Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
uwe hein

Membranzentrierungen mit SSC Technik

Recommended Posts

Ehrenwertes Forum,

 

hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Thema !

Ich habe mein 12 Zoll Treiber damit vor dem Tot gerettet.

Wie wirkt sich das auf die Parameter aus.

 

Mit freundliche Grüssen ,

 

Uwe Hein

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Herr Hein,

 

das sehe ich als problematisch an.

Es ist nicht sichergestellt das die Membran taumelfrei schwingt und die Federsteife der Seilaufhängung über den Arbeitsbereich einigermassen linear arbeitet. Bei Mitteltönern die wenig Hub verrichten könnte es klappen, bei Tieftönern bin ich seeehr skeptisch.

Die Resonanzfrequenz kann entweder gesunken oder gestiegen sein, je nach Federsteife. Kann man so nicht beurteilen.

 

Grüsse

 

Andreas Guhde

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo H.Guhde,

 

Danke erstmal für die schnelle Antwort.Also bei mir klappt`s auch bei grossen Lautstärken und im Klang keine Einbußen.

Frage könnten speziell Breitbänder damit verbessert werden ?

Habe es an meinem FE 208 sigma vor 5 Jahren Positiv getestet,Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher.

 

Gruss,

 

Uwe Hein

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 16-Mai-03 UM 12:21 Uhr (GMT) [p]Hallo Uwe!

Andreas hat Recht! Es müsste gewährleistet sein, daß eine absolut (!) gleichmäßige Verteilung der Kräfte besteht - was m. E. unmöglich ist.

Ansonsten taumelt die Membran - das muss nicht unbedingt direkt hörbar sein, aber die Chassis-Parameter werden nicht mehr stimmen und somit die Abstimmung auf die Weiche, auf´s Gehäuse usw.

Nette Idee ;-) aber Du müsstest zumindest die Chassis-Daten komplett neu messen.

Andererseits: für ´ne Party"box" oder so im Keller genügt es vielleicht schon, wenn die Membran nicht davonfliegt . . . .:-)

 

Gruß, Klaus

 

P.S.: bei einem Breitbänder solltest Du es völlig vergessen! Der ist js gerade wegen seiner Breitbandigkeit auf absolut stimmige Verhältnisse angewiesen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

das mit dem "taumelfrei Schwingen" kann man ja mit einem tiefen Sinus (z.B. 50 Hz) und großem Hub ausprobieren. Wenn da die Membran nicht kratzt, ist's einigermaßen o.k.. Bei Parallelschalten einer "zweiten Feder" kann die Resonanzfrequenz eigentlich nur ansteigen !! Man müßte das Chassis 'mal klippeln.

Wenn es sich um ein eher günstiges Chassis handelt, ist das bestimmt o.k..

Gruß

AR

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 16-Mai-03 UM 20:09 Uhr (GMT) [p]Also nochmal vielen dank!

Es war ja nur als Reperaturidee gedacht,und dafür m.E ganz brauchbar.

 

Gab es da nicht mal ein Test in der Stereoplay !!!(Mitteltöner einer IQ Box?)

 

Gruss,

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...