassis-Träume. Hast Du überhaupt schon realisiert, über welche Preisklasse Du philosophierst?

 

Thiel-Chassis sind sicher super, aber eben auch echte Resonanzhelden. Wer die nicht in den Griff bekommt, wird sicher mit üblen Schrillheiten gestraft. Für Excel-Magnesium gilt sicher dasselbe. Ohne sorgfältigste Entstörung durch Saugkreise sind solche Chassis Gift. Und Myro = ESS, Thiel u.a. machen vor, wie traumhaft die Chassis klingen können – richtig eingesetzt! Da Du ja investieren willst, wie wäre es mit MSW, auch traumhaft für Kenner.

 

Um über die 1.3 etwas zu erfahren, solltest Du Dir den Hobby-Hifi Test reinziehen. Ich könnte ihn Dir zumehlen, aber einige Mbyts. ESS bzw. Audio Int´l hat noch keinen WWW-Auftritt hierzu, nur bei Myro findest Du etwas. Schaue hier im Forum aber erst einmal nach allem zur 1.3, falls es Dich wirklich interessiert. Auf alle Fälle solltest Du sicher Zeit+Spritgeld investieren, und ALLE DIE LS PROBEHÖREN, DIE DICH INTERESSIEREN!

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich bin da wohl abgeschweift und sollte wieder festen boden unter die Füsse nehmen aber ihr müsst schon verstehen wenn ich sehe das es möglich sein könnte das man für 1500 euro ne 20 000 euro teure absolute referenz box bauen kann das ich dann gleich feuer und flamme werde.

Eigentlich will ich ein paar ls bauen für ca 1200 euro (chassis und weiche(aktiv?)) als ersatz für meine b+w dm 604 s3 und nen verstärker vieleicht auch noch ( ersatz für marantz pm 80 mkII)

 

CU Dominik

 

PS ich hoffe ihr regt euch nicht all zu sehr auf über mich aber ich verlier manchmal die nötige distanz und schweife ab sorry!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dominik,

 

warum sollte sich irgend jemand aufregen! Du durchläufst nach meiner Meinung die typische Lernkurve. Ich stand auch mal staunend vor Monsterboxen mit besten Chassis und dachte viel groß, viel gut! Heute habe ich verstanden, daß primär das zählt, was ein LS an Schall widergibt. Und manche kleinen 1,5 oder 2-Wegeriche könne da verdammt viel. Nicht ganz, den Sub muß man wohl doch als zusätzlichen Weg rechnen...

 

Viel Spaß beim Probehören Deiner Träume - sicher der beste Weg, Boden unter die Träume zu bekommen. Besuche doch mal LS-Selbstbaustudios. Etwas Fahrerei, aber nur so findet man seine Perle.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dominik / Alle,

=====================

 

nur ein paar Anmerkungen meinerseits zu diesem 3-Wege Monster:

Die Keramik- Teile erfordern in der Weiche entsprechende Würdigung

ansonsten können die Materialreonanzen noch wüster werden als bei

den diesbezüglich berüchtigten Mag.-Excels.

Die pass. Weiche hier ist eine 6dB- Serienfilter, sollte es zumindest

sein - ist es aber nicht, der Mitteltöner hängt hier irgendwie in der

Luft. Serienfilter sind nur für gutmütige und impedanzkompensierte

Chassis halbwegs geeignet, insbesondere wenn es sich um 'schlaffe' 6dB

Filter handelt. Dementsprechend sieht der Frequenzgang mit 10dB

Abweichung eher bescheiden aus. Ein solcher Lautsprecher ist mit

einem so einfachen (und dazu falschen!) Filter nicht ordentlich

zu betreiben.

 

Gut gemeint aber irgendwie laienhaft gemacht. Schade um's viele Geld.

Aus dieser Bestückung wäre sicherlich deutlich meht zu holen !!

 

Gruß,

Axel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab da mal ne Frage bezüglich Filter, wie stehts eigentlich mit Aktiv Filter(Weichen). Lässt sich mit solchen Problematische Chassis besser ansteuern? Gibt es auch bei aktiv Weichen unterschiede oder kann ich einfach bei www.musik-produktiv.de ein nProfi Weiche kaufen? Was ist mit Thel weichenbausätzen?

 

CU Dominik

Ps kenn mich nicht so mit dieser Technik aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...