Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nico65

Subwoofer Selbstbau - Eure Meinung

Recommended Posts

Hallo

 

gleich mal vorweg ich habe keine Ahnung vom Selbstbau von LS oder Subwoofern.

 

Mir wurde angeboten einen Subwoofer nach meinen Wünschen bauen zu lassen, dabei wurde mir folgendes empfohlen:

 

Thommessen Proteus 2.5 und als Treiber Phase Linear "Thriller" 25 cm oder 30 cm.

 

Möchte den Subwoofer sowohl für Musik als auch Heimkino einsetzen.

 

Der Raum hat eine Größe von 3,3 x 4,5 x 2,2 (BxLxH)

 

Kann das funktionieren?

 

Besten Dank für euere Antworten

Nico65

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Nico,

 

wieso bauen l a s s e n? Dann verzichtest Du ja auf das Schönste. Dann kannst Du auch direkt einen zusammengestellten Bausatz mit Fertiggehäuse nehmen. Nur noch die Teile reinschrauben.

 

Einen Kostenvorteil beim bauen lassen sehe ich bei Deinen Teilen auch nicht, da sowohl Proteus 2.5 als auch der Phase Linear für ein Erstlingsprojekt ganz schön ins Geld gehen.

 

Um auf Deine Frage zu antworten:

 

Natürlich geht die Kombination. Wenn der Erbauer das richtige Gehäusevolumen einhält und nicht eine fehlabgestimmte Reflexbox baut. Ein 25 oder 30er Bass wird bei der Raumgröße normalerweise ausreichen.

 

Gruß Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die Antwort.

 

Wie berechtnet man die richtige Gehäusegröße für einen Subwoofer.

 

Stelle mir das nicht so einfach vor.

 

Danke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Für Musik und Heimkino empfiehlt sich Ein Peerless XLS 10 + XLS 10 Slave + Proteus 2.5 oder der Intertechnik Bausatz BS/XA10S !

 

www.lautsprecherstudio-zehrer.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ist nicht schwer. Du musst allerdings einige technische Daten des Basses kennen. Vas (Äquivalentvolumen), Qts (Freiluftgüte), fs (Freiluftresonanz)

 

Am einfachsten ist die Konstrukion einer geschlossen Box. Trage dazu die Werte hier in einem Online-Simulationsprogramm ein:

 

http://www.mhsoft.nl/spk_calc.asp#sealed

 

Links zunächst die 3 Werte eintragen.

 

Dann darunter den gewünschten Wert für Qtc (Einbaugüte).

Dieser Wert sollte nicht unter 0.5 (wenig Bass) und nicht über 0.7 (zu dröhnig/bumsig) gehen. Du kannst auch direkt den 0.707-Knopf drücken. Achtung: kein Komma sondern Punkt verwenden!

 

Drücke dann "Calculate Vb" und Du erhälst auf der rechten Seite die Werte für das Gehäusevolumen in Litern und die Einbauresonanz fc.

 

Wenn Du auf "Response (graph)" drückst, erhälst Du den simulierten Frequenzgang der Box. Die Kurve sollte nach links mehr oder weniger gleichmäßig abfallen und keinen Buckel, der über die 0dB-Linie geht, aufweisen.

 

Je kleiner fc, desto tiefer der Bass. Fürs Auto reicht 50-60 Hz, für Musik sollte fc unter 40-50 Hz liegen, für Heimkino 30-40

 

 

Das Volumen für Bassreflexgehäuse und die Dimensionen des Reflexkanals sind etwas schwieriger hinzubekommen. Geht mit der Software aber auch. (weiter unten)

 

Gruß Markus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...