Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RiderOTS

Bestes Format für Mikrofonkorrekturdatei?

Recommended Posts

Hi,

 

stehe zur Zeit in einem fleißigen Mailkontakt mit den Entwicklern von CAMS32, um mehr über die Möglichkeiten von der in ca. einem Monat erscheinendden 2004er-Generation CAMS32 zu erfahren. Nähere Infos dazu unter: http://www.ing-stute.de/lspsuite/Deutsch/index.html

 

Wichtig ist mir, daß die Schnittstellen zu meinem Simulationsprogramm LspCAD und der Mikrofonkorrekturdatei sauber bedient werden. Der Export der Messdaten nach LspCAD ist gelöst. Wo sich der Herr Entwickler noch ziert, ist der Import einer Mikrofonkorrekturdatei. Manuelles Eingeben von Korrekturwerten ist heute bereits möglich. Mein kalibriertes Mikrofon habe ich incl. Korrekturdatei bei IBF gekauft. http://home.t-online.de/home/wfrank/shop-g...tm?categoryId=2

 

Was ich erreichen möchte, daß in einem Rutsch alle Korrekturwerte von SPL und Phase, geordnet nach Frequenz, problemlos in beliebiger Zahl importiert werden können und dann als Standardwert gesichert wird. Herr Entwickler wünscht sich die Einigung auf einen Dateityp, für die er dann eine Programmergänzung schreibt. Was haltet ihr vom Dateityp *.xls, gemeinhin bekannt als Exceldatei? OpenOffice-Anwender können problemlos nach *.xls umwandeln. Je besser wir uns auf einen Dateityp einigen können, um so bessere Karten habe ich für die Programmergänzung.

 

Grüße

 

RiderOTS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rider,

 

XLS kannste vergessen. Allein die Vielfalt der Programmversionen beschert Dir (oder besser den Entwicklern) ein solches Maß an Pflegebedarf, daß es sich nicht lohnt.

Diese Info habe ich von einem Profi bekommen, der sonst durch nix aus der Ruhe zu bringen ist. Der bevorzugt das gute, alte CSV - Format, das sich direkt lesen, bearbeiten und in EXCEL importieren läßt...

 

Gruß Wolfram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfram,

 

inzwischen bin ich auch der Überzeugung, nachdem ich diese Frage in den anderen Lautsprecherbastlerforen gestellt hatte, daß die Mikrofonkorrekturdatei am besten als *.txt = *csv Datei abgespeichert werden muß mit einem Leerzeichen als Trennung. Ein Bearbeiten ist dann via Notepad oder Wordpad leicht möglich. Dieses einfache Textprogramm kannte ich bisher noch nicht. Habe also dem Programmierer von CAMS32 vorgeschlagen eine Importroutine für dieses Dateiformat zu schreiben.

 

Grüße

 

RiderOTS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...