Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
high_end_newbie

selbsbau newbie hat fragen

Recommended Posts

Also ich will mir im Werkuntericht (denn da habe ich werkzeuge und gratis holz zur verfügung) ein paar speaker bauen und habe nun ein paar fragen.

Ich möchte mir keinen Bausatz kaufen weil ich keinen fand der meinen wünschen entsprach. was würde passieren wenn ich mir alle teile eines bausatzes einzel kaufen würde nur statt der d'Appolito einfach nur ein mitteltöner verwenden würde? Ist es sinnvoll verschiedene marken zu mischen oder sollte man alle chassis vom selben hersteller verwenden?

Was ist der unterschied zwischen den standart und den high-end weichen?

 

naja das sollte mal reichen zum anfang ich wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo !

Mhm, wenn es dein erster Lautsprecher sein soll würde ich an deiner Stelle vielleicht besser auf einen Bausatz ausweichen, den du erstmal "nur" nachbaust.

Ich kann mir kaum vorstellen, das es unter den vielen Bauvorschlägen von Herstellern/Vertrieben wie Intertechnik, Visaton, RCM oder den beiden bekannten Selbstbaumagazinen Klang & Ton und HobbyHifi nichts gibt was deinen Ansprüchen genügt. Schau dich doch mal bei www.lautsprechershop.de um, die haben sehr viele Bausätze. Was möchtest du denn für einen Lautsprecher bauen ? Schreib doch mal deine Vorstellungen hier rein, vielleicht fällt ja einem der Mitglieder ein guter Tip zu deinem "Traumlautsprecher" ein.

 

Wenn du einen bestehenden Bausatz abänderst, mußt du die Frequenzweichen neu entwickeln, der Aufwand ist im Prinzip der einer kompletten Neuentwicklung.

 

Die Chassi-Auswahl bleibt dir frei überlassen, sie müssen nicht von einem Hersteller sein, sollten aber von ihrer Charakteristik zusammen passen. Das ist aber sehr abhängig von persönlichen Vorlieben, Erfahrungen, usw. Ein weites Feld für endlose Diskusionen ;-)

 

Standart- und HighEnd-Weichen unterscheiden sich meist in der Qualität der verwendeten Bauteile. Die Standartweiche ist mit den "Notwendigen" bestückt, die "HighEnd"-Weiche mit den absolut optimalen Bauteilen ohne Rücksicht auf die Kosten. Aber auch hier gibt es keine 100-prozentige Definition, es ist wieder sehr geschmacks- und glaubensabhängig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo newbie.

 

such dir einen bauvorschlag aus und baue den EXAKT nach vorgabe nach (unmöglich, daß gerade deine ansprüche derart außergewöhnlich sein sollen, daß unter hunderten, wenn nicht tausenden, von existenten bauvorschlägen sich nicht der richtige finden läßt), alles andere wäre ein aussichtsloses unterfangen und macht KEINEN sinn.

 

gruß

gork

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...