Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Josy

Emotion aus HobbyHifi 4/2003

Recommended Posts

EMotion aus Hobby Hifi 4/2003, Ich bin dabei die Box zu bauen.

Wer hat bereits Erfahrungen mit diesem Lautsprecher gesamelt und kann mir

wertvolle technische Tips geben. Wäre auch für einen Designvorschlag

sehr dankbar.

Gruß Josy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

..ich denke, daß die e-motion ein sehr guter ls ist, wenn mans vernünftig aufzieht.

 

allerdings solltest du die zeit schon selber investieren, um eine designänderung vorzunehmen.

 

du kannst durch ungeschicktes design natürlich auch den klang ruinieren..

 

 

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ersteinmal wundere ich mich, warum hier schon wieder Änderungen am Design beabsichtigt werden, obwohl der Bausatz noch nicht einmal aufgebaut wurde.

:(

Wieso etwas ändern, was man nicht kennt???

;)

Bei der Entwicklung der E-Motion http://wt.parsimony.net/cgi-bin/view.cgi?B...itragsnummer=59 wurden sicher einige Varitionen durchgespielt und die - nach Ansicht des Entwickler beste Lösung - veröffentlicht.

 

:*

 

Mit highfidelem Gruß

 

W.F.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Antwort.

 

Was meinst du denn mit " Das Bauen vernünftig aufziehen?" Gibt es beim Bauen der EMotion Dinge auf die ich besonders achten sollte und hast du vielleicht den Top- Tip für mich (Bereich Weiche, Dämmung, o. ä.)?

 

Gruß Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

1. Schallwandbreite nicht bzw kaum verändern!!

 

2. Gehäuse äusserst stabil bauen!!!!!( ich habe mittlerweile sandgefüllte Gehäuse gegen Betongehäuse getestet: fazit: um an die Resonanzarmut eines Betongehäuses dranzukommen reicht es nicht aus eine 2cm MDF, 2cm Sand, 2cm MDF Box zu bauen.

Ein Testgehäuse von mir aus ca. 3cm dickem Beton und zusätzlich 1.5cm eines anderen Gemisches plus Gummischicht ist schon fühlbar resonazärmer als alle sandwichgehäuse, welche ich bis jetzt gebaut habe.(schätze etwa den faktor 5.

Dies ist natürlich mit dem 100 liter gehäuse der Emotion nicht einfach zu machen, wg. des Gewichts, ausser man segmetiert das gehäuse..

 

3: ER4 in ein separates Gehäuse, ähnlich Triga

 

4. beste!!! Fw- Bauteile!!

 

Um alles zu verwirklichen musst du halt tiefer in die tasche greifen als für standard. Aber der klanggewinn beim Ausreizen solcher massnahmen ist enorm!!

Ich bin Überzeugt eine ausgereizte EMotion klingt deutlich besser als eine nicht ausgereizte Triga oder Duetta oder...

 

Es liegt an Dir, was Du willst und zu investieren (Zeit und Geld)bereit bist.

 

Gruß,

Ralf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...