Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Manfred45

Wer kennt Klangunterschiede MKP`s

Recommended Posts

Meine Hoffnung Ihr hier im Forum. Was soll man nehmen?? Mundorf M cap ,oder Audyn Cap von Intertechnik. Das sind die bezahlbaren Typen der beiden Hersteller. Da ich etliche benötige muß ich mich auf diese Qualität beschränken, sonst wird es unbezahlbar. ABer wie klingen diese Typen. Vielleicht hat sich ja jemand schon einmal die Mühe gemacht und weiß die Klanglichen Eigenschaften dieser Typen. Oder vielleicht gibt es ja noch Alternativen zu diesen beiden Typen von anderen Herstellern. Ich finde allerdings immer nur Mundorf und Intertechnik. Oder gibt es womöglich noch irgendwo ein Geheimtip.

Wenn sich jemand dazu äußern kann, wäre ich doch überaus glücklich und dankbar. Achja sie sollen überwiegend die MKT´s einer Fertigbox im Hochtonbereich dienen. Es ist ein 24db Filter.

 

Es grüßt Manfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Meine Hoffnung Ihr hier im Forum. Was soll man nehmen??

>Mundorf M cap ,oder Audyn Cap von Intertechnik. Das sind die

>bezahlbaren Typen der beiden Hersteller. Da ich etliche

>benötige muß ich mich auf diese Qualität beschränken, sonst

>wird es unbezahlbar. ABer wie klingen diese Typen. Vielleicht

>hat sich ja jemand schon einmal die Mühe gemacht und weiß die

>Klanglichen Eigenschaften dieser Typen. Oder vielleicht gibt

>es ja noch Alternativen zu diesen beiden Typen von anderen

>Herstellern. Ich finde allerdings immer nur Mundorf und

>Intertechnik. Oder gibt es womöglich noch irgendwo ein

>Geheimtip.Achja da fallen mir auch noch die Solen Caps ein, weis aber nicht wo ich sie herbekommen kann.

>Wenn sich jemand dazu äußern kann, wäre ich doch überaus

>glücklich und dankbar. Achja sie sollen überwiegend die MKT´s

>einer Fertigbox im Hochtonbereich dienen. Es ist ein 24db

>Filter.

>

>Es grüßt Manfred

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

 

tja diesen Hochtöner kennt wohl keiner. Es ist die Alumangankalotte in der Fertigbox Acoustic Research. Diese Box klingt im Hochton eher zurückhaltend. Eben amerikanisch abgestmmt. Ich habe die Weiche mal inspiziert. Es ist ein 24dB Filter. mit 2 MKT´s und der große Wert im 24dB Hochpass ist ein Elko von 12 UF.

 

Gruß

Manfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Manfred,

 

24dB Bauteilegrab, na supie... Ich dachte, bei 18dB sei Schluß mit lustig.

 

Eine Fabrik in Frankreich fertigt so ziemlich alle MKP´s am Markt. Obwohl die MKPs sich optisch wie technisch leicht unterscheiden - also sind sie doch nicht ganz gleich. Die Spitzentypen Audyn-Plus und Supreme sind völlig unterschiedlich, wie ja schon die völlig anderen geometrischen Abmessungen zeigen. Wenn man sie zudem an einer Meßbrücke vermißt, zeigen sich auch elektrisch starke Unterschiede.

 

Also, diese Fab beliefert Solen, Mundorf und IT-Audyn. Bestimmt noch weitere. Bei den normalen MKP kenne ich klanglich nur die Solen und die Mundorf, klingen IMHO gleich. Bisher waren Mundorf bei Schuro am billigsten. Seit Freund Mundorf Preisangleichung an die Listenpreise erzwang, ist der Preis aller MKPs fast gleich teuer. IT und M bei Sc

 

Tip: kaufe dir ein paar M-Cap Zn 0,1UF und bypasse sie zu den normalen MKPs. Bringt 90% des Erfolges eines besten MKP´s, etwa Supreme. Der WIMA MKP10 0,1UF 160V tut es auch gut. Andere - gut klingende - Typen hierfür habe ich noch nicht gefunden.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Manfred,

 

M-Caps und Audyn-Caps sowie auch die allseits bekannten Solen-Caps unterscheiden sich nahezu überhaupt nicht. Leider musste ich die Erfahrung machen daß hier sehr viel Voodoo über die verschiedenen Klangeigenschaften betrieben wird. Die grundsätzliche Weichenauslegung ist da viel wichtiger.

 

Wenn Du ein wenig probieren möchtest und wenn Du den Hochtonbereich ein wenig aufpeppen möchtest kannst Du es einmal mit kleinen Bypasskondensatoren versuchen.

 

Große MKP´s der o.g. Marken neigen durchaus zu (mechanischen)Eigenschwingungen die sich störend bemerkbar machen. Also lieber ein paar kleineren parallel schalten.

 

Viel wesentlicher als die Bauteile ist sehr oft die Innenverkabelung. Sehr gute Erfahrungen jabe ich mit dem Rasta-1 von SAC gemacht.

 

Viele Grüße

 

Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Matthias,

 

der Voodoo entstand daraus, daß speziell ein Forumianer in threads mitschwätzte, in denen Supreme und Audyn Plus verglichen wurden. Dort sagte dieser Wisser dann, die seien doch alle gleich aus derselben Fabrik usw. Leider war er wenig empfänglich für den Hinweis, daß jene beiden überhaupt nicht baugleich sind! Die (nahezu) Gleichheit gilt nur für die "normalen" MKPs. Ob jener Mensch es bis heute verstanden hat, weiß ich nicht. Leute, die das Wort Voodoo gebrauchen, haben oft aufgehört, Dinge aufnehmen zu wollen. Voodoo macht die Welt einfacher.

 

Noch ein Rasta-Fan mehr, auch selbst geflochten?

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mathias,

 

ich danke dir vielmals für die Auskunft. Das Rasta 1ist ja nicht ganz billig. Aber ich werde es mir gleich besorgen. Das mit den Kondensatoren werde ich dann mit den großen Werten lassen und mir dann lieber kleine Bypass besorgen. Das mit den Voodoo kenne ich auch in anderen Bereichen der Anlage. Das einzige was da nicht Voodoo ist ist oft der utopische Preis - da habe ich schon sagenhafte Niederlagen erlebt.

 

Gruß

 

Manfred

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

danke für die Mitteilung deiner Erfahrung . In der Box sind aber nur MKT´s. Weist du ob es sich hier auch lohnt mit den guten MKP´s zu bypassen??

Gruß

Manfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

Wenn der Hochton soweit gefällt und nur etwas unterbelichtet ist,könntest du doch auch erstmal den Spannungsteiler anpassen.Wäre bestimmt billiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Manfred,

 

auf eine Empfehlung von Hifisound habe ich mir die MKP`s von Solen angeschafft, die sind wirklich Ok und waren damals nicht zu teuer.Im Hochtonbereich habe ich einen Metallfolien audyn Cap der hat eine wirklich gute Räumlichkeit, ist nicht lästig und eben auch etwas billiger als ein surpreme Cap von Mundi. Damit bin ich bestens zufrieden, du kannst aber auch einen Audyn Cap nehmen und als Bypass einen kleinen audyn Cap mit Metallfolie.Beste Erfahrung habe ich auch mit den Trafokernspulen von Monacor gemacht, sind billig, wirklich gut und haben auch einen geringen Innenwiederstand. Viel Erfolg beim testen !!!!

 

Gruss

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

habe meine Weiche meiner Audax Pro 24 ti Mk2 mit MKP's von SCR aufgerüstet. Der Unterschied zu Elkos glatt aus der Weiche ist echt sehr sehr groß. Hat bei mir wesentlich mehr gebracht wie die neue Innenverkabelung (Straight Wire Waveguide AD).

Die SCR MKP's gibt es sehr günstig bei Proraum GmbH (Audax Deutschland) Gib einfach im Google Proraum und Audax ein.

Viele Grüße,

und meld Dich einfach mal wenn Du etwas in der Weiche geändert hast,

Torsten

www.killermann.de.ms

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Manfred,

 

habe mit MKT leider gar keine Erfahrungen. Du könntest es nur probieren. Ich befürchte, es könnte bei MKT+kleinem MKP inhomogen klingen - unten lahm-duff, oben (der kleine, bessere MKT Bypass) spitz vorlaut oder einfach zu hell. Der klangliche erwünschte Hauptfortschritt im MT-Bereich bliebe jedenfalls auf der Strecke.

 

Sven deutete an, daß der Klanggewinn nur durch einen erhöhten Pegel im HT-Bereich begründet sei bzw. auch so erreichbar wäre. Hier möchte ich widersprechen. Selbst wenn man in drei-Wege-LS nur den MT-Kondi verbessert, wird der Klang viel besser. Hat wohl nichts mit lauteren Höhen zu tun. Die Klangverbesserungen beruhen IMHO darauf, daß der Klang einfach weniger verzerrt wird. Man kann besser in die Geräusche "hinein hören", es ist alles klarer - nicht lauter.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...