Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Manfred45

Kann jemand für mich Gehäusevolumen simulieren??

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 27-Apr-03 UM 16:28 Uhr (GMT) [p]Hallo Ihr Selbstabeuer im forum,

 

ich habe ein Problem. Mein Program simuliert nicht nach Gehäusevolumenvorgaben, sondern berechnet nur mögliche Volumen (Visaton Programm)

Ich habe hier 2 Vivas 18er mit folgenden Daten:

QTS: 0,41 - Qms: 2,71 - Qes: 0,48 - Vas: 44 Liter - fs: 36Hz - fe: 3,0 Ohm

Dafür wollte ich ein Br Gehäuse bauen.Es sollte 35 Liter oder 40 Liter haben. Vielleicht kann jemand auch simulieren was in 17 Liter passiert. In diesen Volumen sitzt er in einer Fertigbox. Visaton rechnet über 60 Liter wären möglich bei sehr tiefer f3. Naja das ist mir viel zu groß und ich denke auch die belastbarkeit geht dabei zu sehr in die Knie.

Also 35 Liter und 40 Liter wären mir als Simulation sehr interessant, um sehen was mich da erwartet.Und wenn möglich die Länge der Br-Rohre mit 70mm Durchmesser für bei Gehäusevarianten. Und im Vergleich dazu die 17 Liter.

Vielen Dank schon einmal für die Mühe.

 

Gruß

Manfred

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

wenn du die Simulationen durchführst, kostet es den Manfred erheblich weniger Zeit. So kann er am Sonntag spazieren gehen, während du doch eh den ganzen Tag am Rechner sitzt und nicht weißt, was du noch Alles durchchecken könntest. Außerdem hast du wesentlich mehr Erfahrung und kannst unmögliche Varianten schnell verwerfen. So muss sich Manfred nicht erst mit dem ganzen Aufwand der Gehäuseentwicklung beschäftigen. Vielleicht gibt es dann noch einen Schreiner, der die übriggebliebenen Gehäuse aufbaut und Manfred die besten Boxen schenkt. Was soll er auch mit den vielen Gehäusen, die dann in seiner Werkstatt dringend benötigten Platz einnehmen. Kann er doch froh sein, wenigstens ein Paar für ihn überflüssigen Müll abgeben zu können - Versand auf eigene Kosten selbstverständlich. Für die Frequenzweiche könntest du dann wieder tätig werden, ein willfähriger Messmensch wird sich sicherlich auch finden lassen, der deine Simulationen zum höchsten Ende führt. Am Ende hat ganz Deutschland Arbeit und Manfred hervorragende Boxen. Das nennt man Ankurbelung der Wirtschaft, Politikern kommen solche Ideen nie. Wenn es auch marktwirtschaftlich für den Staat keinen Nutzen hat, da die Steuern auf Löhne und Gewinne zu entrichten sind, beschäftigen sich so doch eine Menge Leute, die sonst nur dumm rumsitzen und meckern würden, weil sie nichts zu tun haben. Also, Michael, ran an die Simu, steh Deutschland nicht ständig mit deiner Faulheit im Weg!

 

Gruß Udo

 

PS: Das soll ironisch sein?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Udo,

 

genauso sehe ich das auch. :-)

 

im übrigen - schlechte Boxen bekommt man auch mit billigen Treibern hin. Ein VIFA lohnt sich nur für Leute, die wissen was sie da tun oder eben einen Bauvorschlag nachbauen. Wer nicht einmal eine vergleichsweise einfach Gehäusesimu selbst hinbekommt scheitert spätestens bei der Weiche kläglich. In diesem Sinne ...

 

... Hallo Manfred,

 

willst Du nicht einen Bauvorschlag nachbauen? ;-)

 

Grüße

Michael

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

du kannst aber auch Illusionen rauben *fg*! Viel Spaß beim Fernsehen, oder was willst du sonst noch den ganzen Tag lang tun *LOL*

 

Gruß Udo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

welche Software wäre denn empfehlendswert. Ich habe für garnicht einmal so wenig Geld die von Visaton gekauft. Tja diese ist leider nicht in der Lage mit vorgegebenen volumen zu simulieren.

 

Gruß

Manfred

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

ich benötige keinen Bauvorschlag. Es ist eine Fertigbox mit Gehäuseschaden. Weiche und 4 Ringhochtöner sowie 2 von diesen Vivatreibern sind schon dabei. Die Boxen haben 7600DM gekostet und deswegen zuschade zum wegwerfen. Die Gehäuse sind nicht zu retten. Und ich dachte wenn ich schon Gehäuse baue, welches als Tischlermeister ja nun garkein Problem ist dann könnte ich vielleicht auch gleich größere bauen um den Teifbasseigenschaften dieser Treiber besser gerecht zu werden.

Daß eine solche Frage an euch in diesen Forum gleich solch eine Beleidigende Lawine auslöst, war ja nicht zu erahnen. Also dann bitte ich vielmals um Entschuldigung .

Und damit dieses nicht wieder vorkommen kann, werde ich natürlich aus diesen Forum austreten.

Hoch lebe die deutsche Wirtschaft.

Gruß Manfred

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Manfred,

 

dann sieht das ja ganz anders aus. An dieser Konstruktion gibt es nichts zu rechnen, da Du ansonsten die Frequenzweiche neu abstimmen müßtest. Baue einfach das defekte Gehäuse exakt nach. Wenn Du nicht die exakte Materialstärke bekommst halte die Original-Schallwandmaße und die Treibereinbaupositionen sowie evtl. vorhandene Phasen/Abrundungen an der Schallwand exakt ein.

 

Im übrigen wollte Dich niemand beleidigen. Ich habe nur festgestellt, daß es als Anfänger keinen Sinn macht teuere Treiber zu kaufen und damit eine Box selbst konstruieren zu wollen. Wenn das für Dich beleidigend rübergekommen ist - Sorry. :-)

 

Grüße

Michael

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

PS: Ich gehe davon aus, daß es 4 von den Tiefmitteltönern (2 pro Box) und 2 Ringhochtöber (1 pro Box) sind. Ansonsten (2 Hochtöner pro Box) wäre von der Konstruktion nicht viel zu halten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Manfred,

wenn Du die Software von Visaton hast, dann ist das vermutlich Speaker pro und das kann in der "Gehäusesimulation" sehr wohl unterschiedliche Volumenvorgaben simulieren, wenn man die entsprechenden Datensätze angelegt hat.

 

;)

 

Da ist doch glaube ich auch so ein Beispielprojekt dabei mit dem Tiw250 im BR-Gehäuse, damit solltest Du das ausprobieren.

In der Simulation kann man mit der /- Taste das Gehäusevolumen verändern und mit der Taste u (p) oder d (own) die Tuningfrequenz des BR-Kanals. Ganz einfach, wenn man sich einmal damit befaßt hat.

 

:)

 

Viel Erfolg beim Ausprobieren !

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...