Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jan_W

2 Basschassis seitlich oder vorne/hinten?

Recommended Posts

Hallo!

 

Gibt es Argumente zwei Basschassis bzw. Teiftongehäuse in 3-Wege-Box in einem Subwoofer seitlich oder vorne und hinten einzubauen? Zwei Chassis "impulskompensiert" zu verwenden erscheint mir zumindest sinnvoll.

Welche obere Grenzfrequenz ist dann noch zu vertreten ( auch 200 -400 Hz?) ?

 

Danke für Bemerkungen dazu...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

vorne/hinten hätte den Vorteil, dass Du ein Chassis mit der Rückseite nach außen montieren könntest.

Damit egalisierst Du Unsymmetrieen des Membranhubs. Durch die unterschiedliche Entfernung der Chassis

zum Hörplatz darf die Übergangsfrequenz aber nicht zu hoch sein, sonst gibts Phasenprobleme (Auslöschungen).

Gruß

AR

PS: "Impulskompensiert" finde ich auch genial. Das Speakergehäuse macht dann echt keinen Mucks.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich würde bei seitlichem Einbau der Bässe in einem 3-Wege-Lautsprecher die Trennfrequenz immer so tief wie möglich wählen. Bei meinen alten Lautsprechern, Visaton Vox 251, lag die Trennung bei 200 Herz und ich könnte nicht sagen das das schlecht geklungen hätte.

 

Bei einem reinen Subwoofer (egal ob mit einem oder mehreren Treibern) würde ich nie höher als 80 Herz gehen. Bei höherer Trennung geht mit die Ortbarkeit des Woofers zu sehr auf die Nerven.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...