Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast

Yamah C50 Vorst. M50 Endst. - was Wert ?

Recommended Posts

Gast

Hi,

 

habe beim AUfräumen noch eine

Yamaha C50 Vorstufe und eine M50 Endstufe "gefunden".

 

Ist so etwas heutzutage noch was Wert ?

Interessiert sich noch jemand für so was ??

 

Ehrliche Antworten bitte...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo homer 4711,

 

die Sachen dürften so 12 - 16 Jahre alt sein und damit, je nach Pflege-Zustand, noch so 10 - 20 % vom Ursprungspreis Wert sein.

 

In Geld ausgedrückt: 100 - 200 Euro.

 

Bei der Endstufe hat Yamaha einige Besonderheiten in der Schaltung

verwirklicht: Ein Schaltnetzteil, eine Eingangs-Stufe die sich auf "0-Verzerrungen" einstellen läßt, eine Regelung die die Rückströme der Lautsprecher zur Endstufe irgendwie berücksichtigt sowie DC-Kopplung.

 

Die mechanische Konstruktion der Geräte ist ziemlich solide, was man vom verwendeten Platinen-Material nicht sagen kann. Das ist leider billigstes Pertinax, das sich durch Wärme-Einwirkung gern da verwirft und die Lötstellen/Augen sehen dann z.T. entsprechend schlimm aus, also viele Lötungen reißen.

 

Die Vorstufe C-50 kenne ich leider nicht, nur die C-65.

 

Zumindest die C-65 hat parametrisch regelbare Bässe und Höhen und regelbare Loudness, ein 4-fach-Poti von ALBS sowie eine vielfälltig anpassbare Phono-Vorstufe und jede Menge kupferne "Stromschienen" um die (verschiedenen) Betriebs-Spannungen auf der (Pertinax)-Platine zu verteilen.

 

Auch hier hat Yamaha versucht was besonders Gutes auf die Beine zu stellen, also "high-end"- Bedürfnisse im Sinne von Flexibilität abzudecken.

 

Und das ist glaube ich das, was die Geräte so ein bisschen zweifelhaft macht: Man hat "teure" und damit entsprechend werbewirksame Schaltungs-Technik reingesteckt, aber nicht gleichsam auch entprechend gute Bauteile.

 

Die Klangregelungs-Möglichkeiten sind super und man kann viel damit rausholen, also Lautsprecher an die Raumakustik besser anpassen als

mit Vorstufen ohne diese speziellen Reglungs-Möglichkeiten.

 

Sorgen - und damit Wertabstriche - muß man einfach aufgrund des Alters der Geräte machen. Auch elektronische Geräte unterliegen einem Verschleiß. Ob sie nun benutzt wurden oder nicht. Beides bedingt jeweils spezielle Verschleiß-Zustände, die sich als Ausfall oder Klang-Einbuße bemerkbar machen.

 

Ich habe beidige obige Geräte mal überholt. Z.B. hatten NT-Elkos deutliche Wertverluste und deren Erneuern und Nachlöten zahlloser Lötstellen brachte deutliche Klang-Veränderungen mit sich. Nur Vorsicht: es gibt keine Elkos, die mechanisch direkt als Ersatz für die Yamaha-Elkos verwendet werden können.

 

Von daher meine obige Wert-Einschätzung: 100 - 200 Euro schätze ich mal würde jemand geben, der sich mit der Materie auskennt und aus Spaß an der Freude ein paar Überholungs-Arbeiten für sich auszuführen bereit ist.

 

Vielleicht gibt es etwas mehr von jemanden der sich nicht so auskennt und von der Größe und Funktions-Vielfallt einer "richtigen" Vor/Endstufen-Kombination begeistert ist.

 

Grüße

 

om

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...